Schwimmunterricht Panik Eltern überzeugen?

4 Antworten

Gegen eine Angststörung hilft eine Psychotherapie.

Wenn die Angst vor dem Wasser verhindert, dass du gut schwimmen lernst, wird das Wasser tatsächlich gefährlich. Das ist also eine selbsterfüllende Prophezeihung.

Seit wann ist dir deine Angststörung bewusst? Erst einen Tag vor dem Unterricht nach Lösungen zu suchen, ist natürlich eine sehr schlechte Idee. Wenn du vor einem Jahr angefangen hättest, könntest du schon längst wieder locker und entspannt an das Problem herangehen.

Es hilft aber nichts: Mit einer Angststörung musst du zwar zum Unterricht, wirst aber nicht schwimmen. Da du noch kein Attest vorlegen kannst, wird das Ärger geben. Sprich wenigstens deinen Lehrer vorher an und kündige an, dass du du nicht den Unterricht stören willst und dich später um ein Attest kümmerst.

Fange morgen an nach einem Therapieplatz zu suchen.

Du mußt da unbedingt hin. Nur wenn du es jetzt lernst mit dem Wassere umzugehen stellt es später keine Gefahr mehr für dich dar. Das ist der Sinn dieses Unterrichts.

Ins tiefe Wasser darf man dich unter den geschilderten Voraussetzungen aber nicht zwingen. Das werden die Lehrer wohl auch nicht machen. Sie tragen die Verantwortung dafür dass dir nichts passiert. In den Kinderbecken ist die Wassertiefe nur etwa 0,5 bis 1 m.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

Da kannst du nicht mit irgendwelchen Argumenten überzeugen.

Den ist gib keinen Nachteil dabei das man Schwimmen kann. Für einige (eher sehr wenige) Menschen gibt es vielleicht auch keinen Vorteil aber da es für niemanden ein Nachteil ist gibt es keine wirklichen gründe warum man es nicht lernen sollte.

Den es kann dir das leben retten.

Meine Freundin konnte schon Rad fahren, schwimmen, Rollschuh laufen.

Ich brachte mir das dann auch alles bei.

Schwimmen probierte ich alleine, an 3 Nachmittagen. Dort, wo ich noch stehen konnte. Dann klappte es und ich traute mich Bogen zu schwimmen ins Tiefere.

Dann war die Angst überstanden.

2,10 m ist bei uns höchstens tief.