Schwitzen und Arbeit?

PS: an mangelnder Hygiene etc. liegt es nicht, im Sommer muss ich mindestens 2x am Tag duschen weil ich so durch bin.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich trage sehr gerne Leinenblusen und weite Leinenhosen. Die sind sehr luftig. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Rexona Deo Cotton dry. Das ist ein Pulverspray, was den Schweiß bindet und Du dadurch, wirklich, nicht riechst. Also weite Kleidung und nicht zu dunkel. Je dunkler die Kleidung um so mehr schwitzt Du. Alles Gute!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwitzen ist eine total natürliche Sache, mit der der Körper seine Temperatur reguliert. Eigentlich albern, sich deswegen zu schämen oder jemanden deshalb zu verurteilen...

Grundsätzlich solltest du zu luftiger Kleidung aus Naturfasern greifen. Viskose ist da mein persönlicher Favorit. Das ist nämlich ein Stoff, der recht ähnliche Eigenschaften wie Seide hat (aber deutlich günstiger ist...), sehr elegant aussieht, nicht so sehr knittert wie Leinen und eben genau wie andere Naturfasern Luft durchlässt.

Kurze Kleidung muss es dabei übrigens gar nicht unbedingt sein! Denk mal an die traditionellen Kleidungsstile in den sehr heißen Teilen der Welt. Die sind alles andere als besonders kurz und knapp. Was sie eint: sie sind weit und "flatterig". Und genau das ist der Trick, dass ein Luftaustausch stattfindet, der wiederum die Verdunstung des Schweißes ermöglicht, wodurch der Körper gekühlt wird!

Gegen unangenehme Gerüche hilft einerseits das Duschen, andererseits der tägliche Wechsel der Kleidung. Nicht nur am Körper fängt der Schweiß halt mit der Zeit zu riechen an, sondern auch und gerade an den Klamotten. Die Wäsche zu waschen, ist also locker genau so wichtig wie den Körper sauber zu halten :).

Für die besonders stark schwitzenden und schnell riechenden Stellen am Körper würde ich dir dann nicht zu Deodorants, sondern Antitranspirant raten. Achte auf dieses Stichwort beim Kauf im Laden! Deo übertüncht durch Parfum, hat maximal noch ein bisschen desinfizierende Mittel drin. Antitranspirant hingegen verhindert bzw. reduziert direkt die Schweißproduktion.

Starkes schwitzen auch wenns nicht soo warm ist, kann Bluthochdruck sein. Solltest du klären, bzw selber Messen.

Das helle Kleidung besser ist, ist weitestgehend ein Mythos. Es stimmt bei Sonne und Windstille. Ansonsten kann man gut auch dunkel tragen, was ja optisch angenhmer ist. Leichter Rock/Kleid ist in nötiger Länge angenehmer als Hose. Und wenns ein Rock ist, gibts für oben sicher auch was luftiges mit Ärmeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das schwitzen noch im Normalbereich? Gibt ne Krankheit, durch die man zu viel schwitzt, vielleicht könnte das das Problem sein. Ansonsten einfach vielleicht kühlende Stoffe anziehen, also so etwas wie Leinen. Wenn du genug Deo nimmst, ist ja auch nichts schlimmes daran, wenn du vielleicht mehr als der Durchschnitt schwitzt und man große Schweisßflecken sieht. Das ist vollkommen normal und natürlich!

weirdthink
Beitragsersteller

Ganz und gar nicht. Ich stehe um 6 Uhr auf und um 7 ist meine Kleidung schon so, als wäre ich damit duschen gewesen. Meine Haare und mein Gesicht tropfen richtig. Aber wenn ich beim Arzt war hieß es immer, ich muss mich nur mehr bewegen dann geht es von alleine weg. Aber seitdem ich mich mehr bewege wurde es immer schlimmer, ich gehe 5 Meter und bin komplett durch.

Regenblume05  18.06.2021, 19:09
@weirdthink

Dann solltest du dich vielleicht Mal bei einem anderen Arzt erkundigen. Ich habe davon Mal im Fernsehen gehört, das die Schweißdrüsen zu groß sein können, und dadurch schwitzt man dann zu viel. Kann man irgendwie verkleinern lassen, was dann helfen soll (habe das wie gesagt nur Mal gehört und nicht wirklich Quellen dazu).

Zieh so wenig an, wie es betrieblich noch erlaubt ist.

Trinke sehr viel, das hilft zwar nicht gegen das Schwitzen, aber beugt durchs schwitzen Dehydration vor.

Ein gutes Deodorant ist zu der Jahreszeit auch sehr zu Empfehlen.

Dusche heiß, nach der heißen Dusche, kommt dir die wärme weniger warm vor.