Schwimmen in Sportunterricht verweigern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwingen kann Dich niemand. Bei uns war es so, dass Schüler ein Protokoll schreiben mussten, wenn sie nicht am Sport-/ Schwimmunterricht teilnehmen konnten. Von daher mach Dir keine Panik, Du wirst nicht gezwungen.

Aber, hör mal. Du wirst im Leben so viele andere Situationen haben, vor denen Du Dich am liebsten drücken wollen würdest. Und klar, etwas nicht zu tun, das einem unangenehm ist, ist leichter. Aber wenn man es nie tut, lernt man nie seine Angst zu überwinden. Denn das ist es letztendlich nur. Es ist Deine Angst, dass das, was Du Dir vorstellst, eintritt. Die wenigsten Menschen sind darauf aus, Dich oder andere wegen ihres Körpers fertig zu machen - und diejenigen, die es tun, sind DEINE Blicke nicht wert.

Ich kann gut verstehen wenn Du sagst, dass Du Diese Herausforderung nicht im Klassenverbund angehen möchtest. Immerhin siehst Du sie jeden Tag. Aber überlege Dir bitte mal, ob Du nicht in Deiner Freizeit, vielleicht an einem Wochenende oder an einem Werktag, an dem ihr früher Schule aus habt, doch mal ins Schwimmbad gehst. Wenn Du früh da bist, ist so gut wie niemand anderes da. Einfach zum üben. Dass Du lernst, Dich zu zeigen, und vor allem, dass Du etwas gutes für Deinen Körper machst.

Schwimmen macht unglaublich viel Spaß und es ist zu traurig, wenn Du Dich vor etwas, das Du gern tun würdest (?) ausschließt, weil Du Angst hast, was andere Menschen von Deinem Körper halten. Denn das ist vollkommen egal.

Selbst, wenn Du ein Model wärst, fändest Du mit Sicherheit einen Menschen, dem Deine Nase nicht passt. Da muss man drüber stehen.

Du brauchst Dich nicht verstecken.

Project0733
Beitragsersteller

Hättest du eine Idee wie ich es meinem Lehrer am besten sagen könnte? Ich fühl mich dem ganzen nicht wirklich gewachsen.. Ich möchte ihm aber auch nicht zwangsweise sagen das ich wegen dem und ein paar anderen Sachen schon zum Psychotherapeuten gehe..

Noeru  07.06.2018, 16:47
@Project0733

Das musst Du ihm auch nicht sagen. Es kommt sehr drauf an, wie Dein Lehrer ist. Ist er nett und einfühlsam und glaubst Du, dass er - wenn Du ihm die Wahrheit sagst (dass Du Dich nicht traust) - Verständnis für Dich hätte? Falls ja, würde ich bei der Wahrheit bleiben. Damit fährt man meiner Meinung nach immer am besten.

Falls Du Dich nicht traust, die Wahrheit zu sagen oder wenn Du ihm nicht so sehr vertraust, dass Du ihm die Wahrheit sagen möchtest, wird es schwieriger. Wenn Du ein Mädchen bist, hast Du einen natürlichen Grund, einmal im Monat für ein paar Tage nicht am Schwimmen teilnehmen zu können.

Als Junge... naja, da hast Du nicht wirklich viele Möglichkeiten, wenn Dich Deine Eltern nicht vom Sport befreien. Du könntest Dir einen Verband um ein Fußgelenk machen und dem Arzt sagen, dass Du Dir den Fuß geprellt hast und deswegen nicht mitmachen kannst, aber... das zieht maximal ein paar Mal. Irgendwann wird es auffällig und der Lehrer spricht Dich oder Deine Eltern darauf an.

Mein Tipp daher: Sage ihm die Wahrheit, oder - falls Du Dich das nicht traust - sprich mit einem Vertrauenslehrer. Erstens hat der vielleicht noch ein paar Ideen und zweitens könnte er, soweit Du einverstanden bist, statt Dir mit dem Lehrer reden.

Zwingen kann er dich nicht wirklich. Aber er kann dir ne 6 für mitarbeit etc. geben oder dich dem unterricht verweisen etc.

Zwingen kann er dich nicht, aber keine Teilnahme ist eben ne 6.

Für Leute, die ihren Körper absolut nicht zeigen wollen, gibts mittlerweile den Burkini. Wenn du ohnehin Badesachen kaufen musst... Du kannst jedenfalls nicht sagen "es gibt ja keine andere Option, als mich dort halb nackt zu zeigen".

Außerdem neige ich zu der Einstellung, dass Menschen ihre Körperform selbst beeinflussen können. Der Körper ist also erstens das Ergebnis dessen, was sie selbst damit gemacht haben... und wenn sie unzufrieden sind, steht es ihnen jederzeit frei, was am Körper zu ändern.

Es steht dir natürlich auch frei, mitm Lehrer drüber zu reden und ihn zu bitten, dir ne andere Aufgabe zu geben.

Sportunterricht/Schwimmunterricht ist im Prinzip nichts anderes wie jeder andere Unterricht

mit Verweigerung kann man natürlich schlechte Noten riskieren

sprich vielleicht vorher schonmal mit dem Lehrer. Du kannst nur hoffen das er darauf eingeht

Ich hab immer einen Zettel von meiner Mama bekommen dass ich krank bin oder meine Periode habe weiß aber nicht ob das in der Berufsschule noch funktioniert 😅

Project0733
Beitragsersteller

Ich bin schon zuhause ausgezogen, da funktioniert das nicht so einfach.