Mücken fliegen zum Licht, wieso versuchen sie dann nicht zum Mond zu fliegen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saitosan,

Sehr gute Frage :)

Es liegt daran, dass Mücken oft von künstlichem Licht angezogen werden dass grell ist. Der Mond scheint aber eher in einem Weißlichen Licht. Mücken nehmen meist nur grelle Farben oder starke gerüche war. Und außerdem können mücken nur allerhöchstens 7 cm sehen, genau wie die spinne :)

Und woher willst du wissen dass sie es nicht versuchen, nur den weg bis zum Mond wird keine überlegen ^^

LG sockebär

Saitosan
Beitragsersteller

Achja, zur Spinne noch^^ Sorry für meine Gegenfragen und so^^ Aber wie kann z.b. eine Vogelspinne jemanden auf 2-3Meter treffen? Oder jemanden anspringen wenn sie nur 8cm sieht?^^

Saitosan
Beitragsersteller

DH für die Frage :D ... ok ernst bleiben^^: 7cm? Das gilt doch aber nur für Objekte etc. das Licht "kommt" ja auf einen zu, darum müssten sie es eigentlich sehen. Gute Antwort ;) aber ich muss ein Contra zufügen: Ich habe eine Led-Elektrosparlampe. Die ist ganz weiss, also das Licht. Da hat es die Tiera auch schon hingezogen^^

Saito^^

Sockebaer  24.10.2011, 19:14
@Saitosan

Mhh gute gegenfrage :)

Also ich denke das ist wie bei Vögel, denn ein normaler Vogel (Schwalbe ) kann ja auch nicht so weit sehen wie ein Adler, ist das erklärung genug :)?

Und wegen dienem Licht dass ist weil es grell ist :)

Wer sagt dir denn, dass sie es unter deinen genannten Umständen nicht versuchen ?

Das Problem für dich ist doch eher, wenn du irgendwo bist, wo es außer dem Mond keine Lichtquelle gibt und die Mücken grade Richtung Mond fliegen, dann siehst du sie doch nach einigen Metern Höhe doch gar nicht mehr und kannst deren Flugbahn nicht beobachten.

Insekten werden nicht wirklich vom Licht angezogen, sondern sie benutzen das Licht, eben normalerweise den Mond, zur Orientierung. Um eine bestimmte Richtung zu halten, müssen sie dann eben in einem bestimmten Winkel zum Mond fliegen, der ja seine Relativposition während dem Flug praktisch nicht ändert. Bei irdischen Lichtquellen führt diese Orientierung zur Fehlsteuerung, die Insekten nähern sich in einer Spiralbahn der Lichtquelle, bis sie direkt an diese stoßen.

Saitosan
Beitragsersteller

Ah darum fliegen sie in diese Fliegenstrom"killer" ^^

Mücken fliegen nicht geradewegs auf ein Licht zu, sondern bemühen sich gewissermaßen um die "Umkreisung von Lichtquellen". Künstliche Lichtquellen haben in der Evolution noch keine Bedeutung. Der "Versuch der weiträumigen Mondumkreisung" dagegen führt in der Natur zu einem ständigen Geradeausflug, bei dem der Mond nebenher mit wandert.

Wenn Fliegen zur Laterne fliegen, wird es um sie herum heller. Wenn sie Richtung Mond fliegen, wird es für sie nicht heller. Wenn ich nachts auf der Straße mein Geld zähle, laufe ich zur Straßenlaterne und steige nicht zwecks Mondlichtverstärkung auf das Dach.

Dessen ungeachtet nutzen die Fliegen durchaus den Mond zur Orientierungshilfe. Dabei irritiert sie die Laterne als falscher Mond. Sie versuchen, geradlinig am Mond vorbeizufliegen, rechtwinklig zu den Mondstrahlen. Dieser Versuch führt bei der Laterne zum endlosen Kreisflug. Zum Glück sind die Schwalben nachtblind, sonst würden sie hinterher kreisen, besser noch: entgegengesetzt auf der Bahn.