Sehtest auswertung?

2 Antworten

Es gibt in den meisten Augen 2 Fehler, zum einen passt die Brennweite generell nicht zu 100%, zum anderen kann die Hornhaut auch von der idealen Halbkugelform abweichen, und leicht oval gekrümmt sein.

Das erste wird mit einer Linsenform korrigiert, die einer Kugeloberfläche entspricht, der Kehrwert der Brennweite (die Dioptrien) dieser Linse ist der jeweils erste Wert, die Verkrümmung wird dann durch eine Überlagerung mit einer Zylinderlinse ausgeglichen, deren Brechkraft der 2. Wert ist, der dritte Wert ist die Richtung in der diese Zylinderlinse zur Senkrechten steht, also unter welchem Winkel dann das Glas in der Brille montiert wird.

OldSchool
Beitragsersteller

Wie viel Dioptrien hab ich dann jeweils auf den Augen, kann man das so sagen?

CATFonts  18.10.2017, 22:49
@OldSchool

Nein, das durch eine einfache Zahl auszudrücken geht nicht, sondern du hast jeweils einen richtungsabhängigen Anteil.

Das setzt sich, wie ich als Kommentar zu einer anderen Antwort schon gesagt habe so zusammen:

Rechts:

-0,50 Dioptrien Sphärisch,

-1,75 Dioptrien Zylindrisch

und das im Winkel von 4° gegen den Uhrzeigersinn gedreht

Also als Mittelwert -1,375 Dioptrien, wobei der Wert eben zur senkrechten hin (4° nach Links gedreht) auf -2.25 Dioptrien steigt, und zur Waagerechten auf -0,5 Dioptrien sinkt

Links:

-0,75 Dioprien Sphärisch,

-0,50 Dioptrien Zylindrisch genau auf der Senkrechten.

Hier bedeutet dies, das du auf der  waagerechten -0,5 Dioptrien hast, auf der senkrechten aber 1,25 Dioptrien brauchst, als Mittelwert eben -1 Diopptrie

Du kannst also waagerechte
Linien ohne Brille etwas besser sehen kannst, als senkrechte Linien. das gilt entsprechend auch für das rechte Auge, 4° ist ja auch noch fast Senkrecht.

Du brauchst eine Brille. ; )