Sediere mich ständig mit dem Handy?

6 Antworten

Bei dieser Art von "Tätigkeiten" muß man sich immer selbst fragen:

  • Ist das für mich von Belang?
  • Was hat das jetzt mit mir (meinem Leben) zu tun?
  • Gibt es nichts wichtigeres zu tun?

"Früher flüchteten sich die Menschen in Traumwelten von Kunst und Dichtung, heute sind die Scheinwelten in den digitalen Medien ein beliebtes Mittel, um sich aus dem Alltag auszuklinken" (Eskapismus).

Willkommen im Club.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:56

Das frage ich mich eh...

Und dann mach ich es trotzdem.

Das Warum ist schnell erklärt: Dopamin-Kick.

Das Handy selbst ist nicht das Problem, das ist ja nur das Endgerät. Aber die Anwendungen die darauf laufen, sind natürlich genau so designed, dass sie immer mehr von Deiner Aufmerksamkeit haben wollen.

Einzige Lösung: Entzug und Therapie. Wenn Du es bisher nicht aus eigener Kraft geschafft hast und es immer schlimmer wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es gelingt sehr gering.

Die gute Nachricht ist: Wenn Du Dir Hilfe holst, können Methoden angewandt werden, die Du bisher noch nicht probiert hast. Spätestens wenn der Leidensdruck zunimmt, wird das dann auch funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:55

Ich lehne Therapien aber aufgrund von vielen negative Erfahrungen in meinem Umfeld und anderen Gründen katergorisch ab.

Mahlenswert  17.07.2024, 18:07
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok, dann verstehe ich Dein Dilemma. Jedem Menschen steht es in der Tat frei, seine eigenen Selbstlimitierungen zu wählen. Eine Lösung des Problems ist zwar damit nicht möglich, aber immerhin hast Du Dich entschieden. Dann soll es so sein.

Wirf Dein Handy in den Müll, und Du wirst feststellen, daß man auch ohne ganz gut weiterleben kann!

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:41

Nein das geht nicht, ich bin selbstständig und ich bin beruflich von einem Smartphone absolut abhängig.

Finde heraus, wovor du fliehst und behebe das.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:43

Ich weiß es absolut nicht.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:45
@ghul666

Ich wollte es schon tun aber schaffe es nicht.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:23
@ghul666

Wenn ich es nicht kann? Ein Fremder wird mir nicht helfen können.

Alle Social Media löschen.

Dank mir später.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:40

Das bringt genau gar nichts.

Das ganze erreicht man auch ganz normal im Browser du Genie.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:42
@ZEOL709

Natürlich wird das abgestimmt, wie kommst du da drauf?

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 16:44
@ZEOL709

Ich kapiers nicht, wenn ich im Browser angemeldet bin, und im SM bin und dort abgemeldet bin, stimmt sich alles auf mich ab.

Warum soll da nichts zum arbeiten sein??

ZEOL709  17.07.2024, 16:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Du solltest ja alles Löschen, also nicht nur die App sondern die ganzen Accounts. Wenn du alles Löscht und auch ab und an mal deine Browserdaten löscht, dann kann der Algorithmus überhaupt nichts mehr vorschlagen.

Inkognito-Nutzer   17.07.2024, 17:22
@ZEOL709

Imstagram accounts lassen sich nicht mehr löschen, man kann sich nur noch mit goßen aufwand abmelden, das auch nur mit support anfrage.

Das sind wirklich a.löcher