Sehstärke von -7?

7 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Ich muss Dich enttäuschen. Auf natürlichem Wege wird keine Verbesserung Deiner Kurzsichtigkeit eintreten, denn zu lang gewachsene Organe - hier die Sehorgane - schrumpfen nun mal nicht.

Nur eine Brille und/oder Kontaktlinsen bringen eine Sehschärfenbesserung. Bzw. eine Laser-OP, wenn Deine Sehstärke ca. 2 Jahre stabil geblieben ist; d. h. Deine Augäpfel nicht mehr wachsen. Dazu berät Dich ein Augenarzt oder eine Klinik, welche Laserungen durchführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Brille, Kontaktlinsen und ich glaub Lasern lassen oder so geht auch.

Gegen starke Kurzsichtigkeit kannst du leider nichts machen. Ich fand die immer weiter zunehmende Kurzsichtigkeit ziemlich frustrierend. Insgesamt bin ich bei -7 Dioptrien gelandet, zum Glück nimmt es seit Jahren nicht mehr weiter zu. Meine Schwester ist auf so -10 gekommen.

Das einzige, was wirklich viel bringt, ist der Übergang zu Kontaktlinsen. Das gibt bei starker Kurzsichtigkeit wirklich einiges an Lebensqualität zurück. Zumindest für zuhause sollte man auch eine Brille mit hochbrechenden Gläsern haben, mit der man man sich wohl und tageslichttauglich fühlt. Das geht durchaus auch bei hoher Stärke noch und macht einen selbstbewusst.

Nur Brille tragen zu können, fände ich schon eine Einschränkung, mit Kontaktlinsen kann man aber ganz gut klar kommen. Man sollte auch unbedingt regelmäßig zum Augenarzt gehen, möglichst halbjährlich, weil starke Kurzsichtigkeit ein Risiko für spätere Augenerkrankungen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt die Möglichkeit einer OP mit Lasertechnik oder künstliche Linsen, aber erst ab einen gewissen Alter wird das gemacht, also du mußt schon 40 + sein, ansonsten mußt du eine Brille oder Kontaktlinsen tragen.

nieles01
Beitragsersteller

Kann ich nicht mehr verbessern?

Schubert610  11.01.2022, 21:05
@nieles01

doch durch die OPs wird es dann so gut das man keine Brille mehr braucht.

wie alt bist du denn?

Schubert610  11.01.2022, 21:07
@nieles01

Dann bist du zu jung für eine OP

Für eine Augenlaserbehandlung soltest du zwischen 25 und 45 Jahren sein.

somit ist die Brille noch dein ständiger Begleiter

euphonium  11.01.2022, 23:54
@Schubert610

Da muss ich etwas korrigieren. Für verantwortungsvolle OP-Ärzte gibt es 2 Hauptkriterien. Die Augen sollten ausgewachsen sein, das ist im Normalfall zwischen 25 und 30 Jahren der Fall, außerdem sollte sich die Stärke seit ca. 2 Jahren nicht mehr verän dert haben. Die 45 ist eine Zahl, die für die sogenannte Alterssichtigkeit eine Rolle spielt, aber nicht für Laser-OP.

Lass dich davon nicht deprimieren.Das einzige was du tunen kannst.Geh viel an die frische Luft und achte auf ausreichend Licht beim Lesen.

Klar ist es nicht schön wenn man merkt/gesagt bekommt man sieht wieder schlechter und sich fragt wo endet das alles.

Schlimm sind eigentlich nur die Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nieles01
Beitragsersteller

Ich habe immer mein Handy dunkel gehalten. Ist das gut so? Oder soll ich es heller machen? Meinst du mit Lesen, ein Buch lesen? Weil ich lese immer am Handy.