Plötzlich sehr langsames Internet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe mal die WLAN-Signalstärke am PC, sind es weniger als 50% (weniger als 2 von 4 Strichen) dann

  • prüfen ob die Position der WLAN-Antennen versehentlich ungünstig ist.
  • Evtl. ist auch das Antennenkabel der WLAN-Antenne(n) lose
  • oder der PC (oder WLAN-Router) wurde anders aufgestellt/ umgestellt
  • steht ein neues weiteres (metallische) Hindernis zwischen Router und PC-WLAN-Antennen. Das PC-Gehäuse selbst sollte nicht dazwischen stehen (dann PC anders aufstellen/drehen)

Ansonsten, einfach mal den Router neu starten, dann wählt der Router evtl. bessere/andere WLAN-Funkkanäle.
Auch den PC mal richtig "Neu starten..." da könnten Treiber-Updates durch Windows-Updates automatisch eingespielt worden sein, die müssen dann manchmal ganz frisch geladen werden (das ist nur beim Neustart der Fall).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal auf die Routeroberfläche nach dem Anliegenden Down/Up-loadwert, ist der unter 85% Anbieter anrufen. Keinen Speedtest, schon gar nicht mit Wlan.

PS in der Zeit in der du hier auf antworten wartest, war mein Problem längst erledigt. Es war die TAE erfuhr ich vom Techniker am Tag DANACH!

Ist der wert ok liegt es am Heimnetzwerk Lankabel können bis zu 100Mbit/s übertragen.

Wlan kann von sichtbaren und unsichtbaren Störfaktoren beeinflusst werden.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände, Die Wlan spiegeln.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Die Lösung hast du schon selbst beschrieben: LAN Kabel verwenden.
offensichtlich ist dein wlan problematisch.
entweder ungünstig konfiguriert, zu weit vom Router entfernt, zuviele Hindernisse dazwischen oder störende Funkdignale, z.b. andere WLANs in der Umgebung.

ArneBanane854
Beitragsersteller

Es hat sich aber eigentlich nichts verändert und es war ja vor kurzem noch um einiges besser

rkwiss  30.05.2024, 22:57
@ArneBanane854

Auch keine Störquellen dazugekommen, also alles was irgendwie funkt oder durch Defekte Strahlung absetzt?

Thomasg  30.05.2024, 23:09
@ArneBanane854

Das reicht, wenn ein nachbar einen neuen Router in Betrieb nimmt.
wenn du über wlan nur 20 Mbit hinbekommen hast, ist das schon recht schwach und lässt sich sehr leicht stören. Da besteht schon ein grundsätzliches Problem.

Wir reden also von WLAN?

Hat sich was an der Position von Router oder PC geändert? Ist ein anderer großer Gegenstand dazwischen dazu gekommen?

Schrank umgestellt oder so? Das kann Einfluss auf das Signal haben.

Abgesehen von 70000 anderen Faktoren, die dein WLAN Empfang beeinflussen können.

ArneBanane854
Beitragsersteller

Nein eben nicht, deshalb war ich ja auch sehr verwundert dass es so plötzlich langsam wurde

Router überprüfen und alles andere mal austecken was bei dir für Internet und WLAN sorgt heißt Verstärker Umsetzer oder was man sonst so hat. Wenn das nichts hilft mal beim Kundenservice deines Anbieters fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.