Lohnt sich permanentes aufsetzen bei Brille mit niedriger Stärke?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina04610,

auf jeden Fall lohnt sich bei Deinen Werten ein ständiges tragen der Brille. Hier ist ja nicht nur die Kurzsichtigkeit zu beachten, sondern auch der Astigmatismus: typischerweise erscheinen Objekte in der Nähe und Ferne unscharf und entweder horizontal oder vertikal verzerrt. Je nach Intensität des Astigmatismus nimmst Du weniger die verzerrte Abbildung selbst wahr als deren Folgen. Es kann z. B. zu Verwechslungen von Zahlen und Buchstaben kommen, welche sich ähneln, und zum falschen Seheindruck können Kopfschmerzen und Augenbrennen als weitere Symptome dazukommen.

Bis sich das Sehzentrum in Deinem Gehirn daran gewöhnt hat, mit der Brille wieder deutlich zu sehen, kann es kurze Zeit dauern; aber Du wirst dann merken, wie deutlich Du wieder alles sehen kannst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Augen, Brille, Optiker)  - (Augen, Brille, Optiker)  - (Augen, Brille, Optiker)

Mit Brille wirst du in der Ferne schärfer sehen und Details besser erkennen können als ohne. In der Schule, beim Fernsehen oder im Straßenverkehr wirst du eine Brille wohl auch brauchen. Um den Führerschein machen und Auto fahren zu können, musst du vermutlich eine Brille tragen.

Die Brille nicht ständig zu tragen, geht bei deiner Stärke zwar sicher noch, und zum Lesen oder beim Sport wirst du sie wohl auch nicht benötigen. Ansonsten sehe ich aber keinen Vorteil darin, eine Brille nur manchmal zu tragen. Du siehst mit ihr besser, also lohnt es sich eigentlich immer, sie zu tragen. Du gewöhnst dich sonst auch nicht so recht an sie, könntest sie ja auch als Modeaccessoire verwenden.

Du bist leicht kurzsichtig und hast auf dem linken Auge dazu einen Astigmatismus (rechts auch aber nur minimal).

Am Anfang solltest du die Brille immer tragen, damit sich deine Augen an das neue Sehen gewöhnen. Die Korrektur des Astigmatismus wird am Anfang etwas seltsam sein, insofern du Abstände, wenn du nach unten guckst, nicht richtig einschätzen kannst. Da hilft nur Gewöhnung und permanentes Tragen.

Später kannst du es machen, wie du willst. Jedoch wirst du feststellen, dass du bei ungünstigen Lichtverhältnissen mit der Brille weitaus deutlicher sehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohh toll, sind auch alles Fachleute hier, die wissen was das heißt.

Deine Augen werden nicht besser, wenn du die Brille nicht ständig trägst.Dann stellen sich Kopfschmerzen usw. ein. Also Brille immer tragen, außer beim Waschen/Duschen oder Schlafen.

Mein Kollege hatte genauso niedrige Werte. Er hatte sich deswegen nicht und weil er es nicht cool fand. Jetzt hat er 2 Dioptrien und er ist häufiger drauf angewiesen.

Lg