Schwimmteich bauen?

3 Antworten

Ganz ehrlich - du wirst damit nicht glücklich.

Wir haben uns dagegen und für einen Pool entschieden und schwimmen dennoch nahezu ohne Chemie in Trinkwasserqualität.

Bild zum Beitrag

Zugegen dieser Pool hat auch ein kleineres Vermögen gekosten.

  • Pool 20.000
  • PV Anlage 20.000
  • Technische Anlage 5.000
  • Wärmepumpe 8.000

Das Wasser wird mittels UV-C Anlage und Salz-Ozon Anlage chemiefrei gereinigt. Lediglich bei stärkeren Unwettern muss Chlor hinzugefügt werden sonst nicht. Ferner wird noch PH-Minus benötigt jedoch ca. 30% des üblichen.

Was unterscheidet jetzt den Pool und den Schwimmteich?

Der Pool ist sauberer mit klarem Wasser. Das kann im optimalfall auch im Schwimmteich sein, ist es aber eher selten und dann das Wasser sauber zu bekommen ist eher aufwendig und kann länger dauern, während man im Schwimmbad Stoßchlorung macht und das Wasser wieder sauber ist.

Der Pool ist nahezu keimfrei, da sowohl die Ozontechnik als auch die UV-C Anlage sämtliche Keime im Wasserdurchlauf abtötet, während die Salz Elektrolyse eine bedingt sterilisierde Depotwirkung hat für das Wasser im Pool das nicht durch die Anlage läuft.

Kernproblem des Schwimmteiches ist jedoch die Temperatur. ICh weiß nicht welche Temperatur bevorzugen aber sicher nicht mehr als 20 Grad. Damit bleibt der Pool kalt. Mein Pool kann ich ohne Kosten auf 30 Grad Wassertemperatur in 8 Monaten des Jahres aufheizen.

Die Algen am Boden das quaken der Frösche den Froschleich und co . Vor allem aber das Gequke in der Nacht und den Stress mit den Nachbarn.

Pflege: Mein Schwimmbad zu pflegen macht Fun. ICh reinige es gar nicht aufwendig von Außen sondern ich schwimme einfach mit Lappen oder Staubsauger durch den pool und mach so ganz nebenbei das Schwimmbad sauber. Wem das zu viel Arbeit ist, wirft einfach einen Poolroboter rein der die Aufgabe alleine übernimmt.
Ein Schwimmteich ist hingegen selbstreinigend und wird eigentlich nie wirklich sauber gemacht, es sei denn man muss ihn mal ablassen um Algen zu entfernen und co. Aber man muss regelmäßig alles Pflanzenmaterial abfischen, da zu viele Nährstoffe das Algenwachstum zu sehr anregen. Dies gilt auch im Spätherbst wenn das Wasser viel zu kalt zum Schwimmen ist. Eine ziemlich nervende und auch anstrengende Arbeit. Dazu kommt die Pflege der Pflanzen und ggfs. der Tiere inkl Fütterung. Damit ist der Schwimmteich deutlich arbeitsintensiver als der Pool.

Erst im wirklichen Hochsommer werden 20 Grad Wassertemperatur erreicht. Im Frühjahr und Herbst hat man 10-15 Grad. D.h. man nutzt den Schwimmteich in der Regel nur 6 Wochen im Jahr, wähend ich meinen Pool 33-34 Wochen nutze.

Die Kosten für den Pool sind in der Regel etwas höher, wobei es auch nicht gleich solch ein Luxusmodell wie meiner sein muss. Aber auch beim Teich kann man ganz schön viel Geld ausgeben.

.....

und wenn doch Schwimmteich: Keine teuren Kois

Fische werden gernde von Raubvögeln gefressen. Koi Besitzer haben Schutznetze dagegen, was aber sicher nicht das richtige für einen Schwimmteich sind. Auch das Aufwirbeln von Schmutz vom Grund ist eher typisch.

Also ein Schwimmteich käme für mich nicht in Frage.

 - (Garten, Poolbau, Schwimmteich)

Ein Schwimmteich ganz ohne Technik in 7 x 4 m kommt auf grob 40 - 45.000 €. Die Bauzeit liegt grob bei 3 Wochen. Fische sollten keine eingesetzt werden, das diese zu viele Nährstoffe abgeben und am Grund das Substrat aufwühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://www.naturagart.de/

Da haben wir alle Informationen gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft