Scottish fold Katze aufnehmen ?

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 14:22

Hat das TH bereits den gesamten Körper geröntgt und OCD Tests gemacht? Wie groß ist der knöcherne Schaden bereits fortgeschritten?Was sagen die Tierärzte im TH zur TA-Versorgung?

Donnierouge
Beitragsersteller

Ich weiß es noch nicht. Ich war gestern da weil ich ans tierheim oft spende und da habe ich die Katze gesehen. Welche Infos sollte ich beim TH einholen???

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 14:26

Wird die Katze vom TH als "vorerkrankt" deklariert vermittelt? Gewährleistet dieses TH lebenslang kostenfreie Behandlung bei Vorerkrankung der TH-Tierärzte?

Donnierouge
Beitragsersteller

Alles klar vielen dank. Das werde ich nachher klären

4 Antworten

Hallo Du,

eine Scottish Fold Katze braucht ihr lebenlang engmaschige und zu Teilen kostenintensive Behandlungen durch darauf spezialisierte Tierärzte, oder gut geschulte Haustierärzte sowie ein lebenslanges Schmerzmanagement.

Diese Katzen werden oft nicht alt.

Wenn du die Katze aus dem Tierheim (TH) adoptierst, ist vorab wichtig folgendes abzuklären:

  • Sind bereits umfangreiche Untersuchungen zur Erkrankung Osteochondrodysplasie (OCD) gemacht worden?
  • Wie ist der aktuelle Stand der Erkrankung OCD?
Durch die genetische Krankheit OCD (Osteochondrodysplasie), die die Knorpelveränderung auslöst, sind nicht nur die Ohren geschädigt, sondern auch andere Körperteile und Knochen. Symptome sind zum Beispiel Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen, die auch schon häufig bei Jungkatzen auftreten. OCD Katze
  • Wurde eine Polycystic Kidney Disease (PKD) ausgeschlossen?
Polycystic Kidney Disease (PKD) ist eine vererbliche Nierenkrankheit, welche bei Perserkatzen, Himalaya, Siam, Ragdoll, Europäisch, Britisch, Exotisch und Amerikanisch Kurzhaar, Selkirk Rex und Scottisch Fold gefunden wurde. PKD wurde im Jahr 1967 zum ersten Mal sporadisch in einzelnen Zeitschriften erwähnt. PKD Katze
  • Wurde Hypertrophe Kardiomyopathie (fHCM) ausgeschlossen?
Es handelt sich bei der HCM um eine Herzmuskelerkrankung. Dabei kommt es dazu, dass sich der Herzmuskel verdickt, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf. HCM Katze
  • Wie stark sind die Knickohren von Ohrenentzündungen betroffen?
  • Gilt die Katze in der Vermittlung als "vorerkrankt"?
  • Übernimmt dieses Tierheim (TH) lebenslang kostenfrei die Behandlungen (durch TA im TH)?

Wichtig zu wissen: In Deutschland ist die Zucht und der Verkauf der Scottish Fold Katze verboten. Nicht aber die Adoption aus dem Tierschutz und die Haltung dieser Tiere.

Eine Tierkrankenversicherung wird mögliche Vorerkrankungen und Begleiterkrankungen ausgelöst durch die Vorerkrankungen nicht abdecken.

Bitte schaue dir das nachfolgende Video einer Tierärztin an:
https://www.youtube.com/watch?v=VocOZ8n0sKA

All das spricht selbstredend in keiner weise gegen eine Adoption. Die Informationen sollen dich einzig für das Thema sensibilisieren und dich in die Lage versetzen gezielte Nachfragen stellen zu können und dir die Möglichkeit verschaffen genau zu wissen, worauf du dich einlässt.

Solch eine Katze hat ein ruhiges, stressarmes und liebendes Zuhause von Herzen verdient.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Donnierouge
Beitragsersteller

Danke dir.

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 15:18
@Donnierouge

Sehr gerne. :-)
Ich bin eine Freundin der Klarheit. Auch, wenn es sich erst einmal massiv anliest und im Video anhört und ansieht, ist es eine Herzensentscheidung. Wenn du dich in die Katze verliebt hast und auch Geld vorhanden ist, dann könnte es diese liebevolle Seele nicht besser treffen, als bei dir zu leben. Denn sie hat es verdient.

Ich danke dir von Herzen, dass du die Katze adoptieren und ihr ein schönes Leben schenken möchtest.

Lieben Gruß,
DaLi

Donnierouge
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Danke danke

Ich hab mich schon verliebt in die Katze. Ich fahre nachher ins TH und werde mir erstmal anhören was die alles über sie wissen und welche Befunde und Papiere vorliegen. Und wann ich sie mitnehmen kann.

