Freund grinst bei anderen Frauen?

4 Antworten

Es bedeutet, ihm sind deine Gefühle egal und er meint es nicht ernst mit dir.

Du solltest die Beziehung beenden.

Das du Schluss machen solltest.

Der ist nicht mehr zu retten.

Wo liegt Dein Problem? Weswegen schiebst Du Drama, nur weil er seine Augen benutzt? Auf diese Weise machst Du Dich klein und unattraktiv. Ich empfehle Dir dringend, an einer souveräneren Haltung zu arbeiten. Lass Deinen Freund hinschauen, was ist so schlimm daran? Du kannst Dir doch selbst mal einen Blick gönnen, wenn mal ein attraktiver Typ vorbeiläuft. Eine Beziehung ist schließlich keine Leibeigenschaft.

Brainstormer71  10.05.2023, 22:32

Ja, schon, aber wenn er mit ihr da ist, sollte er es nicht zu auffällig machen und auch nicht damit provozieren, daß macht nämlich den Eindruck, wenn er sie danach gaslighted und unterstellt, sie Bidet sich das ein, dann klingt das nicht gerade sehr gesund sondern eher toxisch, Sorry!

11marion11  11.05.2023, 05:17
@Brainstormer71

Ohmann, gaslighting, im Ernst jetzt? Weil er irgendeinem Hintern hinterherschaut? Wenn die TE sich nicht lockerer macht, ist sie ihren Typen bald los. Und ich könnte das echt verstehen. Ich jedenfalls hätte keine Lust, mir Scheuklappen umzubinden, nur um die Komplexe des Partners zu bedienen. Es ist nach wie vor nur gucken. Klar kann man alles übertreiben, aber die TE liest sich, als stünde sie bereits auf der Pirsch, nur um ihrem Typen Drama zu machen.

Brainstormer71  11.05.2023, 06:13
@11marion11

Es kommt darauf an, wie es geschieht, das "Gucken".... jeder guckt mal, Scheuklappen soll er ja gar nicht tragen und, klar, wir können nur beurteilen, nach dem was sie berichtet. Und das hört sich für mich so an, als würde er sie vielleicht schon so ein bisschen provozieren oder als würde er zumindest in ihrer Gegenwart flirten und das kommt dann aufs Maß an, wir müssen uns hier auf ihr Empfinden verlassen.... Wenn ihre Wahrnehmung stimmt und er es herunter spielt, dann vermittelt er, dass ihre Wahrnehmung nicht richtig ist und das nennt man halt Gaslightning... Ist halt jetzt in aller Munde und wird meist im krasseren Kontext bei toxischen Beziehungen verwendet aber wir alle gaslightnen einmal, um Dinge, die wir jetzt weniger schlimm wahrnehmen als unser Gegenüber bewußt oder unbewusst herunter zu spielen. Das bedeutet wir nehmen die Wahrnehmung des Gegenübers nicht ernst. Man kann nicht ausschließen, dass sie es stärker empfindet als es ist, dann wäre es übertriebene Eifersucht ihrerseits, da hast Du Recht! Wir wissen es nicht, vielleicht sollte sie Freunde fragen, wie die das Ganze sehen würden (falls er sich in deren Gegenwart genau so gibt, was aber wiederum auch nicht sein muss!) , stimmen die Freunde ihrem Empfinden zu, dann ist es seinerseits ein bewusstes Herunterspielen ihrer Empfindungen. Stimmen die Freunde ganz objektiv eher dem zu, was ihr Freund sagt (aber wie gesagt, es kann sein, in Gegenwart anderer tzeigt er das Verhalten nicht!) und Du denkst, dann ist sie eventuell übertrieben eifersüchtig und sie müsste daran arbeiten um ihrem Freund nicht weiter unnötige Vorhaltungen zu machen und damit die Beziehung aufs Spiel zu setzen, wie Du es dann richtig sehen würdest! Mehrere Szenarien sind möglich, wir wissen es nicht und müssen uns auf ihre Schilderung und Sichtweise der Dinge verlassen!

11marion11  11.05.2023, 06:42
@Brainstormer71

Also ich würde bestimmt nicht meine Freunde als Maßstab dafür nehmen, welche Freiheiten ich mir rausnehme und welche nicht. Da braucht man auch gar nicht mit Modewörter um sich zu schmeißen. Ich hätte da hingegen ein Old-School-Wort: Eigenverantwortung. Falls ich merken sollte, dass die Lebensweise meines Partners nicht mit der meinen übereinstimmen, dann bestimme ich selbst, was ich noch akzeptiere und wann ich mich trenne. Aber ganz sicher verkaufe ich mich nicht unter Wert und mache mich klein, indem ich Eifersuchtsdramen oder sonstige Szenen mache und damit zu verstehen gebe, dass das Gegenüber doch bitte die Entscheidung für meine Interessen treffen möge, weil ich ein zu unselbstständiges Opfer dafür bin.

Mein Partner darf machen, was immer er mag. Genauso wie ich. Und entweder es passt oder eben nicht. Was bringt es mir, jemanden künstlich und gegen seinen eigentlichen Willen einzuschränken, indem ich ihm Druck mache?

