Sehr seltene Hunderassen.?

4 Antworten

Hallo Whatever13

Im Läufe der vergangenen 200 Jahre sind einige Hunderassen mangels der angestammten Aufgabe beim Menschen "ausgestorben"

Es gibt noch ein paar sehr seltene Hunderassen mit eventuell zu kleiner Genbasis welche aussterben konnten.

Jene Menschen, welche dann meinen sie müssten sich mit einem solchen "Exoten" ( den garantiert kein Nachbar hat) schmücken sorgen dann durch das Versprengen der Genbasis rund um den Globus dafür, dass diese Hunde dann für immer verschwinden werden.

Exotik ist kein Grund sich einen Hund anzuschaffen!

Vielmehr wichtig ist, dass solche seltenen Hunderassen, besser gesagt Hundetypen und Hundespezialisten in deren angestammten Gebiet verbleiben und absoluten Schutz vor Ausfuhr genießen. Dies um diese Hundetypen artgerecht am Leben zu erhalten.

Es gibt nichts schlimmeres für seltene, genetisch sehr kleine Hunderassen - als in die Hände von Züchtern zu gelangen welche mit dem Instrument der Inzest- und Inzucht - quasi Klone der Hunde in deren Aussehen rund um die Erde verbreiten !!

Das nämlich ist dann das Ende der genetischen Nische und bedeutet letztendlich dann das Aussterben - für immer. Solche seltenen Rassen sind durch Menschenhand rettungslos verloren!

Whatever13
Beitragsersteller

Nein, so habe ich das auch nicht gesehen..ich liebe Tiere und leben genre mit Hunde..Wenn würde ich diese Rassen nur gerne vor dem "aussterben" bewaren (;

YarlungTsangpo  21.01.2013, 20:40
@Whatever13

Vor dem Aussterben bewahrt sie nur der Hundeliebhaber - welcher sie in ihrem urruenglichen Lebensraum laesst!

Die Hunderassen sind genau deshalb vom Aussterben bedroht, weil sie einen psychischen oder einen physischen Knacks haben. Ich denke nicht, dass es erstrebenswert ist, ein Tier eben deswegen zu halten.

taigafee  20.01.2013, 17:19

nenne doch bitte mal drei dieser rassen mit dem psychischen knacks. mir sind da ganz andere gründe bekannt.

Whatever13
Beitragsersteller
@taigafee

Das mit dem Knacks ist jah auch nur gerede..sowas stimmt absolut nicht.!

MisterMilkMan  20.01.2013, 11:19

Das mit dem psychischen Knacks stimmt nicht. Hunde werden nicht böse geboren, sondern erzogen.

Whatever13
Beitragsersteller

Nicht alle.?

Sondern weil sie einfach nicht in Mode sind

Der Sealyham Terrier: Der Sealyham heute

Heute dient der Sealyham-Terrier nur noch sehr selten zur Jagd. Er ist aber ein ausgesprochen angenehmer Begleiter und Gesellschafts- u. Familienhund. Er wird der Clown unter den Terriern genannt und ihm wird besonders viel Humor nachgesagt. Mit Kindern und anderen Hunden hat er keine Schwierigkeiten, er kann sich problemlos unterordnen. Der Sealyham braucht nicht besonders viel Bewegung, ist aber keine Schlafmütze. Er ist weder unsportlich, noch verabscheut er viel Bewegung. Der heutige Sealyham ist selbstbewußt und mutig, immer zum Spielen bereit und zeigt ein sehr gutes Sozialverhalten. Niemals ist er hysterisch oder bissig und er besitzt eine sehr hohe Reizschwelle. Er ist ein sehr angenehmer Hausgenosse, der auch mal beleidigt sein kann. Niemals ist der Sealyham nachtragend. Seinem Ruf als Clown macht der kleine, intelligente und gelehrige Individualist immer wieder alle Ehre. Seinem Herrn gegenüber entwickelt der Sealy eine starke Loyalität. Im Ernstfall kann der kleine Hund zum großen Beschützer werden.

Er vergißt niemals Freund noch Feind.

Rassemerkmale: (Standard) Harmonisches muskulöses Erscheinungsbild mit viel Substanz, von etwa 28-31 cm Schulterhöhe und 8-10kg Gewicht. Langes drahtiges Fell mit weicher Unterwolle, weiß mit gelegentlich schwarzen oder dachsfarbenen Abzeichen an Kopf und Ohren. Kräftiges Gebiß mit starken Reißzähnen, leicht gerundeten Hängeohren. Gerade Beine mit starken Pfoten, lebhafter Gang, dunkle Augen und schwarzer Nase. Der Sealyham-Terrier muß getrimmt werden.

Weitere Info's unter http://www.sealyham.org/

Der Sealyham - (Hunderasse, selten)