Segen - Wie ekläre ich meiner 6-jährigen Tochter...

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus bedankt sich bei Gott für das Essen. Als Zeichen seines Dankes hält er seine Hände darüber. Dadurch überträgt er seine Kraft auf das Essen. Derjenige, der es dann isst, nimmt diese Kraft in sich auf und kann dadurch so handeln wie Gott es will und wird dadurch heil und gesund.

bruno84  05.04.2012, 12:26

Eigentlich ist es die Kraft Gottes, also des Vaters. Es ist nicht die Kraft Jesu, die den Segen im Bot ausmacht.

Zorro1969  05.04.2012, 12:37
@bruno84

Richtig. Wenn man ganz exakt sein möchte, müsste man sagen: "Dadurch überträgt er die Kraft Gottes auf das Essen." :D Ich dachte mir allerdings, dass diese Formulierung für ein 6-jähriges Mädchen zu abstrakt sein könnte.

garwain  05.04.2012, 14:56
@Zorro1969

Eigentlich ist es gar nichts, da es ja keinen Gott gibt ;)

Zorro1969  06.04.2012, 17:04
@garwain

Es mag sein, dass du (garwain) dem Konzept an das du glaubst, keinen Namen oder den Namen "kein Gott" gegeben hast. Aber dein Konzept dient nicht als Erklärungsmodell für das Wort "Segen" für ein 6-jähriges Mädchen. :(

Ich denke, das liegt daran, dass dein Konzept ausschließlich logisch-rational orientiert ist und den intuitiv-räumlichen Bereich vollkommen ausklammert. Ein 6-jähriges Mädchen ist aber durchaus in der Lage, eben diesen intuitiven Bereich gedanklich voll in das eigene Weltbild zu integrieren.

Vielleicht wird Dir aus folgendem Text klar, was es bedeutet eine Speise zu segnen:

Gott spricht zu Adam, Eva und ihren Kindern, nach dem sie aus dem Paradies verstoßen waren: Essen sollt ihr gemeinschaftlich am Morgen, um die Mitte des Tages und am Abend, - aber allezeit sehr mäßig und stets in großer Furcht des Herrn, nachdem ihr Ihm allezeit vorher und nachher gedankt habt, damit die Speise gesegnet und ihr dadurch der Tod genommen werde.

Quelle: Lorber, „Haushaltung Gottes“, Band 1, Kapitel 17, Vers 21]

Vielleicht ist das meine eigene ansicht von segen, aber wenn man etwas segnet dann befürwortet man es einerseits und andererseits ist das wie wenn man sagt gott schaut daraufjetzt ganz besonders das mit dem alles gut geht und wacht darüber

Das ist sehr schwierig zu beantworten. Im religösen Sinne bedeutet es etwas sehr abstraktes, was man nicht richtig erklären kann. Einer 6jährigen wirst du das nicht erklären können,

Vernünftigerweise würde ich dir dazu raten es so zu erklären: Segnen beudetet befürworten und empfehlen. Für ein Kind erklärt:

Wenn jemand etwas segnet, dann findet er es gut und empfiehlt es anderen weiter. Jesus wollte also, dass seine Jünger sich ebenfalls an dem Essen freuen konnten.

Mehr würde ich dazu nicht sagen. Ein religiöses Statement dazu abzugeben wärde in dem Alter völlig daneben.

Noch ein kleiner Wink aus meiner Ecke: Kinder religiöse zu erziehen und ihnen religiöse Märchen zu erzählen - wmomöglich noch als Realität darzustellen - finde ich höchst bedenklich. Leider gehören viele Menschen einer Religion nur an, weil sie es nicht anders kennengelernt haben in ihrer Kindheit. Sie haben dann meist festgefahrene Meinungen, die man nur schwer durch reale Dinge ersetzen kann. Mein Rat wäre es daher, immer klar zu formulieren, dass du dort nur eine Geschichte erzählst und ihr dann den Lehrpunkt daraus zeigst, so wie das bei einer Fabel gemacht wird (ist ja auch im Prinzip nichts anderes)

Erklär ihr, daß das ganze Weltall FORTWÄHREND von Schwingungen und Strahlungen durchzogen wird, von denen die Westliche Wissenschaft nur einen WINZIGSTEN Teil bisher erkannt hat: Infrarot-, Roentgen, Ultraviolett-Strrahlung etc.

und daß auch wir Menschen Strahlungen von uns geben können - der Eine mehr- der Andere Weniger - und daß die bekannten Religionsführer das alle erheblich besser konnten als das normale Volk.