Schwiegermutter zu neugierig und total nervig,.

13 Antworten

Es ist ein wenig schwierig, dir aus der Ferne einen guten Rat zu geben. Das Thema "Schwiegermutter-Schwiegertochter" ist ja nun mal nicht gerade neu. Ich selbst habe da schon einige leidvolle Erfahrungen gemacht und kann es dir nur zu gut nachfühlen, wie es dir geht.

Das Wichtigste wäre nun allerdings, dass dein Mann klar Stellung bezieht und dich nicht im Regen stehen lässt, sonst hast du überhaupt keine Chance. Rede mit ihm und schildere deine Gefühle und Gedanken. Schimpfe jedoch nicht auf seine Mutter, sonst schlägt er sich vielleicht auf ihre Seite.

Eindeutig treffen hier nicht nur zwei Generationen sondern auch zwei Kulturen aufeinander. Ich gehe mal davon aus, dass deine Schwiegermutter mit Emanzipation nicht sehr viel anfangen kann und dich daher lehren will, dich unterzuordnen. Das wird dein Mann aber sicher nicht wollen, denn schließlich hat er dich so lieben gelernt, wie du bist.

Den Vorschlag, deine Schwiegermutter mit einzubeziehen und ihr eine Aufgabe zu geben, finde ich übrigens sehr gut. Bestimmt ist sie es nicht gewohnt, den ganzen Tag untätig herumzusitzen. Vielleicht könnt ihr öfter etwas zusammen unternehmen und die kannst ein wenig von ihrer Sprache lernen. Darüber würde sie sich bestimmt sehr freuen. Vesuche, nicht gegen die Frau zu kämpfen, sondern versuche, sie für dich zu gewinnen.

Ich wünsche dir für die bevorstehende Geburt alles Gute und viel Geduld und Kraft bei deiner Schwigermuttergewinnungsaktion

Also grunsätzlich würde ich sagen: Ruhe bewahren ! Ich weiß ist einfacher gesagt als getan aber man muss es wenigstens versuchen. Also ohne sie darauf anzusprechen wird es erst recht zum Streit kommen. Rede doch zuerst einmal mit deinem Mann darüber und was er dazu sagt. Wen sich dann immer noch nichts ändert dann spreche sie direkt darauf an aber in einem ruhigen Ton.

Schwierige Situation, wahrscheinlich mischt sich dein Mann da gar nicht ein und sagt ihr sollt das unter euch klären, ehrlich gesagt, wäre er es nämlich, der seiner Mutter sagen sollte, dass das Euer Haus ist und NICHT ihres. Bis dahin wirst du wahrscheinlich durchhalten müssen. Eine Sache, die du tun kannst ist ihr soviel wie möglich zu tun zu geben, ganz eindeutig langweilt sie sich sehr, also, frag sie ob sie nicht mal Babysocken stricken will, ob sie dir nicht die Fenster putzt (das kannst du ja jetzt nicht machen), versuche sie zu beschäftigen (schon mal eine gute übung für Euer Kind, das wirst du auch ständig beschäftigen müssen). Nach ner Weile wird sie entweder genervt aufgeben und auch die anderen Sachen sein lassen oder, sie ist erstmal zufrieden gestellt. Ansonsten, bleib ruhig, denn Aufregung kannst du wirklich nicht gebrauchen. Viel Glück für Euer Baby!

harrybanks  19.05.2010, 15:42

Das mit der Beschäftigung ist gar nicht so schlecht. Schwangere Frauen sind bekanntlich launig und schusselich. Lass mal 'n Teller fallen, oder etwas anderes. Liebend gerne, etwas, was sie geschenkt hat. Und weil du dich nicht bücken kannst, lass die liebe Mamma den Besen schwingen. Lass dir französichen Senf auf Erdbeerkuche schmieren. Dann sag, dass es ecklig aussieht.

mit dein freund reden, ganz klar sagen dass das nicht so weitergehen kann. ist auch schon ein bischen übertrieben, 2 monate kommen die zu euch, "normal" ist doch allerhöchstens mal ne übernachtung. mach deinem freund klar dass er mit dir sein leben leben soll und seine mutter soll ihr eigenes leben leben, sie hatte ja auch schon kinder.

Nicht umsonst gibt es das Lied: Wenn Du eine Schwiegermutter hast dann schick sie in den Wald, denn im Wald da sind die Räuber, die machen Deine Schwiegermutter kalt (aber mit Gewalt) Das wird und kann niemals (ganz, ganz selten gut gehn)