Sehr Muskulöser Körper durch Home Training?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, doch dem Muskel selbst ist es am Ende vollkommen egal, wo und an welchem Ort er nun trainiert wird, ob in einem chromblinkenden, riesigen Fitness-Tempel oder in meinem Keller. Nur die Trainingswiderstände sind entscheidend!

Wenn man als Trainierender auf Geselligkeit, Bewunderung und "Likes" verzichten kann, dabei noch genügend Eigenmotivation und die Fähigkeit zur selbstkritischen Analyse seines Trainings mitbringt, hat das Training zuhause eine Menge Vorteile:

  • Ich kann den Zeitpunkt meines Trainings frei wählen und selbst bestimmen.
  • Ich kann mir meine Trainingsmusik frei wählen - und muss nicht zu "Helene Fischer"-Hits pumpen.
  • Ich habe keine unfreiwilligen Wartezeiten oder Unterbrechungen
  • Ich gerate nicht ins "Schnacken", sondern ziehe mein Programm zügig durch - und bin in 40 - 50 Minuten fertig
  • Ich wende für mein alleiniges Training die Zeit auf, die ansonsten alleine für Hin- und Rückfahrt draufgehen würde.
  • Trainiere ich mal nicht - zahle ich auch nicht.
  • Mein Equipment hat sich über die vergangenen 35 Jahre mehr als amortisiert; für den zeitgleichen Besuch eines Studios hätte ich - für die besagten vergangenen 35 Jahre - weit über 10.000,- Euro ausgegeben (bei einem Durchschnittsbeitrag von 25,- Euro). Mit Zins und Zinseszins wären das jetzt über 25.000,- Euro.
  • Man braucht nicht einmal ein Arsenal an Trainingsgeräten, um ein vernünftiges Ganzkörpertraining zu bewerkstelligen - nur ein wenig gesunden Menschverstand und etwas Information.

Dazu noch ein kleiner Tipp am Rande:

Sieh dich bitte mal mit wachen Augen auf der Seite der "Koelbel-Trainingsforschung" um. Der olle Gerd F. Koelbel war der Fitness- und Krafttrainings-Pionier der 70er Jahre in Deutschland und hat u.a. auch den legendären Bullworker erfunden (der dann bald in jedem zweiten Haushalt zu finden war. Damit ist der Mann schwerreich geworden.). Koelbel war immer bekannt für innovative Erfindungen und Kleinstgeräte für das Krafttraining zu Hause. Dazu hatte er auch im Auftrag der NASA Trainingsgeräte entwickelt, weil eine Hantel im All nun mal auch nix mehr wiegt. Ich trainiere beispielsweise seit über acht Jahren ergänzend mit dem Isokinator. Trainingswiderstand stufenlos im Basisgerät bis 90 kg einstellbar. Das Konzept ist gut durchdacht, aber gewöhnungsbedürftig, doch wird der Muskel in jeder Position gleichbelibend hoch beansprucht und bei frei geführten Bewegungen unter Spannung gehalten. Das pumpt nicht schlecht! Eine Hantel hat dazu im direkten Vergleich nur einen relativ kurzen Wirkungsgrad. Und ja, ich weiß, die Preise erscheinen hoch, doch rechne das mal über die kommenden 10 Jahre um und vergleiche damit den Beitrag für einen durchschnittlichen Fitnesstempel. Das relativert die Sache ein wenig. Mein "Green Giant" hat sich inzwischen längst amortisiert.

Hier der Link: www.koelbel.de

Die Hauptnachteile:

Du hast keinen Trainer und musst dich selbst korrigieren. Das setzt die Fähigkeit der Selbstkritik voraus.

Und du musst deinen inneren Schweinhund stets im Alleingang überwinden.

Persönlich war für mich immer klar, dass die Vorteile überwiegen, daher trainiere ich heute noch in meinem Gartenhaus-Gym - wie bereits seit inzwischen über 40 Jahren.

Good Luck !

Durch richtiges at home training kann man durchaus jacked werden. Es ist für Anfänger auch unbedingt zu empfehlen.

Man wird nicht riesig dadurch, aber das wollen die meisten auch gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

Es kommt drauf an, was du für Möglichkeiten daheim hast. Man kann grundsätzlich schon einiges daheim machen. Eventuell muss man dann etwas kreativ werden. Aber Sport geht auch außerhalb von McFit & Co☺️

Wichtig wäre eine Möglichkeit Klimmzüge machen zu können. Liegestütze kannst du ja überall machen und du kannst dir auch ganz low budget einen Rucksack mit Steinen oder Wasserflaschen füllen und bei den beiden Übungen mit Zusatzgewicht arbeiten. Dips kann man zur Not auch am Küchenstuhl machen und sich extra Gewicht auf die Beine legen. Und dann halt noch eine Möglichkeit Beine zu trainieren. Wenn man nix anderes hat kann man sich einen Sprudelkasten nehmen und damit Kniebeugen machen oder 2 Gießkannen mit je 10 liter Wasser und dann machste halt 20-30wdh.

Ich hab mir aber auch nach und nach ein ein bissel was gekauft. Ne einfache gebrauchte bank bei ebay. Dann noch kurzhanteln und eine langhantel und etwas Gewicht dazu und noch diverses nützliches kleinzeugs wie zb Liegestützgriffe oder Widerstandsbänder.

Man kann mit einfachen Mitteln schon einiges erreichen. Zum Profibodybuilder wirds so wohl nicht reichen aber ein bisschen was geht auch mit einfachen Mitteln.

Liebe Grüße

Wenn man gut durchzieht dann kann man damit einen gut trainierten Körper bekommen. Doch Training ist nicht alles man muss natürlich auch die richtige Ernährung haben.

LG