Wieso genau gilt Scientology als gefährlich?

5 Antworten

Nein Scientology ist eine Sekte die versucht dein Geld zu klauen und dich sozial zu isolieren du machst bei denen Programme um dein "Thetanlevel" zu erhöhen aber dafür musst du erstmal "clear" sein und dazu werden dir fragen gestellt und versucht deine Geheimnisse heraus zu finden die im Zweifel gegen dich verwendet werden können. Die Programme kosten natürlich viel Geld und du kaufst dir Material dir wird gesagt deine Familie und Freunde stören dich nur bei deinem Erfolg und wenn du kein Geld mehr hast arbeitest du für sie und wenn du dann irgendwie versuchst raus zu kommen dann werden sie alles versuchen um dich zu zerstören.

Nicht nur für Individuen sondern auch für den demokratischen Staat ist die Sekte eine Gefahr so sagt es der Verfassungsschutz weil die Werke des Sektengründers eine undemokratische Welt die von der Sekte kontrolliert wird vorsieht.

https://www.verfassungsschutz.bayern.de/weitere_aufgaben/scientology/index.html

Von ihren Glauben her ist Scientology generell genauso seriös und wahrhaftig wie jede andere Religion. Allerdings erwartet sie von ihren Mitgliedern in etwa das gleiche was auch andere Religionen vor ihnen verlangt haben(vielleicht etwas neuzeitlicher) und das auch bis heute noch verlangen, insbesondere der Islam, bloß die großen christlichen Kirchen haben nicht mehr die Macht denselben Druck auf ihre Schäfchen auszuüben. Ansonsten hast Du Recht, die Kirchen und was man als Sekten bezeichnet haben keine großen Unterschiede, höchstens längere Tradition. Genauso wie es zwischen Glauben und Aberglauben keinen nennenswerten Unterschied gibt.

Es gab hier vor ein paar Wochen einen Blickwechsel mit einem ehemaligen Scientologen. Vielleicht stöberst du da mal ein bisschen.

Scientology wird vom Verfassungsschutz beobachtet, schau hier (ab S. 313). Scientology beutet Mitglieder aus und diffamiert Aussteiger. Dies erklärte auch der ehemalige Leiter von Scientology in Österreich Wilfried Handl bei Kerner. Zudem gelten Methoden wie das E-Meter als unwissenschaftlich.

Schwarzcore  29.06.2022, 00:13

Das ist wirklich gut. Chapeau! Als ob die Kirchen ihre Mitglieder nicht ausbeuten würden und Aussteiger diffamieren würden. Man muß sich nur die Hetzjagd gegen Hubertus Mynarek zu Gemüte führen. Aber das mit der Ausbeutung der Mitglieder ist echt unschlagbar. Danke dafür. Gut gelacht!

BelfastChild  29.06.2022, 00:17
@Schwarzcore

In Deutschland zahlst du vielleicht Kirchensteuer, aber du wirst nicht ausgebeutet. Bei Scientology musst du ja verschiedene Stufen erreichen, die sich nicht jeder leisten kann. Und Kirchen oder Synagogen werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, viele Moscheen und Scientology schon.

Schwarzcore  29.06.2022, 01:34
@BelfastChild

Mal überlegen, hat die Kirche(in diesem Sinne beide) jemals selber irgendwas erwirtschaftet ?? Abgesehen von ein wenig Wein oder Honig zu verkaufen(eigentlich nicht erwähnenswert). Oder sind die ganzen grotesken Reichtümer die, die Kirchen angehäuft haben einzig und allein von ihren Schafen zusammengerafft, gestohlen, ergaunert und erpresst worden?? Ausnahmslos!! Vom Ablasshandel, den im Zug der Inquisition konfiszierten, geraubten Gütern und Vermögen, über die "geschenkten" und "vererbten" "freiwillig" überlassenen Reichtümer bis zu den durch Kriegs- und Raubzüge erbeutete und von ganzen, ausgelöschten, Kulturen geplünderte Gold und Juwelen bis endlich zu den gespendeten Geldern und pauschal abzuliefernden Steuern heutzutage !!

Als ob es jemals eine gierigere und schamlosere, skrupellosere Sekte gegeben hätte als die christliche Kirche! Irgendeine Sekte die ihre Mitglieder mehr ausgenommen und ausgebeutet hätte.

