Sehr schwierige Klavierstücke gesucht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine beliebige Etüde von Chopin, gleichsam schön und schwer... bspw die Winter Wind um mal bei einem bekannten Werk zu bleiben

Oder wie wäre es mit dem Präludium Nr. 12 oder 16 bzw. 19, wenn du richtig fit bist, die sind alle eig alle verdammt schwer, wenn man sie richtig lernen will

Die Transcendental Etüden von Franz Liszt, direkt die erste oder die allseits bekannte Mazeppa, das wäre doch was

Eine beliebige Klavier Sonate von Beethoven

Schumann wäre auch eine perfekte Adresse für dich. Wie wäre es mit dem Fantasiestück Nr. 2

Es gibt soviel, einfach ist nichts davon, also keine Sorge

Abgesehen davon, du kannst jedes Stück, auch Pop Songs leichter oder fortgeschrittener spielen auf dem Piano.

Hör dich bspw mal durch die Take Me To Church Piano Versionen durch. Manche so schlicht, manche so virtuos, dass man 20 Jahre lang dafür spielen und üben muss, um so etwas spielen zu können...

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Wow, danke! :) Jetzt habe ich nur noch die Qual der Wahl. Meine Klavierlehrerin lässt mich nur Beethoven und Schumann spielen, da hab ich schon genug davon. :D Aber den Rest kannte ich noch nicht, die werde ich mir gleich alle anhören.

Mit den Popsongs hast du natürlich recht, aber in meiner Klasse wird definitiv nichts Virtuoses gespielt. Danke für den Tipp mit Take Me To Church, dann kann ich auch mal wieder ein schönes Popstück spielen.

L2345  20.07.2018, 14:30
@MegaHorsefan

Was? Deine Klavierlehrerin lässt dich nicht Chopin spielen ?! Ahhhh das geht gar nicht, ich spiele fast nur Chopin das ist mein absoluter Lieblingskomponist... also da wirst du ganz sicher was schönes finden ! :)

Die Mazurka 41 in cis moll und die 20 in Des Dur wären auch was, die sind beide so wunderschön...

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@L2345

Nein, seit nem Jahr noch nicht mal Mozart. 🙈 Gut, dass jetzt bald Sommerferien sind, dann habe ich viel Zeit zum Üben! Nochmal Danke für deine tollen Tipps :)

Ich würde unter Umständen in die jazzige Richtung gehen falls du mit dieser Musik etwas anfangen kannst. Nicht nur sind viele Stücke von den Rhythmen und Akkorden kompliziert, du kannst auch mit einer schönen Improvisation "angeben"

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Eine gute Idee, nur leider ist Jazz in meiner Klasse eine Lachnummer schlechthin. Aber man kann da aus dem Stegreif echt tolle Sachen erfinden, wenn man nicht mehr weiter weiß. Danke! :)

BananaHawana  20.07.2018, 15:42
@MegaHorsefan

Es gibt ja auch extrem groovige Sachen. Aber ich kenn dein Problem, dass nur weil jemand River flows in you Oder irgendeine Adel Nummer spielen kann plötzlich als der beste Pianist der Schule gefeiert wird.^^

Chopins Ocean Sonata, oder seine op 25 no 5

Beethovens Moonlightsonata (3rd movemend) ist auch schön.

Beethoven Sonate 29 "Hammerklavier"
Liszt Trancendental 4 "Mazeppa"
Liszt Ungarische Rhapsodie 5 und 16
Chopin Etüde 25 6
Chopin Etüde 25 11
Rachmaninoff Klavierkonzert 2 und 3
Liszt Mephisto Walzer

MegaHorsefan
Beitragsersteller

Danke!

JanfoxDE  20.07.2018, 23:49

Edit: Es soll ja auch nicht zu extrem sein. Also ich finde das hier schon erstaunlich.

MegaHorsefan
Beitragsersteller
@JanfoxDE

Da hast du Recht. Eine Star-Pianistin bin ich ja nicht, aber doch schon ziemlich weit fortgeschritten. Danke! Einen Sheet-Account habe ich natürlich, gehört ja schon irgendwie zur Grundausstattung xD