Schwimmunterricht nicht teilnehmen oder doch?

22 Antworten

Du lebst in Europa und in Deutschland in einer Zivilgesellschaft, in der es keine religiöse Gründe gibt, nicht am Schwimmunterricht teilzunehmen.

Religionsfreiheit bedeutet nur Glaubens-und Bekenntnisfreiheit, aber nicht die Freiheit sich abzuschotten. Die Schule hat einen staatlichen Auftrag und unterliegt der religiösen Neutralität und das heißt, dass die Schule im Grunde keine religiös begründete Ausnahmen dulden sollte.

Du mißverstehst die Religionsfreiheit in Deutschland komplett. Du solltest Dich besser informieren. Die Lehrerin hat vollkommen recht.

(Wenn man mal davon absieht das man generell garnicht machen muss was jemand einen sagt)

Natürlich musst du mit schwimmen, tut dir vllt mal gut. Wenn du nicht irgend eine Behinderung hast (ka welche das sein soll) musst du mit machen. Irgendeine Religion ist keine ausrede. Steht es in deinem märchen buch das du nicht freizügig mit irgendwelchen männlichen personen schwimmen darfst? Koran ode welches märchen Buch hast du?

MrsChocolate1
Beitragsersteller

Ich bitte dich, dich von dieser Diskussion rauszuhalten wenn du nur darauf aus bist jemanden/etwas oder eine gezielte Gruppe zu beschimpfen.

Es tut mir leid wenn ich das so sage, aber wir sind nicht im Nahen-Osten, wo Religion und Staat unter einer Kumpel stecken. Ja, es gibt Religionsfreiheit, und dies bedeutet, dass du jede Religion ausüben darfst, solange sie gegen keine der vorgeschriebenen Rechte verstößt. Einer hat hier den Satanismus angesprochen, es gibt den normalen Satanismus wo man zu Satan betet und es gibt die extremen Satanisten die Tiere schlachte, und die zweite Form ist verboten, weil es Tiermissbrauch ist.

Genau das selbe Prinzip ist in der Schule. Du darfst mit einem Kopftuch laufen, du kannst Helal Produkte essen und kannst machen was du willst, aber es gibt auch im Schulsystem Vorschriften an die du dich halten muss, und aus diesem Grund musst du schwimmen gehen, da kannst du sagen was du willst, auch wenn der Islam oder was auch immer die das verbietet.

Gott sei dank leben wir in einer Welt wo das Recht herrscht und nicht die Religion.

VegifromHell  08.05.2013, 16:38
  1. Duz hast offenbar keine ahnung vom Satanismus und schreibst nur falsches darüber
    und
  2. Es iust nicht ,,Gott sei dank'' sondern Menschen sei dank. Dein fabelwesen hat damit nichts zu tun
baaaam92  08.05.2013, 17:45
@VegifromHell
  1. Ich wette du hast genau das durchgelesen was du lesen wolltest, aber das verstehe ich schon. Falls du es nicht weißt, es gibt satanistische Gruppen wo Tieropfer gebracht werden, aber ich hab nicht geschrieben das alle satanistischen Richtungen so geprägt sind.

  2. Woran ein Mensch glaubt ist seine eigene Entscheidung und du solltest hier in einem Forum ein wenig toleranter gegenüber anderen sein, wenn es um den Glauben generell geht. Bei den Unterschieden kann man sich streiten. Und wenn ich mir so dein Nick anschaue dann bist du so ein typischer Moralapostel VegifromHell. Wenn ich nach deinem Kommentar gehe, dann nimmst du eine typische Redewendung und reagierst über, was übrigens sehr viel über dich aussagt und zweitens benutzt du einen fiktiven Ort aus dem selben Bereich in deinem Nick und tust hier einen auf "Besserwisser" wenn einen Satz benutze, denn jeder schon einmal in seinem Leben benutzt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=Z3SXHYzf7Lk

Du machst etwas zu einem Problem, wo keines mehr ist....

Denn seit der ....Burkini ....erfunden wurde, um kleine Mädchen vor weiteren Ausgrenzungen zu schützen :) erfolgt die Rechtsprechung immer in etwa so:

das Tragen eines „Burkini“, der den ganzen Körper bedecke, komme den Glaubensvorstellungen der damals elf Jahre alten Tochter marokkanischer Eltern entgegen und sei ihr zumutbar. Die Schüler sollten dem Integrationsauftrag des Grundgesetzes zufolge Werten und Überzeugungen der pluralistischen deutschen Gesellschaft begegnen. Der gemischte Unterricht sei eine „integrationsfördernde Schulveranstaltung“ bei dem „Kinder unterschiedlicher Kulturen zusammenkommen und Differenzen kennen und tolerieren, aber auch überwinden lernen können.“ Unerwünschte Körperkontakte und der Anblick von Mitschülern in Badehosen seien deshalb hinzunehmen.

Der Hessische VGH in Kassel ist nicht das einzige Gericht, das dies so sieht. Mehrfach hat die Justiz in den vergangenen Jahren Bescheide von Schulen bestätigt, mit denen Anträge auf Befreiung vom Schwimmunterricht aus religiösen Gründen abgelehnt worden waren. Presse Tagesspiegel 24.10.2012

**Deine Eltern können ja bis zum Bundesverwaltungsgericht gehen :) wenn sie das echt nicht möchten das Du schwimmen gehst... wenn sie das nicht tun, bist Du denen leider den Aufwand nicht wert :( ** Bislang hat aber noch kein Kläger ein Verfahren bis zum Bundesverwaltungsgericht getrieben.

In diesem Land namens Deutschland steht das staatliche Gesetz über allem anderen. Es ist ein sehr duldsames Gesetz, das dem Einzelnen viele Freiräume zugesteht. Wer es umgestalten will, hat dazu Gelegenheit, dies in der Politik oder vor Gericht zu unternehmen. Aber zunächst einmal muss er das Gesetz einhalten.

Seltsamerweise haben vor allem Muslime damit Probleme. Menschen aus nichtmuslimischen Ländern aus aller Welt aber nicht. Woran das wohl liegt?

Wer immer als Muslim in Deutschland lebt, muss sich entscheiden:

Entweder den Vorrang des staatlichen Gesetzes hinnehmen und es befolgen, oder dieses Land verlassen. Das verstehe ich unter Integration.

Ganz konkret: Du musst am Schwimmunterricht teilnehmen, wenn Deine Lehrerin als Vertreterin des deutschen Staates das von Dir verlangt. Später kannst Du Dich ja bei der Schulbehörde oder vor Gericht beschweren. Viel Spaß dabei ...

Sorry für die massive Formulierung, aber bei solchen Fragen steigt mittlerweile mein Blutdruck, weil es immer wieder Muslime sind, die meinen, man müsse für sie eine Extrawurst braten. Chinesen, Inder, Afrikaner stellen solche Ansprüche nicht ...

homme  09.05.2013, 22:45

Eine sehr zutreffende Antwort! - Das mit der "Extrawurst" reizt mich zu einem Schmunzeln - enthält die Wurst doch meistens noch Stoffe vom Schwein! - Und schon ist es nochmals nix. :-))