Wie lange dauert ein Augenarzttermin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie lange Du auf den Termin warten musst, ist von Arzt zu Arzt verschieden. Es gibt Augenärzte, da muss man tatsächlich mehrere Monate warten, andere nicht ganz so lange, auf alle Fälle plane etwas Zeit ein. Du kannst aber als vorläufige Notlösung erst mal zum Optiker gehen und dort einen Sehtest machen lassen. Geh zu einem guten Optiker, der Erfahrung hat und den Sehtest gründlich macht. Erkundige Dich mal in Deinem Bekanntenkreis, welchen die in Eurer Gegend empfehlen. Dort kannst du gleich eine Fernbrille anfertigen lassen. Das dauert i.d.R ca. eine Woche.

Du solltest aber wegen der Cortisoneinnahme (je nachdem, wie hoch die Dosis ist) in regelmäßigen Abständen Deinen Augeninnendruck messen lassen, mindestens jedoch alle halbe Jahre. Solltest du nach weitere Medikamente nehmen, die auf die Augen gehen, dann wohl öfters, aber das sollte Dir Dein behandelnder Arzt (der Dir das Cortison verschrieben hat) auch schon gesagt haben. Vielleicht kann Dir Dein behandelnder Arzt eine Dringlichkeitsbescheinigung geben, damit du eher drankommst. Frage mal beim Augenarzt nach, was Du benötigst. Oder Du hast Beschwerden, dann muss man dich natürlich eher drannehmen.

Hallo FunnyUser

Die Fee hat es schon richtig erklärt. Das Problem mit den Arztterminen liegt in Deutschland bei der miserablen Vergütung für Augenheilkundler. Dies führt zu völlig indiskutablen Terminvergaben für gesetzlich Versicherte.

Die völlig falschen Angaben (1-2 Stunden für eine Refraktionsbestimmung) eines Nichtfachmannes solltest du ganz schnell verrgessen. Sie sind absolut falsch, kein Probant kann sich so lange konzentrieren.

Liegt eine (normale) Fehlsichtigkeit vor wie Myopie (Kurzsichtigkeit), Hyperopie (Übersichtigkeit) und vielleicht auch Astigmatismus-Kombinatioen, dann ist der richtige Ansprechpartner für eine Refraktion der Augenoptiker. Der Arzt ist primär zuständig für Augenerkrankungen und nicht für die Anpassung einer Sehhilfe.

Eine gute Refraktionierung, Ermittlung der Augendaten, kann sich bei einem sorgfältigen Augenopitker schon mal 1 bis 2 Stunden hinziehen. Es gibt leider auch hier Kommentare, "meine Meister machen das in 15 min", da braucht man nicht hingehen, da kann man sich gleich seine Brille bei DM kaufen.

Eine gute Refraktionierung besteht aus Ermittlung der sphärischen Fehlsichtigkeit, überprüft wird ob ein Astigmatismus vorliegt, Rot-Grün-Test (Optimierung des Korrektionsglases) , räumliches Sehen, Visus vor und nach der Korrektion. Dies braucht Zeit.

Bei einem Augenoptiker bekommt gewöhnlich sehr schnell einen Termin. Im Bekanntenkreis nachfragen, wer ist mit welchen Augenoptiker zu frieden!

Viel Erfolg!

linsentante  26.11.2014, 08:17
Eine gute Refraktionierung, Ermittlung der Augendaten, kann sich bei einem sorgfältigen Augenopitker schon mal 1 bis 2 Stunden hinziehen

1-2 Stunden - Sachlich völlig daneben. Wie kann man so etwas schreiben ?

Es ist tatsächlich so , dass man sehr schwer einen schnellen Facharzttermin bekommt bei uns , das könntest du allerdings mit einem Telefonat klären .... man kann aber , wie schon geschrieben auch zu einem Optiker gehen , wenn du dir nicht gleich eine Brille kaufst kostet der Sehtest halt etwas , vllt ist dir am Anfang auch mit sog. " Dailies " ( Kontaktlinsen , die man täglich wegwirft ) geholfen , so als Übergangslösung , bis das mit deinem Augendruck geklärt ist . Du siehst , es ist eine Frage der Kommunikation , du musst dich da durchfragen und bei Gelegenheit auch mal etwas energischer nachhaken.... Viel Glück !!! LG

grundsätzlich kannst du die brillenglasbestimmung (fachbegriff für sehtest) auch bei einem guten augenoptikermeister machen lassen (keine billigoptiker !!!)

dauert ca 20-30 minuten (diese angaben 1-2 stunden sind ein scherz) und kostet ca 15-30euro

die medizinischen untersuchungen (z.b. innendruck) macht nur der facharzt für augenheilkunde