Schwierigkeiten bei Extremalprobleme?

1 Antwort

1) zuerst rechnest Du den Funktionsterm der Geraden g aus, also g(x)=mx+b.

Das zu bildende Rechteck hat dann die Fläche A(x)=x * g(x). Dies ergibt eine quadr. Funktion (Parabel). Von dieser rechnest Du den Hochpunkt aus (=Scheitelpunkt). Den entsprechenden x-Wert setzt Du dann in die Gerade g ein und errechnest so den gesuchten Punkt P.

2) geht ähnlich wie die 1). Der Funktionsterm der Parabel ist bekannt. Das rechtwinklige Dreieck hat den Flächeninhalt A(x)=1/2 * x * f(x). Davon wieder die Stelle des Maximums ausrechnen und in f einsetzen, um das P ermitteln zu können.