Sehen Vögel /spezifisch Tauben im dunklen schlecht?

2 Antworten

Das Vögel in der Dunkelheit besonders schlecht sehen, ist eher ein Mythos, welcher insbesondere durch den sogenannten "Tierschutz" und in allgemeinen Vogelforen von Leuten verbreitet wird, die nichts von Vögeln verstehen.

Allerdings reicht das Nachtsichtvermögen der meisten Vögel nicht dazu aus, um sicher fliegen zu können.

Viele Vögel sehen nachts besser als Säugetiere und auch als der Mensch, aber das Fliegen, Orientieren und Landen ist in Dunkelheit viel zu gefährlich.

Vögel wissen dies instinktiv und deshalb machen sie davon nur im äußersten Notfall Gebrauch, nämlich dann, wenn ihr Leben auch schon davor in Gefahr ist.

Dieser Umstand läßt sich zum Beispiel gut dazu verwenden, Stubenvögel schonend mit der Hand einzufangen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tauben sind eher tagaktive Vögel, darum ist davon auszugehen, dass Ihre Augen darauf spezialisiert sind.