Du solltest sehe viel Geld auf die Seite legen für den Tierarzt und Medikament für die Katze. Die Katzen haben sehr früh quasi permanent starke schmerzen aufgrund der Knorpelschädigung. Es sind ja nicht nur die Knorpel in den Ohren betroffen sondern alle.

https://www.peta.de/themen/scottish-fold/

Hier kannst du nachlegen was für Krankheit bei dem Tieren vermehrt auftreten.

Wenn du dir so eine Katze aus dem Tierheim Holst, solltest du auf jeden Fall einen Kauf oder Adoptionspapiere verlangen, da soweit ich weiß sogar die Haltung in Deutschland verboten ist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

needlewitch  30.09.2024, 15:06

Die Haltung und der Kauf dieser Tiere ist in D nicht verboten, nur die Zucht.

Donnierouge
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Geld ist eigentlich kein Problem. Ich habe auch ein riesen Haus wo die Katze viel Platz hat. Ich denke bei einer Krankenversicherung wird es schwierig.

Ich lese mir das gleich mal durch

jalvi  30.09.2024, 14:27
@Donnierouge

Ja das denke ich auch, erkundigen kannst du dich ja mal, kann aber sein, dass die Rasse entweder komplett ausgeschlossen wird oder der Beitrag wahnsinnig teuer wird.

Naja irgendwann kommt der Punkt wie so eine Katze Arthrose hat und jeder Schritt noch mehr schmerzt also ohnehin schon. Da braucht sie nicht mehr viel Platz😢 ich könnte so einem leid nicht zu schauen, echt Respekt an dich wenn du das in Erwägung ziehst

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 14:28
@Donnierouge

Wie alt ist die Katze?
Wird die Katze vom TH als "vorerkrankt" deklariert vermittelt? Gewährleistet dieses TH lebenslang kostenfreie Behandlung bei Vorerkrankung durch TH-Tierärzte?

Donnierouge
Beitragsersteller
@jalvi

Naja ich habe das auch gedacht, aber für mich ist das ein Lebewesen welches ein möglichst gutes Leben verdient. Hier bei mir ist sie sicher und bekommt alles was sie will.

jalvi  30.09.2024, 14:58
@Donnierouge

Wie gesagt dafür hast du meinen Respekt. Ich hab auch schon Mal eine sehr alte Katze aufgenommen, bin einer katastrophalen Vergangenheit, Allergien gegen fast alles das man essen kann und Neurodermitis. Der litt auch teilweise unter der Neurodermitis ( wir wie gut in den Griff bekommen haben ) aber d as war nur Juckreiz und keine starken Schmerzen.

Jedes Tier hat ein schönes Leben verdient auch wenn es nur noch ein paar Jahre sind. Viele behaupten das geht nicht aber auch Katzen sind dankbar wenn man sie aus dem Tierheim holt.

DayBreaker231  30.09.2024, 15:04
@Donnierouge

Erfahrungsgemäß musst du bei Katzen mit Athrose vieles Berücksichtigen, meine Tante hatte eine Katze gehabt, die wurde über 20 Jahre alt, hatte aber lange Athrose gehabt im späterem Lebensabschnitt, mit Schmerzmittel war es zwar gut händelbar was die Schmerzen anging, war aber Körperlich stark eingeschränkt und hatte z.B. sogar eine Rampe gebraucht um später aufs Sofa und Bett zu kommen, da sie gar nicht mehr springen konnte, auch keine kleinen Hüpfer, (Damit kam sie allerdings sehr gut zurecht, dank der Rampen) solltest du Treppen usw. im Haus haben, solltest du sowas auf jedenfall mit einplanen für die Zukunft.

Donnierouge
Beitragsersteller
@jalvi

Katzen sind meiner Erfahrung nach sehr dankbare tiere. Respekt dafür das du eine alte Katze geholt hast. Die meisten Leute wollen immer nur gesunde Jungtiere haben.

Donnierouge
Beitragsersteller
@DayBreaker231

Danke für den Tipp. Darüber habe ich auch schon nachgedacht da meine alte Katze die vor kurzem über die regenbogenbrücke ging (hatte sie 23 Jahre lang) nicht mehr sehr fit war. Ich wollte mir ne Katze treppe anfertigen lassen die praktisch aus Rampen besteht um sie die Treppe hoch zu bekommen.

jalvi  30.09.2024, 15:35
@Donnierouge

Ja, sie hatten auch Sorge dass er niemals adoptiert wird weil er aufgrund seiner Vergangenheit massive psychische Probleme hatte ( overgrooming, zum Teil Unsauberkeit, die Neurodermitis war auch je nach psychischer Verfassung schlimmer ) aber es war libe auf dem ersten Blick, er war mein Seelenkater. Aktuell haben wir einen Kater den wir als Baby von der Mutter geholt haben und der ist an undankbarkeit kaum zu überbieten 😅

Donnierouge
Beitragsersteller
@jalvi

Kenne ich von meinem alten Kater als er ein Baby war, hat er sich unmöglich benommen aber als er dann älter wurde war er mir mein bester Freund, ich hätte ihn für nichts in der Welt hergegeben.

