schwierigkeiten beim verstehen von briefen..

7 Antworten

Ach, mach dir keine Gedanken, es geht den meisten Deutschen selbst so, wenn irgend ein amtliches Schreiben kommt. Dieses "Amtsdeutsch" bringt auch mich manchmal ins Grübeln. Wende dich mal an die VdK (Sozialverband) und lasse dir dort helfen.

Da brauchst Du keine Scham zu haben. Ich selber mag das Amtsdeutsch, aber weiß, dass viele damit nichts anfangen können. Du kannst von jeder Partei (ob nun Behörde, Versicherungen, Banken oder sonstiger Vertragspartner) verlangen, dass sie Dir den Inhalt des Schreibens deutlich erklären. Das ist sogar gesetzlich geregelt: === Aufklärungspflicht ... Im Verwaltungsverfahren soll die Behörde Antragsteller beraten und erforderlichenfalls über Rechte und Pflichten Auskunft geben (§ 25 Verwaltungsverfahrensgesetz).===

Das Problem habe ich auch haha. Hoffen wir das wir einen Partner finden, der das auf die Reie kriegt😄😜

In manchen Orten gibt es Kurse bzw. Gruppen, wo man Unterstützung beim Verstehen und Ausfüllen von Anträgen/Briefen und so bekommt. Informier dich doch mal, ob es sowas bei dir in der Nähe auch gibt :)

darkparadisex3
Beitragsersteller

Okay.. und wie heißen diese Kurse? :D

Sobald du mit einem eigenen Konto und deiner eigenen Wirtschaft umgehen musst, verstehst du auch diese Briefe...

lindgren  27.03.2015, 20:03

Diese Antwort ist weder hilfreich noch Rat gebend!

MissSnille  27.03.2015, 20:07
@lindgren

Gehe zu anderen Erwachsenen und lass es dir erklären. Und wenn das nichts hilft, frage in der jeweiligen Behörde nach. Auf deine Fragen findest du selber eine Antwort, wenn du genug drüber nachdenkst.