Schwimmunterricht an einer Mittelschule?

4 Antworten

Welches Bundesland, bzw. welches Land ?

In D findet normalerweise der Schwimm-Unterricht in der Unterstufe (Kl. 6 und 7) statt, manchmal auch in der Mittelstufe - natürlich auch in den Sportkursen der Oberstufe.

WANN der SU tatsächlich stattfindet, ist von diversen Faktoren abhängig: Entfernung des Schwimmbades von der Schule, nicht zuletzt von der in den letzten Jahren (glücklicherweise) enorm verschärften Ausbildung zum SCHWIMM-Unterricht für Sportlehrer, die diverse Zusatz-Kurse belegen müssen, um Schwimmen unterrichten zu dürfen / können !!

Letztendlich entscheidet über das WANN der so genannte "schulinterne Lehrplan", der allein alle Faktoren kennen und berücksichtigen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tabascolilifee
Beitragsersteller

wie wäre das denn in Bayern München?

paulklaus  21.04.2020, 17:59
@Tabascolilifee

Suuuper-Frage ! Ich habe 42 Jahre lang in NRW Sport / Schwimmen unterrichtet. Da musst du schon K.H. Rummenigge fragen !!

Bei einem meiner Kids, das auf Mittelschule M Zug macht ,haben sie Schwimmunterricht.

Bei dem anderen nicht, nur im Sommer gehts Planschen :) seit der 5. Klasse kein Schwimmen mehr

Sind zwei versch Schulen/Schul Orte

Also man hat schwimmen normalerweise bis zur 6. Klasse. Ab da bekommen Jungs und Mädchen ein paar Probleme, die dafür sorgen, dass man nicht mehr im Schwimmunterricht mit machen kann xd.

Maleficent666  20.04.2020, 12:55

Ist nicht Standart

IN der Freizeit gehen ja auch die meisten ins Freibad

User9753478  20.04.2020, 12:56
@Maleficent666

Da kann man dann aber entscheiden, ob man noch 5 Minuten irgendwo sitzten bleibt oder nicht. Und ob man gerade seine Tage hat oder nicht.

Ja, wir haben auch schwimmen in der Mittelstufe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutefragetyp12  23.04.2020, 15:30

Hä, du bist doch erst 12, da ist man doch noch nicht in der Mittelstufe, oder wie ist das in der Schweiz?