Ich kenne das mit psyche bei Katzen ganz gut. Bei Katzen dauert es sehr lange bis sich das bessert. Ganz weg geht da meist nie. Meine Mutter hat einen Kater aus schlechter Haltung und der kommt jetzt erst langsam aus sich raus und es wird besser.

Ich bin aber sehr froh das es noch Leute wie dich gibt die auch einer alten Katze eine Chance geben.

jalvi  30.09.2024, 15:52
@Donnierouge

Mein alter Kater war sofort zutraulich und total verschmust, war wohl auch bei ihm liebe auf den ersten Blick. Er hat alles mit sich machen lassen, nie gekratzt oder gebissen...

Mein jetziger Kater ist schon erwachsen 4,5 Jahre mittlerweile, auch wenn er manchmal ein Arsch ist würde ich ihn trotzdem nicht hergeben.

Wenn du schon einen Kater hast solltest du dir das mit der zweiten Katze gut überlegen, die wird vermutlich nicht so spielen können wir Katzen das normalerweise tun und kann auch aufgrund der geknickten Ohren kann sie auch nur eingeschränkt kommunizieren und Signale geben. Dann hab ich gesehen dass noch ein Baby im Anmarsch ist, Kleinkinder verstehen nicht, das sie die eine Katze anders behandeln muss als die andere. Überleg die das bitte sehr gut, es müssen mehr Rahmenbedingungen passen nur Mitleid und Tierliebe reichen nicht

Donnierouge
Beitragsersteller
@jalvi

Da hast du recht. Die Gedanken mach ich mir schon. Deswegen geh ich gleich ins TH um da Infos zu holen. Mein alter Kater ist leider vor kurzem über die regenbogenbrücke gegangen. Den habe ich 23 Jahre Jahre seit Geburt gehabt.

Donnierouge
Beitragsersteller
@jalvi

Falls ich ihn nicht nehmen kann wegen Baby, übernehme ich aber die Patenschaft für die Katze. Ich seh ihn dann ja sowieso öfter da ich ein paar mal im Monat sowieso im tierheim bin.

jalvi  30.09.2024, 17:09
@Donnierouge

Hört sich gut an. Dass du deinen Freund verloren hast tut mir leid, ich kenne das

Donnierouge
Beitragsersteller
@jalvi

Danke für die Anteilnahme. Wir hatten einen guten Lauf und ich konnte mich von ihm verabschieden. Schade das Haustiere nicht so eine lange Lebenserwartung wie wir Menschen haben.

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 14:25

Hallo Du,

da soweit ich weiß sogar die Haltung in Deutschland verboten ist

Ist es nicht. Die Zucht und der Verkauf ist verboten.

Zudem ein TH eine solche Katze nicht vermitteln könnte, wenn es verboten wäre. ;-)

Du solltest sehe viel Geld auf die Seite legen für den Tierarzt und Medikament für die Katze.

Bei einer solch vorerkrankten Katze müsste das TH eigentlich lebenslang kostenfreie Behandlung gewährleisten. Im TH Berlin wird es so gehandhabt. Ob das bei OCD auch der Fall ist, weiß ich nicht.

jalvi  30.09.2024, 14:28
@DaLiLeoMishu

Das ist vielen Tierheimen finanziell einfach nicht möglich alle Kosten zu decken, da geht es finanziell eh an allen Ecken und Enden

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 14:49
@jalvi
Das ist vielen Tierheimen finanziell einfach nicht möglich alle Kosten zu decken, da geht es finanziell eh an allen Ecken und Enden

Das muss von TH zu TH einzeln betrachtet werden und kann der/die FS vorab erfragen. Auch ist es wichtig zu erfragen, ob die Katze als "vorerkrankt" vermittelt wird, welche Untersuchungen speziell zur Erkrankung OCD alles schon gemacht wurden.

