was bedeutet ( Hochbegabung ist Flucht und Segen zugleich)?

4 Antworten

Naja zum einen ist man eben intelligent, das ist bei jedem anders, der eine kann gut rechnen und logisch denken, der andere ist sehr Sprachbegabt. Allerdings gibt es einige Nachteile die ich täglich erfahre:

  1. Hohe Erwartungen: Mitmenschen Erwarten Höchstleistung aber nicht jeder Hochbegabte bringt Leistung hervor, z.B kann jemand mit einem IQ von 136 und einer Sprachbegabung trotzdem eine 5 in Latein haben, einfach durch Faulheit oder weil es ihr/ ihm einfach nicht liegt. Das sehen viele nicht ein und sehen es als Grund eine Hochbegabung nicht an zu erkennen was den/die Hochbegabte(n) sehr belasten kann
  2. Hochbegabte sind ihrem Alter meist voraus, das ist besonders bei Kindern sehr schwer da es dort noch die größte Rolle spielt, viele Kinder und Jugendliche haben Probleme Freunde zu finden, da Altersgenossen ihre Denkweise oft nicht verstehen. Im Erwachsenenalter ist das mit der Denkweise dann immer noch ein Problem, viele haben es dann aber gelernt damit umzugehen und auch nicht Hochbegabte Erwachsene tuen sich leichter solche Denkweisen zu verstehen und damit um zu gehen. Zudem spielt Alter keine so große Rolle mehr wie in der Schule wo man eigentlich nur mit Altersgenossen zusammen ist.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Hochbegabung werden die komplizierten Dinge einfach und die einfachen kompliziert. Hochbegabte haben halt meistens eine niedrige Sozialkompetenz und tun sich mit alltäglichen Dingen schwer.

Weil du dir in der Schule in puncto Lernstoff leicht tust - Segen, weil dich die anderen Kinder nicht mögen und du nicht in die Gruppe passt - Fluch.

GinnyTonks649  13.04.2020, 18:07

Das stimmt nicht ganz, es gibt einige Hochbegabte die in der Schule schlechte- mittelmäßige Leistung hervor bringen aber eben in anderen Interessen, die in der Schule nur selten gefragt sind, ihre Intelligenz zeigen

Ich denke es bedeutet das man als hochbegabter Mensch oft von Leuten nicht verstanden wird oder die anderen keine Interesse zeigen weil man ihnen evtl langweilig vorkommt.Ein Segen ist es weil intelligenz eine tolle Sache ist und man viel damit erreichen kann.