Sehr sehr viele fehlstunden aber nur gute noten?
Können die mich rausschmeißen? Darf mein lehrer mich als unentschuldigt eintragen obwohl meine mutter alles entschuldigt über webuntis?
5 Antworten
WebUntis Entschuldigungen reichen nicht aus.
Meine Mutter arbeitet an einer Schule, wo WebUntis benutzt wird, und da reichen Entschuldigungen online aus.
Du kannst ja mit deinem Klassenlehrer/Kursleiter in Kontakt kommen, und fragen wieso das da steht.
Normalerweise können Klassenlehrer/Kursleiter dich auch auf entschuldigt machen.
Bei WebUntis sieht du normalerweise immer ein Status. Dann steht unten in grün ein „Entschuldigt“ und auch „Unentschuldigt“
Sehr sehr viele fehlstunden aber nur gute noten?
Können die mich rausschmeißen?
Grundsätzlich kann es dazu kommen, wenn es bestimmte Regeln vor Ort gibt. Heißt es z.B. das du nicht mehr als 30% der Schultage fehlen darfst, dann kann es zu einen Ausschluss führen. Egal ob entschuldigt oder unentschuldigt, da müsstest du die Vorgaben der Schule einmal anschauen bzw. dich informieren.
Darf mein lehrer mich als unentschuldigt eintragen obwohl meine mutter alles entschuldigt über webuntis?
Auch hier kommt auf die Regeln der Schule bzw. der Klassenleitung an. Wenn diese klar vorgeben hat, dass ihr z.B. spätestens am dritten Tag eine schriftliche Entschuldigung in der Schule abgeben müsst, dann wäre eine Entschuldigung via webuntis nicht ausreichend und kann daher aus unentschuldigt gewertet werden.
bei unentschuldigt kann es teilweise schnell gehen.
Ich war immer so schlau und habe mir viel "freizeit" gegönnt.
Ich war schon 3 mal in der situation wo eine Schule oder auch berufsschule mir sagte das sie mich bei 1-2 weiteren fehltagen dann rauswerfen müssen weil ich einfach nicht genug unterrichtszeit hatte.
Oder eben so dann nicht zur prüfung zugelassen werden darf.
Grade in der Berufsschule war ich tatsächlich genau 1nen tag davon entfernt das die prüfung dann nicht genehmigt worden wäre :D
Aber da ich ne 1.2 hatte, hat dann im nachgang auch niemand groß gemeckert.
Die eine Dozentin meinte nur das ich es echt drauf angelegt habe^^ Aber habe ich nicht.
Ich war nur informiert wieviel Auszeit möglich ist.
Natürlich kann sie das, ab einer gewissen Stundenanzahl an unentschuldigten Fehlstunden werden sie dich fragen was los ist. Dann musst du die alle entschuldigen mit einer ärztlichen Bestätigung
achso, nicht gelesen sorry! Dann ist es egal keinen stress
Im Zweifel fordert die Schule ärztliche Bescheinigungen an
„obwohl meine mutter alles entschuldigt“