Sehen sich Leute mit Essstörungen anders?

Also das sie sich so anders sehen wie all anderen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Idontknow693👋

Das ist bei einer Magersucht bspw. der Kern der Krankheit, das nennt sich Körperwahrnehmungsstörung, man empfindet sich als zu dick, obwohl man normalgewichtig ist oder sogar schon dabei ist, sich im Untergewicht zu befinden.

Auch vergleichen sie sich manchmal mit anderen, indem sie sagen, dass andere dünner sind als sie selbst, das Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen leidet darunter, man fühlt sich minderwertig oder möchte das Gefühl von Kontrolle haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus
Also das sie zum Beispiel richtig dünn sind aber trotzdem noch denken das sie richtig dick sind

Ja, bei Magersucht kommt das häufig vor.

Man nennt es Körperschemastörung und dagegen hilft Psychotherapie, teilweise kombiniert mit körperorientierten Therapiemethoden.