Seele an den Teufel“verkaufen”?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spruch "die Seele an den Teufel verkaufen" hat seinen Ursprung in der Musikindustrie der 90er Jahre. Ich habe 1 Jahr bei einer Anwaltskanzlei gearbeitet, die Verträge für die größten SängerInnen der Welt macht, seitdem verstehe ich auch die Bedeutung hinter dem Satz "die Seele an den Teufel verkaufen". Bei den großen Plattenfirmen (Interscope, Sony, etc.) steht in den Verträgen z.B. dass sie Sänger eine Brand bzw. Marke sind die der Plattenfirma gehört, was an sich ja auch stimmt. Das Problem jedoch ist, dass die Plattenfirma dadurch auch das Recht hat ihr Leben zu bestimmten und zu kontrollieren. Wenn man jetzt in der Öffentlichkeit etwas macht, was dem eigenen Ruf schadet, schadet man somit der eigenen Marke und der Palttenfirma. Aus diesem Grund kriegt jeder große Sänger auch zu Beginn jeden Jahres einen Kalender, wo bereits jeder einzelne Tag des kommenden Jahres vorgeplant ist. Du gehörst also regelrecht der Plattenfirma, die letztendlich nur aus alten Säcken besteht, die noch nicht einmal Interesse an Musik haben sondern einfach nur so viel Geld wie möglich machen wollen.

Wenn man diese ganzen Verträge selber liest und diese Prominenten kennenlernt, dann merkt man, dass diese nicht wortwörtlich ihre Seele verkauft haben sondern einfach nur Sklaven einer geldgierigen Industrie sind, die sie isoliert hat.

In der Bibel steht nichts davon, dass man seine Seele dem Satan verkaufen kann, denn sie gehört GOTT. Was einem nicht gehört, kann man nicht verkaufen.

Allerdings spricht die Bibel davon, dass man unter die Sünde verkauft sein kann. Alle Sünde ist letztendlich vermeintliche Unabhängigkeit von GOTT, d.h. sein Leben so zu leben wie man will, ohne GOTT zu allem zu befragen.

Und ich glaube, dass gerade VIPs diese vermeintliche Unabhängigkeit sehr exzessiv leben. Dafür zahlt Satan ihnen einen gewissen Lohn, weil sie sich dann mehr auf die Hölle zu bewegen. Aber mit Verkauf hat das weniger etwas zu tun als mit GOTTES Endgericht. Theoretisch könnte man ja immer noch Buße tun solange man atmet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Das wird gerne von Konkurrenten der jeweiligen Personen behauptet, weil die neidisch auf deren Erfolg sind. Aber ja, Künstler und Politiker werfen oft ihre bisherigen Grundsätze über Bord, wenn sie Aussicht auf noch größeren Erfolg haben. Nur ein paar wenige behalten ihre Grundsätze, weil die es sich leisten können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

JA das ist möglich. Da wir Menschen Seelen sind und keine Seele haben, heißt es, sich selbst an den Teufel zu verkaufen, um Geld, Ruhm oder anderes in diesem System zu erhalten. Die Aussicht auf ewiges Leben wäre dann nicht mehr gegeben.- 1.Moses 2:7, 3:6, Hesekiel 18:4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Das ist in der Musikindustrie gang und gäbe, wie es im einzelnen funktioniert weiß ich aber nicht.

Berühmte Aussage von John Lennon:

"Ich weiß, dass die Beatles Erfolg haben werden wie noch keine andere Gruppe. Ich weiß es genau – denn für diesen Erfolg habe ich dem Teufel meine Seele verkauft.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Midgardian  03.06.2024, 21:10
Das ist in der Musikindustrie gang und gäbe

Das ist auch in der Musikindustrie selten. Und wenn, dann ist es nur Show.

wie es im einzelnen funktioniert weiß ich aber nicht.

Ganz einfach: Es funktioniert gar nicht.