Stimmt es, das die Augen schlechter bzw. fauler werden, wenn man eine Brille dauerhaft trägt?

19 Antworten

trage sie immer und überalle wenn es geht ich hatte -1.75 und habe sie immer getragen halbes jahr später nur noch -1.50 also immer schön Brille tragen

Ich würde an deiner Stelle auch immer Brille tragen, weil du schon schlechte Augen hast, es hilft deinen Augen besser zusehen und was soll denn daran schlecht sein ?! Ausserdem bekommen auch viele Menschen Kopfschmerzen, wenn sie keine Brille tragen.

Also meines Erachtens nach ist es folgendermaßen: Wenn wir von Kurzsichtigkeit reden und die Informationen die ich dem schlechten Berater "Wikipedia" entnehme stimmen, dann ist die maximale Scharfstellung gerade durch Entspannung des Auges zu erreichen, nicht durch Anstrengung. Es ist also definiert dass man dann kurzsichtig ist wenn trotz maximaler Entspannung des Auges, das Bild immer noch unscharf ist. Eine Brille würde lediglich zur Korrektur beitragen, jedoch an der Erkrankung nichts ändern. Dies bedeutet demnach weder eine Verschlechterung, noch Verbesserung des physikalischen Zustandes. Maximal empfindet es das Gehirn als anstrengen, was zu Kopfschmerzen führen kann. Reden wir allerdings von Weitsichtigkeit, sind weit entfernte Objekte weiterhin kein Problem für das Auge auch wenn sie unscharf erscheinen. Jedoch bei nahgelegenen Objekten wird es problematisch. Der Ziliarmuskel versucht durch Linsenkrümmung die verminderte Brechkraft auszugleichen, das verursacht häufig Kopfschmerzen, Augenmüdigkeit, sogar Schielen und Bindehautentzündung. Daraus folgern wir dass als Erstes zu klären ist: Bist du weitsichtig oder kurzsichtig? Wenn du weitsichtig bist wäre es unabdingbar eine Brille zu tragen um den Zustand nicht noch weiter zu verschlechtern, anderenfalls ist es schlichtweg egal. Ich bitte darum diesen Artikel nicht als ärztliche Anweisung sondern lediglich als Hinweis zu betrachten. Ich habe aus wissenschaftlicher Kenntnis über optische Brechnungssysteme und mit Hilfe von Artikeln deren Exaktheit nicht bestätigt ist diese Schlußfolgerung zusammengestellt. Für Beratungen also bitte zum Arzt gehen. Privat gesagt: ich halte die Folgerung für korrekt. Jetzt lese ich allerdings noch: sowohl auf kurze als auch auf ferne Distanzen siehst du unscharf. Ich bin der Überzeugung dass es sich bei deinem Problem um Weitsichtigkeit handelt. Denn wenn du sowohl im Nahbereich als auch "leicht" im Fernbereich Probleme hast kann es sich nicht um Kurzsichtigkeit handeln. Beides geht nicht. Es geht nur 2x unscharf und dies gilt für die Weitsicht. Ich hoffe ich habe dir helfen können!

Torretto  30.10.2011, 12:44

Und ich habe doch noch Etwas vergessen: Für den Fall der Weitsichtigkeit: theoretisch wäre es sogar denkbar dass durch das ständige Tragen der Brille die Augenmuskeln verkümmern könnten. Das ist garnicht so abwegeg. Herrauszufinden wäre also, wie sehr sich bei einem gesunden Auge der Augenmuskel bei einem bestimmten Abstand anstrengen muss um scharf zu sehen. Folglich müsste man beim verordnen der Brille darauf achten, dass ein Objekt in der Nähe nicht scharfgestellt ist ohne dass der Augenmuskel überhaupt Etwas tut. Das würde tatsächlich zur Verkümmerung führen können und der Patient hätte nach langem Tragen einer Brille stärkere Probleme als zuvor. Aber das sollte ein Optiker wissen. Ich jedenfalls würde sie aufsetzen wenn ich merke dass ich unscharf sehe (z.B. beim Lesen), und oder es mich anstrengt.

Trag die Brille immer, du entlastest damit deine Augen. Und sie werden auch nicht schlechter durchs Brilletragen!

Tigrillo  30.10.2011, 08:10

Doch, sie werden schlechter (in der Fernsicht), weil das Auge nie mehr gefordert wird.

RedJohn01  30.10.2011, 09:06
@Tigrillo

Sorry, aber bitte gebt keine falschen Meinungen/Aussagen weiter - gerade bei so empfindlichen medizinischen Fragen, wenn ihr davon keine Ahnung habt! Damiit könnt ihr grossen Schaden anrichten!

gfuser9283  30.10.2011, 09:10
@Tigrillo

Das ist unlogisch. Man korrigiert nur die fehlende Stärke, so dass man genauso so gut sieht, wie ein Mensch der keine Brille braucht. Versucht man nun in der Weite noch mehr Details zu erkennen, müssen sich beide Anstrengen.

Zudem: genau die dauerhafte Anstrengung kann die Augen schädigen. Das heißt, wer nicht rechtzeitig erkennt, dass er eine Brille braucht und sich ständig anstrengt um Details zu erkennen, riskiert dass seine Sehstärke sehr schnell schlechter wird. Die Erkenntnis kommt aber oft erst im Nachhinein.

jenniferma33  09.01.2015, 19:13

Stimmt nicht ganz , critter meine augen sind auch durch brille tragen um 0,5 Dioptrien Schlechter geworden.

War am 4.Dezember 2014 beim Augenarzt.

critter  09.01.2015, 23:22
@jenniferma33

Die Augen ändern sich im Laufe des Lebens immer wieder, mal schlechter, mal besser. All das hat nichts mit dem Tragen einer Brille zu tun. Und wenn du mal Richtung 50 kommst, wirst du noch weitsichtig dazu.

Es wurden Experimente gemacht mit Küken. Die einen trugen eine Art 'Hühnerbrille', die anderen keine. Bei denen mit Brille gab es eine dauernde Akkomodation, d.h. ohne Brille sahen sie schlechter. Es ist klar, dass sich der Körper ständig, vor allem in der Jugend, an Reiz und Belastung anpasst. Wenn du nur mehr im Rollstuhl sitzten würdest, könntest du nachher kaum mehr selber gehen.

Deshalb sind Hilfsmittel wie Brillen nur dann zu tragen, wenn nötig. Ich bin kurzsichtig, für Lesen brauche und brauchte ich sie nie. Dadurch habe ich mir eine nicht so schlechtes Sehvermögen erhalten. Wenn ich sie immer getragen hätte, wäre meine Fernsicht so schlecht, dass ich die Brille immer tragen müsste. Das ist für die anderen natürlich ein 'Beweis', dass man die Brille immer tragen müsse.