Sehnenverkürzung durch Tragen von Highheels?

7 Antworten

In dem du einen Orthopäden aufsuchst. Der kann dir sagen, ob da noch etwas zu normalisieren ist und wie, ob eine Op nötig wäre oder nichts mehr zu machen ist.

Ebenso solltest du nur noch zu besonderen Anlässen High Heels tragen.

Genauso wie du durch das Tragen von Absatzschuhen die Sehnen verkürzen konntest, kannst du sie durch das Tragen flacher Schuhe wieder länger kriegen.

Das wird allerdings nicht schnell, von heute auf morgen gehen. Auch wirst du die Absatzhöhe schrittweise reduzieren müssen, sonst tut's einfach nur weh und du pfefferst die Schuhe in die Ecke.

Durch gezielte Dehnübungen kannst du den Prozess erheblich beschleunigen.

Verzichte auf hohe Absätze. Wenn es nicht sofort geht, dann verringere die Absatzhöhe nach und nach, damit die Achillessehnen sich wieder dehnen können.

Sich nach und nach wieder an normale Schuhe / normale Absatzhöhe gewöhnen.

Dehnübungen. Und nach kurzer Umgewöhnungsphase nur mehr normale = flache Schuhe tragen, außer du willst zerstörte Beine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie