Sehen die Pferde Menschen wirklich 7 mal größer?

12 Antworten

Nein, das ist Unfug.

Ein Pferd würde ja, wenn, dann nicht nur den Menschen vergrößert sehen, sondern seine gesamte Umgebung, also auch den Stall, eine Tür, ein Hindernis und so weiter. Wenn es dazu eine "kleinere" Vorstellung von sich selber hätte, würde es ständig irgendwo dagegen laufen - das Gehirn stellt immer eine "passende" Größe des Gesehenen zum Erlebten ein, selbst wenn man die Sichtweise verändert.

Wäre es anders, wäre das Tier nicht lebensfähig, weil es sich in seiner Umwelt nicht zurechtfinden könnte!

Was häufig wiederholt wird, muss deshalb noch nicht wahr sein. Da das Gehirn alle Sinne in ein stimmiges Gesamtbild bringt und "sechfache Größen" nicht zum taktilen Empfinden passen würden, ist das Unsinn. Was sie tatsächlich erschreckt, ist falsches Verhalten naher Menschen.

Es gibt bei Menschen ein sehr interessantes Experiment mit Umkehrbrillen, mit dem die Anpassungsfähigkeit des Gehirns demonstriert werden kann.

nofre84  03.08.2010, 18:08

ja,das mit den brillen haben sie in einer bbc-reportage gezeigt,als die wettstreiter bei einem intelligenztest mit ihr basketball spielen mussten!…sah ulkig aus!^^

Ich habe mehrere eigene Pferde. Und erlich gesagt habe ich dies noch nie in meinem Leben gehört. Ich finde es erlich gesagt unlogisch und deswegen sage ich: Nein es stimmt nicht. Viele haben verschiedene Meinungen, aber ich glaube keiner weiß so wikrlich die richtige Antwort... Muss mich selber noch mal informieren. Lg.:)

das probleme bei pferde ist das, was das linke auge sieht, nicht von das recht aug gleich wahr genohmen wird. beiden augen sind etwas seitlich am pferde kopf. also, wenn ein pferd an eine liegenden stück papier vorbei geht, sieht er es nur vom linke auge und das recht nimmt es nicht wahr. das 7 mal grösser sehen stimmt sicher nicht aber auf jedem fall eben anderes sehen.

Hallo

frage mal ein Pferd, schreibe mir was es Dir gesagt hat wuerde mich sehr interessieren.Ich meine da muesste ja ein Springpferd auch bei einem 2m hohen Hinterniss 14m hoch springen habe ich noch nie gesehen denn wenn es einen Menschen siebenmal groesser sieht warum nicht die ganze Umgebung? Gruss Ofotan