Sehstärke wegen Pubertät schlechter?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Wachstumszeit nimmt die Fehlsichtigkeit sehr wahrscheinlich noch zu. Daher wirst du zumindest für zeitweises Tragen eine Brille brauchen. Aber von einer Sehschwäche kommt man in den meisten Fällen nicht mehr weg, benötigt also für den Rest des Lebens eben zumindest zeitweise eine Brille oder Linsen oder du musst die Augen lasern lassen. Wie stark bist du jetzt kurzsichtig? hast du aber schon eine Brille?

Also erstmal: Ja deine Augen werden schlechter, wenn du keine Brille trägst. Und zweitens: ich sehe auch das Weite nicht, bin also kurzsichtig. Ich hatte mit 12 eine Sehschwäche von -2,5 Dioptrien. Hab 2 Jahre eine Brille getragen und mit 14 Kontaktlinsen bekommen. Nun bin ich 18 (fast 19) und meine Schwäche liegt jetzt auf dem linken Augen bei -6,0 Dioptrien und auf dem rechtem bei -5,0 Dioptrien. Das hängt alles mit dem Wachstum zusammen.. da das Auge mitwächst wird auch die Schwäche schwächer.

kurzsichtigkeit kommt oft in der jugend vor und kann wieder verschwinden, deine augen werden nicht schlechter weil du keine brille trägst, du siehst schlecht, weil deine augen nicht die richtige grösse haben, bei kurzsichtigkeit in der jugend, waächst sich das oft wieder aus und alleine die vorstellung, dass sich dein auge formlich verändert weil du keine brille trägst ist merkwürdig, geh mal zum augenarzt, er weiß am besten bescheid

Valli879  28.06.2023, 16:27

danke habe ewig nach einer antwort gesucht

Also als ich mit c.a 13 wegen kopfschmerzen zum arzt gegangen bin, sagte man mir ich hätte nun schlechtere augen, aber das könnte sich (wenn ich meine brille trage) auch wieder "verwachsen". Bei mir ist zwar das gegenteil passiert, mit der zeit wurden meine augen immer schlechter, aber ich habe mir sagen lassen, das liegt bei mir in der familie, also wenn du eine brille kriegst, kannst du trotzdem hoffnung haben, dass sich das zumindest zum großteil wieder "verwächst"

Hi Kingbushidoboy,ist mir unbekannt,dass nur die Pubertät eine Sehverschlechterung verursacht,die nach Abschluss wieder vergeht.Hier liegt eine klassische Myopie(Kurzsichtigkeit),die mit einem Sehbehelf auszugleichen ist.Keider bleibt Dir diese erhalten.Die Kurzsichtigkeit ist mit dem Reintritt der Pubertät manifest geworden.LG Sto