Seebeck-Effekt - welche Polarität?

Prinzipieller Aufbau

Versuchsaufbau:

1 Antwort

Du darfst dich nicht an dein Uhrzeigersinn orientieren, weil die Richtung abhängig davon ist, auf welcher Seite das höhere Energieniveau ist. Das wiederum hängt davon ab, auf welche Seite Warm und Kalt ist.

Auf der wärmeren Seite werden Atome angeregt und schießen Elektronen raus, welche sich in Richtung kältere Seite bewegen.

Die wärmere Seite bekommt dadurch einen Elektronenüberschuss -> (-) Pol.
Der physikalische Stromfluss erfolgt dann von (-) nach (+).

akapuma
Beitragsersteller

Das hilft leider nicht weiter.

AMG38  12.06.2024, 18:54
@akapuma

Was genau verstehst du daran denn nicht

akapuma
Beitragsersteller
@AMG38

Der Strom muß entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn fließen. Ich habe den Versuch nachgebaut - der (technische) Strom fließt im Uhrzeigersinn.
Nach der Erklärung im Video sollte er das nicht tun. Die Elektronen im Eisen (oben) sollten viel stärker nach rechts gedrängt werden wie die Elektronen im Kupfer (unten). Daher sollte das Eisen und dessen Polarität dominieren. Also Plus links und minus rechts - was es aber nicht tut.

akapuma
Beitragsersteller
@akapuma

Der Fehler ist gefunden: Kupfer hat eine höhere Thermospannung als Eisen. Kupfer ist also "stärker", das YT-Video ist hier falsch