Brainstormer71  11.05.2023, 07:00
@11marion11

Ja und Nein.... Was Modewörter betrifft oder Slang, lassen wir mal dahingestellt, das sind rhetorische Spielereien und man muss sich nicht unnötig darin verbeißen, Sprache ist Kommunikationsmittel und unterliegt stark zeitlichem Wandel und gesellschaftlichem Kontext.. wenn man ein Wort nutzen kann, das einen ganzen Satz erklärt, dann kann man das tun oder es umschreiben, ich habe die erste Variante gewählt!

Wir müssen das Alter der FS und ihres Freundes berücksichtigen, niemand kommt mit Beziehungserfahren auf die Welt, das ist learning bei doing.... auch Kommunikation ist nicht immer einfach (wie wir ja gerade feststellen können). Wenn sie unerfahren ist überbewertet sie vielleicht, sie hätte die Frage nicht gestellt, wäre sie nicht unsicher! Wenn ihr Freund vielleicht ein kleiner Casanova ist, sieht er das Ganze u. U. nicht so eng und findet ihre Reaktion übertrieben oder er spielt mit ihr und das wäre nicht OK.

Nun kann sie offensichtlich mit Deinem Erfahrungsschatz und Deinem Pragmatismus noch nicht Schritt halten, vielleicht wird sie das auch nie können.... Über Kurz oder Lang wird sichdann entschieden, ob sie mit ihrem Freund zusammen bleiben möchte oder dich trennt, sie wollte ein Meinungsbarrometer....

Deine und meine Sichtweise sind nur ein Mittel, das sie zur Meinungsbildung heran zieht. Dafür ist diese Plattform gemacht

11marion11  11.05.2023, 07:11
@Brainstormer71

Selbstverständlich, deswegen schreibt sie hier. Aber ich gehe zu ihren Gunsten davon aus, dass sie sich weiterentwickeln will. Und ein wichtiger Schritt wäre tatsächlich, ruhig und vor allem weitgehend bei sich zu bleiben. An sich zu glauben. Falls also ihr Partner übertreibt, könnte sie, anstatt sich unattraktiverweise mit Eifersucht klein zu machen, das Ganze spielerisch lösen, indem sie z.B. in dem Moment sagt: "Wenn Du so weitermachst, bekommst Du noch eine Genickstarre" oder "Hey Tiger, bring es erstmal bei mir, dann kannst Du Dich um die Kleine da kümmern" etc. Einfach souverän sein und zeigen, dass man etwas darstellt. Das ist der einzige Weg, der fruchtet und einen auch selbstzufrieden macht. Und wenn es wirklich zuviel wird, dann kann man auch mal ein sachliches Gespräch führen à la "Ich hab ja nichts dagegen, dass Du andere Frauen anschaust, aber übertreibe es einfach nicht, da wir sonst beide blöd dastehen".

Brainstormer71  11.05.2023, 07:27
@11marion11

Du hast zu 100% Recht aber sie ist noch nicht so weit und er ebenso wenig! Du gehst von einer gleichberechtigten Partnerschaft aus, in der man sich sicher fühlen kann und kleine Ausrutscher mit Humor nimmt weil das Selbstbewusstsein dazu vorhanden ist. Aber, sie muss erst ihren Weg finden und selbstbewusster werden und wenn ihr Typ so ein kleiner Player ist (und ich habe Erfahrung mit der Spezies gemacht in meinen jungen Jahren) und mit ihren Gefühlen spielt, dann hilft ihr Humor und Entspanntheit nicht weiter, wenn sie ihn liebt und Verlustangst hat, kann sie sich nicht entspannen und das scheint das Problem zu sein. Um sich so zu verhalten wie es gesund wäre und Du es beschreibst, braucht es eine Partnerschaft auf Augenhöhe (sieht bei ihr aber momentan nicht danach aus🤷🏻‍♀️), Beziehungserfahrung (dazu ist sie zu jung) und gesundes Selbstbewusstsein (das kann in einer Beziehung, in der nicht beide auf dem gleichen Lavel sind aber stark leiden. Die Voraussetzungen für eine sichere Beziehung mit reflektierten Verhalten sind nicht oder noch nicht gegeben.

11marion11  11.05.2023, 07:30
@Brainstormer71

Jetzt interpretierst Du aber ganz schön viel in ihren paar Zeilen rein. Es wäre hierbei sinnvoll, wenn die TE sich mal zu Wort melden würde, um ein paar Hintergrundinfos preiszugeben.

Brainstormer71  11.05.2023, 07:34
@11marion11

denke nicht, dass ich da allzu viel rein interpretiere, aber Du hast Recht, mehr Info wäre gut. Werden sehen, ob ihr das genügt, was wir ihr geschrieben haben Denke auch gerade kontroverse Sichtweisen beleuchten die Sache von beiden Seiten!

Neystadt  19.05.2023, 23:25

RICHTIG !! 😉

eigentlich dein Problem, wenn du damit nicht klar kommst, musst du „Schluss machen“!!

.. er wird damit nicht aufhören 🤷‍♀️

Das heißt, dass du so schnell wie möglich rennen solltest

Red flagggg

Kurumi420  04.05.2023, 21:55

aber sowas von red flag