wieso kann ich bei der nikon d3100 keine fotos durch den display machen?

3 Antworten

Ja man kann... Sollte man aber nicht außer es gibt zwingende Gründe dafür ;)

Hinten, rechts oben neben dem Display ist ein roter Knopf. Der dient zum starten der Film-Aufnahme. Drumherum ist der LiveView-Switch. Den Hebel über den Aufname-Knopf zur Seite ziehen und dann wieder vorschnappen lassen und man ist im LiveView.

Nur hat das den Nachteil, dass das scharfstellen im LiveView 3-5 Sek. dauert oder noch länger.

Weiters wird der Sensor schnell heiß dabei und das Rauschen steigt deutlich an!

Ganz zu schweigen davon, dass die schwere DSLR inkl. einer eventuell längeren Linse (meine jetzt die Bauform nicht die Brennweite) von Handling her eine extrem wackelige Angelegenheit ist!

BTW bei ungünstigem Sonnenstand kann man am Display kaum noch sehen wohin bzw. was man fotografiert...

heyho123
Beitragsersteller

wenn ich das so mache, wie du es mir erklärt hast, dann kann ich aber nur 30 sek. fotos machen. muss das so sein?

IXXIac  23.05.2013, 05:31
@heyho123

Hallo

das lässt sich im Menue ändern aber Live View schluckt viel Strom und wird bei DSLR eigentlich nicht gebraucht weil man ja den teueren Spiegelsucher dafür gekauft hat.

Live View macht nur beim filmen und bei Makros Sinn (wenn überhaupt). Deswegen ist bei der D3100 ja beides ergonomisch logisch auf einer Taste mit dem Hebel drumrum gelegt worden.

Bei der D3200 ist der Filmtaster nach vorne zum Auslöser gewandert.

heyho123
Beitragsersteller
@IXXIac

danke für die super auskunft!!

Doch klar :)

http://www.chip.de/ii/9/6/0/2/3/2/8/fb25970cda61a64b.jpg

da über roten knopf ist so ein ding , das musst du umklappen oder eher gesagt verschriben & dann kannst du dadurch bilder & videos machen.. bilder dauern aber länger als durch den sucher ...

mbauer588  22.05.2013, 11:18

Nur macht das auf dauer keinen Sinn!!! Siehe mein Post ;)

Generation "Iphone"...

Weil der Aufbau von der Art der Kameras (Spiegelreflex) es nicht zulässt.

Bevor du fragst "Wie stelle ich den Auslöse-ton aus"- auch dieses kannst du nicht ausstellen(siehe den Satz oben).