Schwimmen gesund?

3 Antworten

Nun,

wie immer muss ich hier den Haarspalter machen. Schwimmen an sich ist eine gute Sache- keine Frage. Dennoch macht das Maß das Gift. Auch beim Schwimmen kann man übertreiben und den Körper schädigen.

Hinsichtlich des Kalorienverbrauchs ist zu sagen, dass dieser nicht so hoch ist wie an Land (Leistung: Arbeit / Zeit) aber aufgrund der Tatsache dass man im Wasser viel länger dem Sport nachgehen insgesamt vermutlich höher liegt.

Wieviele Kalorien genau verbraucht werden ist sehr individuell und hängt auch davon ab, was genau geschwommen wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Schwimmen ist sehr gesund. Bei den Kalorien kommt es darauf an wie intensiv du schwimmst. Deine Ausdauer wird dadurch auch besser. Es baut viel fett ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter

Nur wenn Du einen richtigen Schwimmstil hast ist’s ne sehr gute Ausdauersportart. Also wichtig ist die Wasserlage. Wer dauerhaft mit dem Kopf aus dem Wasser Brustschwimmen macht, sollte es lieber lassen.

Kalorienverbrauch hängt von der Wasseetemp. und Deinem Schwimmstil ab, schwer zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung