SecurityAgent möchte Änderungen vornehmen; Gib Namen und Passwort eines Administrators ein?

1 Antwort

Da hat der Entwickler des Spiels wohl keine Lust gehabt, diese Anforderung ordentlich zu programmieren. Da macOS keine Infos erhält, wird dieser nichts sagende Dialog geöffnet. Grund ist wohl, daß das Spiel Daten nachladen muß.

Abhilfe schafft nur, Name und Passwort des Admin einzugeben.

TuxTroll77
Beitragsersteller

Habe gerade mal einen Systemcheck laufen lassen, u.a. auch mal Malwarebytes laufen lassen. Gab keinen Fund und nichts ungewöhnliches.

Hatte schon im Netz gefunden, dass da manch Programmierer zu faul ist und es deshalb zu dieser wenig aussagenden Meldung kommt.

Falls hilfreich, hier mal ein paar Infos:

Zwei APFS Volumes, auf einem Volume macOS Ventura und auf dem anderen macOS High Sierra (für 32 Bit Anwendungen/manches älteres Mac Spiel). Beide macOS auf dem jeweils aktuellen/letzten Update Stand.

Diese Meldung zur Eingabe eines Admin Namens inklusive Passwort erscheint nur unter macOS High Sierra, direkt nach der Benutzer Anmeldung nach z.B. einem Neustart. Sie erscheint vier mal, unabhängig davon, ob ich Name und Passwort eingebe, oder die Aufforderung einfach schließe.

Als einziges Spiel war und ist bislang RAGE Campaign Edition installiert, welches sich soweit auch problemlos starten und spielen lässt. Wie bereits erwähnt, finde ich sonst keine ungewöhnlichen Programme und auch in der Aktivitätsanzeige läuft augenscheinlich erstmal nichts ungewöhnliches.

Ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Meldung nach dem High Sierra Update im Mac AppStore (hatte High Sierra erst kürzlich separat installiert) auftauchte, oder nach der Installation von RAGE Campaign Edition auftauchte. Die System Updates und die Installation des Spiels sind aber auf jeden Fall die einzigen infrage kommenden Veränderungen, da High Sierra ansonsten noch recht jungfräulich auf dem Mac ist.

Es muss doch eine Möglichkeit geben herauszufinden, welches Programm oder welcher Dienst da den SecurityAgent auslöst eine Veränderung vornehmen zu sollen. Ist das ermittelt, kann man wenigstens Abhilfe schaffen.

TuxTroll77
Beitragsersteller

Habe ich nun vier mal gemacht (Admin Name und Passwort eingeben), aber die Meldung erscheint dennoch weiterhin vier mal nach jedem Neustart, trotz Eingabe. Ist also egal, ob ich das weg klicke oder etwas eingebe. Richtig nervig.

Kann ich nicht über die Konsole oder ähnliches einsehen, welcher Dienst oder welches Programm dahinter steckt?