Was wohl ganz im Sinne ihres vermeintlichen Gottes sein muss.

"Eher kommt ein Kamel durch ein Nadelöhr.." und "Wehe euch ihr, Reichen...wehe Ihr die Ihr satt seit.." gilt wohl nicht für die Kirche und ihre Fürsten! Es wurden Menschen verbrannt weil sie behauptet haben Jesus hätte keinen Besitz gehabt.

Eine solche Aussage wie Deine zeugt entweder von bemerkenswerter Unkenntnis oder, wahrscheinlicher, Du bist auf Deinem religiösen Auge blind.

Rakey269  29.06.2022, 01:57
@Schwarzcore

Der Versuch Scientology und "die Kirchen" gleichzustellen zieht nicht. Sorry.

Legion73  29.06.2022, 13:52
@Schwarzcore

Als ob die Kirchen ihre Mitglieder nicht ausbeuten würden und Aussteiger diffamieren würden.

Wo ist die Kirchensteuer die nach Prozentsatz des Einkommens berechnet wird Ausbeutung und du kannst doch nicht ne Sekte die versucht dein Leben zu zerstören wenn du austrittst mit der Kirche vergleichen wo bei 99,9% der Leute absolut gar nichts passiert.

Schwarzcore  29.06.2022, 20:14
@BelfastChild

Klar ist das Polemik! Trotzdem, eben die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Bei Scientology gibt es nichts was es bei der Kirche nicht auch schon gab. Nichts. Abgesehen von den technischen Spielzeugen, eine Absurdität. Von denen es auch im Christentum mehr als reichlich gibt.

Schwarzcore  29.06.2022, 20:14
@Rakey269

Dann fällt es Dir sicher leicht prinzipielle Unterschiede aufzuzeigen.

Schwarzcore  29.06.2022, 20:24
@Legion73

Das ist ebenfalls eine naive Aussage. Mehr als 2 Millionen Angestellte der Kirchen sind dazu verpflichtet in der Kirche zu verbleiben oder können sich nach einer neuen Arbeitstelle umsehen.

Außerdem gehst Du hier von deutschen Verhältnissen aus, einen Unterschied den Du bei Scientology nebenbei bemerkt nicht triffst, und selbst da sind 99,9% schon eine abenteuerliche Aussage.

In den Staaten z.B. sollte man sich 3mal überlegen aus der Kirche aufzutreten, zumindest wenn man vorhat ein öffentliches Amt zu bekleiden.

Und, das ist wichtig zu bedenken und gilt für euch 3, die Kirchen haben heutzutage nicht mehr die Macht dazu Apostaten zu verfolgen und zu bestrafen. Das sah 1500 Jahre aber gänzlich anders aus. Da wurde einem auch das Leben nicht "zerstört" sondern genommen.

Wenns nur an der Demokratie liegen würde dann wäre es einfach mit denen. Aber dem ist nicht so. Zunächst einmal muss mit immer mehr Geld immer mehr Zeugs eingekauft werden, damit man bei denen auf ein höheres Level kommt. Es werden Tests durchgeführt und derjenige der so einen Test macht kann nicht bestehen. Er muss sich immer weiter verbessern. Damit das gelingt kauft man Lektüre und anderen Krims Krams damit man weiter aufsteigt. Dann hat man den Level erreicht und kommt nicht weiter. Das nicht weiter kommen ist die Schuld desjenigen der den Test gemacht hat, also wird so lange dran rumgemacht bis die nächste Stufe erreicht ist.

Das ganze ist so ähnlich wie in einem Schneeballsystem. Eine Religion im eigenen Sinne ist es nicht, sondern ein eher sinnloses verbessern der eigenen Wertigkeit. Das größte Problem sind dann auch diejenigen die plaudern oder weggehen wollen von denen. Kinder werden festgehalten, Leute auf Schritt und Tritt verfolgt und und und. Die Leichen stapeln sich im Keller noch schlimmer als bei den Zeugen Jehovas.

Natürlich ist dieses System auch eine Geldmaschine sondergleichen. Die kleinen Leute müssen immer mehr Kohle reinstopfen und die Großen nehmen davon. Leute von Tom Cruise oder John Travolta profitieren davon.

Kaenguruh  29.06.2022, 00:40

Ich denke, das hast Du sehr gut erkannt. Sprichst Du aus direkter Erfahrung?