Was heißt Sehitler ölmez,vatan bölünmez?

4 Antworten

Hey RueBeFragen

Sehit laut Islam:

+ Tot durch Verteidigung der Religion.
+  Tot durch Verteidigung des Landes
+ Tot durch ertrinken
+ Tot durch Feuer

Es geben noch einige andere. Will nur sagen Sehit ist nicht etwas was Türken irgendwann für ihre Konflikte ausgedacht hat.

Eine Übersetzung ist schon gegeben worden. Man sollte jedoch Folgendes hinzufügen:

Diese "Redewendung" ist typisch türkisch-nationalistisch.  Ein Sehit/ Sahit ist ursprünglich wohl jemand, der im Glaubenskampf fällt. Mittlerweile ist der Begriff (besonders in der Türkei) "profanisiert" worden, so daß jeder, der im Krieg (oder ähnlichen bewaffneten Auseinandersetzungen) stirbt, ein "Sehit" ist. Demnach wären auch getötete PKK'ler "sehitler". Ich glaube aber nicht, daß man sie von türkischer Seite so bezeichnen würde.

Wenn man sie nun für "unsterblich" erklärt, so ist das eine Art Heiligsprechung des Krieges und der Kriegsopfer und der Krieg wird somit als rechtmäßig bzw. gerechtfertigt erklärt..

Was die Ablehnung der Teilung oder Spaltung des Landes angeht (Separatismus), so muß man sagen, daß die Politik der AKP-Regierung Erdogans das Land schon tief gespalten hat und andererseits der derzeitige blutige Konflikt ebenfalls von der Erdogan-Clique begonnen worden ist, um daraus füre die nächsten Wahlen Kapital schlagen zu müssen.

D.h. diejenigen, die "vatan bölünmez" schreien, sollen sehen, daß sie auch den richtigen Adressaten finden.

Enalita2  11.09.2015, 13:47

dieser Kommentar ist auch nicht gerade frei von Agitationen.

Und da PKK ein Land angreift und nicht ihr eigenes verteidigt (was sie ja auch nicht haben) so sind ihre tote kein Sehit.

"Märtyrer (Kriegsopfer) sterben nicht, das Vaterland wird nicht geteilt!"