Wie gesagt, dass TH Berlin bietet bei vorerkrankten Katzen lebenslang kostenfreie Behandlung durch die TA des Tierheimes an.

jalvi  30.09.2024, 14:51
@DaLiLeoMishu

Das änder ja nichts daran dass sich viele Tierheim nicht leisten können. Ich hab nie gesagt dass die Fragestellerin das nicht erfragen soll

needlewitch  30.09.2024, 15:04
@DaLiLeoMishu

Damit ist Berlin eine löbliche, aber leider sehr seltene Ausnahme.
Der Normalfall ist ein möglichst großzügiger Haftungsausschluß - oft auch deutlich über die gesetzlichen Mögllichkeiten hinaus.

DaLiLeoMishu  30.09.2024, 15:06
@jalvi
Das änder ja nichts daran dass sich viele Tierheim nicht leisten können. Ich hab nie gesagt dass die Fragestellerin das nicht erfragen soll

Bitte richtig verstehen!
Ich kritisiere dich nicht, ich unterhalte mich mit dir. :-)

Die Katze wird vermutlich gesundheitliche Probleme bekommen und die medizinische Versorgung kann teuer werden.

Potenzielle Gesundheitsrisiken

Die Rasse Scottish Fold hat Ohren, die sich aufgrund eines vererbten Defekts, der den Knorpel in den Ohren beeinträchtigt, nach unten falten. Dieser Defekt wirkt sich jedoch auch auf den Knorpel in den Gelenken der Katze aus, eine Erkrankung, die Osteochondrodysplasie genannt wird.

Dieser Zustand kann zu schwerer und schmerzhafter Arthritis führen.

- Brachyzephales Atemwegsobstruktionssyndrom: Bei brachyzephalen Rassen (Rassen mit kurzen Nasen und gedrungenen Gesichtern) ist die Atmung behindert, was zu schwerer Atemnot führen kann.

Hautentzündung/Infektion: Brachycephale Rassen haben eine kurze Nase und eine normale Menge an Gesichtsgewebe. Das bedeutet, dass die Haut im Gesicht oft überschüssig ist, was zu Hautfalten führt, in denen Wunden und Infektionen entstehen können.

Augengeschwüre: Bei Geschwüren handelt es sich um schmerzhafte Erosionen auf der Augenoberfläche, die bei brachycephalen Rassen aufgrund ihres Körperbaus häufiger vorkommen, da ihre Augen eher knollig sind.

Scottish Fold-Katzen sind anfällig für:

- Polyzystische Nierenerkrankung, eine vererbte Erkrankung, bei der sich Zysten in den Nieren bilden. Dies beeinträchtigt die Nierenfunktion und kann schließlich zu Nierenversagen führen. Allerdings ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, bei dieser Rasse geringer als bei anderen Katzenrassen, die für dieses Problem anfällig sind.

Verfügbare Tests:

- DNA-Tests auf polyzystische Nierenerkrankung, mit denen festgestellt werden kann, ob eine Katze potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

https://www.purina.de/wahl-eines-haustieres/katzenrassen/scottish-fold#:~:text=Die%20Rasse%20Scottish%20Fold%20hat,Erkrankung%2C%20die%20Osteochondrodysplasie%20genannt%20wird.

Donnierouge
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich denke ich werde sie trotzdem nehmen und mein bestes tun.

croissantcrepe  30.09.2024, 14:41
@Donnierouge

Ja, die Katze kann ja nichts dafür, dass sie als Scottish Fold geboren wurde!

Man muss es sich finanziell halt leisten können sie zu versorgen. Und man muss Zeit haben.

Donnierouge
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Das ist es eben. Für mich hat sie halt die gleiche Chance wie alle anderen Katzen verdient.

croissantcrepe  30.09.2024, 14:55
@Donnierouge

Meine Katze ist auch "behindert". Sie ist eine BKH oder ein BKH-Mix mit zu kurzen Beinchen vorne, bzw. zu langen Beinen hinten. Deshalb läuft sie komisch. Zudem ist sie sehr sensibel.

Wenn du reichlich Geld zur Verfügung hast um die entstehenden Tierarztkosten zu bezahlen - und damit klar kommst das du die Katze höchstwahrscheinlich in verhältnismäßig jungen Jahren einschläfern lassen musst - dann gib ihr eine Chance und am besten auch einen Kumpel da man Katzen eigentlich nicht alleine halten sollte :)

Eine Krankenversicherung wirst du nicht bekommen, oder nur mit gigantischen Ausschlüssen.
Das Tierheim wird sich wahrscheinlich gegen die zu erwartenden TIerarztkosten absichern und die Vorerkrankung ausführlich in den Vertrag schreiben damit es nicht dafür bezahlen muß.

Halten und auch Kaufen darf man Scottisch Fold in D - nur nicht züchten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung