Sehr schlechte Gesprächsaufnahmen verbessern bzw. hörbar machen?

1 Antwort

Da die Aufnahmen mit solchen Geräten minderwertige Qualität haben, würde ich dir als erstes empfehlen eine sogenannte NoiseReduction durchzuführen.
Das heißt du analysierst eine Leerstelle (wo nicht gesprochen wird) mit allen Stör- und Hintergrundgeräuschen (in deiner Ursprungsdatei) und lässt diese anschließend als Filter über den ganzen Track laufen. Nun bist du schon mal alles rauschen etc. weg (zumindest zum Großteil).

Und natürlich gibt es solche Spezialisten, nur warum willst du dafür ein Schweinegeld ausgeben. Das kostet Zeit und viel Erfahrung. Wenn du die Aufnahme irgendwie als Beweis für irgendwas brauchst, wende dich direkt damit an die Polizei; ansonsten ist es der Aufwand einfach nicht wert und du solltest lieber mit dem Smartphone aufnehmen.