mp3 in flac/wave sinnvoll?

3 Antworten

Da liegst du richtig. MP3 Dateien sind abgespeckt. Auch wenn es nicht hörbar ist. Und was weg ist, kann man auch durch Umwandlung nicht wieder herstellen

Die Überlegung ist absolut korrekt.

Verlustfreie Dateien bekommt man zum einen über CDs (auf den PC kopieren und über wav zu FLAC konvertieren) oder über Downloadshops, die direkt FLAC oder wav anbieten.

Jap da ist deine Überlegung richtig. Informationen die beim kompremieren zu mp3 verloren gegangen sind sind weg, das ändert sich auch nicht wenn man sie dann in Flac umwandelt. Flac macht nur Sinn wenn man sie von vornherein aus einer Qualitativ hochwertigen Quelle erstellt.