Schwimmen Periode?

6 Antworten

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Hallo 👋

Ohne Hygieneprodukt welches das Blut von innen auffängt (also eingeführt werden muss) sollte man nicht in öffentliche Gewässer gehen.

Nicht nur, dass es für dich peinlich sein könnte wenn jemand es wirklich jemand bemerkt sondern auch weil man während der Periode anfälliger für Infekte im Genitalbereich ist. In einem See, Meer oder Schwimmbad schwirrt so einiges herum. In deiner Gebärmutter ist gerade eine Wunde (aus der auch die Blutung austritt) und wenn da was von diesem Wasser oder von den Bakterien hin kommt könnten diese eine Entzündung, einen Infekt, einen Pilz oder auch einen Parasitenbefall auslösen.

Deswegen sollte man während der Periode nicht ohne eine schutzbarriere (zum Beispiel durch einen Tampon oder einer Menstruationstasse die nach dem Schwimmen rausgeholt werden und somit einen Großteil der Bakterien und Parasiten mit raus holt) in einen See oder ins Schwimmbad gehen.

Das mit dem "Der Wasserdruck stoppt die Blutung" ist auch ein Aberglaube. Sobald man anfängt zu schwimmen, sich zu bewegen und dabei auch ungewollt die Muskulatur im Beckenboden und der Scheide anspannt wird das Blut vom Wasser und von der Muskulatur raus gedrückt oder geschwemmt. Im Wasser sieht man durch das klare Wasser dann eine Blutspur hinter dir her ziehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

MMn mittelfristig entweder an normale Tampons gewöhnen, ODER Alternativen ausprobieren.

Es gibt noch Menstruationstassen, oder SoftTampons.

Würde dann besser nicht baden gehen.

Infektionsgefahr ist während der Periode auch höher, deshalb auch nicht

Geh einfach nur mit den Beinen rein, das kühlt ja auch ab

Mit Periode nie ohne Tampon oder Menstruationstasse baden.

Nicht nur wegen dem Blut und der Hygiene sondern auch wegen der Infektionsgefahr.

Nein, dass der Blutfluss automatisch stoppt, stimmt so nicht. Jedenfalls kann man sich nicht darauf verlassen. Ich habe schon mehrmals schwimmende Mädchen gesehen, die eine Blutspur hinter sich hergezogen haben. Das ist mehr als peinlich und eine Zumutung für andere Badegäste.

Ohne adäquaten Schutz kannst du nicht ins Wasser gehen.

Niemand möchte in deinem Menstruationsblut schwimmen.

Und du willst sicher nicht des Strandes oder Schwimmbades verwiesen werden.