Sehen Hunde schwarz/weiß und können sie Fernsehen schauen also 3D

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hunde sehen farben, haben aber eine rot-grün-schwäche. fernsehen ist 2d, hunde sehen aber wie wir menschen auch 3d. im kino könnten sie vermutlich auch mit brille kein 3d sehen, wegen der rot-grün-schwäche.

und das schreibt wikipedia dazu:

Sehsinn Auge eines Hundes

Früher ging der Mensch von der Annahme aus, dass Hunde nur Graustufen – also nur „schwarz-weiß“ – sehen könnten. Nach heutigen Erkenntnissen sehen Hunde Farben, sind aber rot-grün-blind.

Das Auge des Hundes enthält wie bei allen Säugetieren zwei verschiedene Lichtrezeptoren: während die Stäbchen für das Sehen von Graustufen zuständig sind, ermöglichen die Zapfen – ausreichende Beleuchtung vorausgesetzt – das Sehen von Farben. Die Stäbchen sind sehr viel zahlreicher und lichtempfindlicher als die Zapfen. Das trifft auch auf den Menschen zu: in der Dämmerung sehen auch wir nur in Graustufen. Bei Hunden ist (wie auch bei den meisten anderen Säugetieren, aber nicht beim Menschen) der Augenhintergrund „verspiegelt“. Diese Tapetum lucidum genannte Schicht reflektiert einfallendes Licht, so dass es ein weiteres Mal auf die Stäbchen trifft. Hunde können in der Dämmerung daher sehr viel besser sehen als Menschen.

Die Zapfen sind jeweils auf einen bestimmten Spektralbereich spezialisiert. Beim Menschen sind es drei unterschiedliche Rezeptoren für die Farben Rot, Grün und Blau, aus deren drei Farbsignalen das Gehirn den Gesamtfarbeindruck bildet. Der Hund hat nur zwei unterschiedliche Zapfentypen, die für Grün und Blau empfindlich sind. Dadurch wird nur ein Teil des menschlichen Farbspektrums abgedeckt: Rot ist eine Farbe, die der Hund nicht erkennt. Das Farbensehen der Hunde ist etwas in Richtung Ultraviolett verschoben und endet durch den fehlenden Rot-Rezeptor bei Gelb. Sehvermögen und höchste Farbempfindlichkeit bei Mensch und Hund.

Es gibt aber noch andere gravierende Unterschiede: das Hundeauge ist im Bereich 430 nm – dem Blaubereich – am empfindlichsten, das menschliche Auge im Bereich 550 nm (grün/gelb). Die Sehschärfe ist vermutlich geringer als beim Menschen und auf Bewegung optimiert; stillstehende Dinge werden durch das Gehirn unterdrückt, also kaum wahrgenommen. Der Grund dürfte darin liegen, dass die Beute des Wolfes optisch selektiert werden muss, da sie sich bewegt.

Das Sichtfeld des Hundes beträgt etwa 240 Grad im Vergleich zu 200 Grad beim Menschen. Der Bereich, in dem der Hund dreidimensional sehen kann, ist mit rund 90° etwas kleiner als derjenige des Menschen (120°).

Tibettaxi  05.03.2010, 07:17

spaart das schreiben :-) dh

Also ich habe mal gelesen ,dass Hunde nur in unterschiedlichen Grautönen sehen.Bis dahin habe ich geglaubt,hunde sähen Farben.Denn vor vielen Jahren hatte ich mal einen Wuffel,der brachte bei Hunger die rote Schüssel angeschleppt und bei Durst die hellblaue.Aber wahrscheinlich hat er nur hell/dunkel unterschieden,wahrscheinlicher ist er einfach nach dem Geruch gegangen.Aber man glaubt so gern,dass der eigene Hund wahre Wunder vollbringt.

Ob sie in Farbe sehen können weiß ich auch nicht, aber sie sehen mit 100% gut das merke ich spätestens wenn der Fernseh angeht und meine Hündin vor der Glotze hockt, sie schaut extrem intensiv Fernseh und reagiert bei Tieren in dem sie den Fernseh am liebsten totkatzen würde und den Feind in die flucht schlagen will sie reagiert auch bei manchen Menschen mit Knurren und bellen darum hängt unser fernseh jetzt an der Wand. Mein Rüde klefft zum Beispiel wenn er Heißluftballons sieht obwohl ich die selbst nur als kleinen Fleck am Himmel sehe.

ALso natürlich können die Hunde 3Demensional sehen.Kann jedes Tier.(Soweit ich weiss aber Hunde und Katzen aufjedenfall) Aber wenn du meinst das im Kino dan nicht ,weil sie keine 3d Brille aufhaben.

ich denke mal das sie alles nur in schwarz weiß sehn.

aber wenn was mit hunde im tv laeuft dann sitzt mein hund vor dem tv und schaut hin ob die hunde aber alles so wahr nehmen wie wir menschen denke ich kaum sie sehn nur die bewegung und hören den ton