Sehnerv geschädigt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal kann ich dich beruhigen: ein Glaukom kann zwar auch bei jungen Leuten auftreten, das ist jedoch weitaus seltener der Fall als bei älteren Menschen.

Typische Risikofaktoren sind eine genetische Prädisposition (Verwandte ersten Grades mit Glaukom), erhöhter Augendruck (okuläre Hypertension, schädigt über Dauer Sehnerv und Netzhaut und kann zu einer Exkavation des Sehnervenkopfes führen), starke Kurz-oder Weitsichtigkeit, chronische Blutdruckprobleme, bestimmte Vorerkrankungen wie Diabetes Mellitus Typ 2, Rauchen, Hypercholesterinämie, etc. All diese Risikofaktoren müssen über einen langen Zeitraum bestehen, damit ein Glaukom entstehen kann. Das ist bei jungen Menschen sehr selten, einzige Ausnahme: erhöhtes Risiko durch genetische Prädisposition.

Ich leben selbst seit Jahren mit einem Glaukom und kann gut leben. Durch Augentropfen wird der Augendruck gesenkt und das Glaukom so zum Stillstand gebracht.

Wie du siehst, kann es für deine Beschwerden sehr viele Ursachen geben, und ein Glaukom gehört, zumindest in deinem Alter, zu der Rubrik " sehr seltene Ursachen". Heutzutage ist die Diagnose Glaukom übrigens kein Weltuntergang mehr, weil diese Augenerkrankung sehr gut behandelbar ist und man oft ohne Beschwerden leben kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wildfuchs65  06.07.2022, 23:36

Hallo,ich bin 26 und die Augenärztin hat gestern die Vermutung aufgestellt das ich Grünen Star habe. Sie meinte mein Sehnerv sei geschädigt,keine Ahnung wie weit. Allgemein war die Ärztin nicht kompetent. Naja,wenigstens ist mein Augendruck normal(19). Dennoch weiß ich nicht wie es jetzt weiter gehen soll.

Kallekilian112
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich habe so Dauerpanik! Ich sehe diese Dinger abends überall, wie so Regenbogenringe. Und das schlimme ist, im Internet steht nur Grüner Star! Ich bin erst gleich beim Augenarzt weil ich erst heute in die Notfallsprechstunde kann…

Ich hätte noch eine Frage ohne dich belästigen zu wollen: Sollte sich bestätigen das es ein Glaukom ist und wird dieses behandelt, gehen denn wenigstens die Farbringe weg? Ich hab gelesen die kommen nur durch den hohen Druck durch die Hornhaut und nicht durch die Schäden am Sehnerv…

Hapta  07.04.2022, 15:56
@Kallekilian112

Ja, das ist alles behandelbar. Warte aber erstmal in Ruhe den Arzttermin ab. Wenn du magst, kannst du ja schreiben, was bei rausgekommen ist.

Kallekilian112
Beitragsersteller
@Hapta

Hallo,

Aaalso, ich war eben wie gesagt beim Augenarzt und bin zumindest teilweise beruhigt. Es wurde ein Sehtest gemacht und danach kam ein kurzes Gespräch mit dem Arzt. Aber Gott sei Dank wurde der Augendruck gemessen. Beidseitig 12! Er meinte ein Grüner Star ist es nicht, den diese Ringe würden von sehr hohem Druck kommen. Er meinte meine Kurzsichtigkeit könnte die Ursache sein. Ich soll im November für die Brille kommen.

Doch ganz ist meine Angst immer noch nicht weg! Ist das wirklich einer Versicherung das aktuell kein Grüner Star vorliegt, und warum sehe ich diese Regenbogenringe immer noch um Licht herum??? Ich kann leider auch nicht aufhören darauf zu achten…

Hey,

ich war früher auch Hypochonder und hatte genau das selbe. Ich weiß wie es dir gerade geht, und du bist dir wahrscheinlich sicher, dass es eine reale Erkrankung ist, aber das ist es nicht. Es ist nicht real, es ist wie so viele Symptome bei Hypochondern nur „eingebildet“.

Das Problem ist nicht das Problem, sondern deine Reaktion ist auf das Problem ist das Problem. Dadurch, dass du dich nun intensiv damit beschäftigst, konzentriert sich dein Körper / Psyche darauf.
Um das zu brechen musst du dir erstmal bewusst werden, dass es warscheinlich nicht real ist und dann möglichst ignorieren und dich auf was anderes konzentrieren.

Selbstverständlich ist ein Arztbesuch nicht schlecht und kann mögliche Erkrankungen ausschließen. Keiner kann hier über GutFrage eine Diagnostik stellen. Das was ich schreibe ist meine Erfahrung und ich vermute stark, dass es bei dir so ist, aber es ist wie gesagt nur eine starke „Vermutung“

beste Grüße !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Immer wenn ich beim Augenarzt (War vor Kurzem, davor lange nicht) bin kommt der Kommentar: Hmmm... der Sehnerv sieht verändert aus - sieht aus wie Grüner Star... - Ich: WAASSS??? - Sie: Ach, das kann ja eigentlich nicht sein, Augendruck ist ja in Ordnung... Ich: Krieg ich irgendwann Grüner Star??? Sie: Nein - da gäbe es dann Tropfen um den Augendruck zu senken...

Daher: DONT PANIK! Mach dich nicht verrückt! Mach einen Termin beim Augenarzt und lass die Augen einfach mal checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt etliche Ursachen, die überhaupt nichts mit dem Sehnerv zu tun haben.

Spekulieren bringt nichts und erst recht nicht bei einem Hypochonder.

Wir sind keine Experten..... würde mich versuchen zu beruhigen und nicht mehr in irgendwelche Scheinwerfer zu gucken ...

Bin selber ein Hypochonder und vermute das du viel selber einbildest geht mir nicht anders

Nikki8141  05.04.2022, 12:08

Also ab zum Arzt!!! Aber nicht verrückt machen