Schwiegermutter grenzt mich aus durch Sprache. Wie soll ich mich verhalten und wie seht Ihr die Situation / das Verhalten?

6 Antworten

Ich find die Schwiegermutter aboslut respektlos und unhöflich dir gegenüber. Dein Freund könnt könnte doch einfach nicht anworten wenn sie ihn auf türkisch anspricht, dann müsste sie deutsch sprechen.

Bei uns (Amerikaner Muttersprache English)  war es immer so das wenn nicht nativ Speaker English dabei waren wurde immer und ausnahmslos Deutsch gesproch auch wenn viele English verstanden haben, haben meine Eltern darauf bestanden das wir Deutsch reden.

Als wir nach Österreich gekommen sind haben meine Eltern und auch wir Kinder als aller erstes einen Deutschkurs gemacht, damit wir uns wir uns auch mit einheimischen verständigen konnten. Wir wurden von unsern Eltern sofort ermahnt wenn wir English in Anwesenheit nicht nativ Speaker gesprochen haben.

Find ich auch gut so. Abgesehn davon das ich meien Schwiemu nie mit in den Urlaub nehmen wenn sie sich so verhalten würde mir gegenüber.

Zumpel1909
Beitragsersteller

Danke Dir sehr für Deine Antwort, genau so sehe ich das auch. Ich mag sie ja eigentlich aber mit ihrem Verhalten, was die Sprache anbelangt, nimmt meine Zuneigung immer weiter ab, weil es mich einfach ankotzt und dass von Mal zu Mal mehr. Meine Begeisterung sie weiter mit in den Urlaub zu nehmen schwindet auch von Jahr zu Jahr... ich versuche es dieses Jahr noch ein einziges Mal, anonsten kann sie in Urlaub fahren mit wem sie möchte. Für mich ist das sonst keine Erholung, nur ein Ärgernis. Ich kann mir vorstellen, dass es dieses Jahr mal knallt im Urlaub, denn ich habe keine Lust mehr immer alles zu schlucken, nur weil es seine Mutter ist.

Manchmal denke ich, sie macht das auch absichtlich, weil die Eltern immer der Meinung waren, er soll sich "eine von Ihnen" ... also eine Türkin zur Freundin nehmen... Allein da geht mir schon der Hut hoch. Aber gut... jedem Tierchen sein Plesierchen...

Stephi444  12.12.2019, 09:33
@Zumpel1909

Ich kann dich gut verstehen wenn es diesmal knallt. Mehr als Eine letzte Chance geben kannst du eh nicht, leider.

Ja das kann gut sein, das sie es deswegen macht, aber nach 13 Jahr sollte sie langsam damit klar kommen finde ich.

Ahja ist kein tolles Verhalten. Aber was soll man machen. Du und dein Freund haben es angesprochen.

Alles weitere kann zu einem großen Streit führen. Zb kann dein Freund sich einfach weigern zu antworten wenn auf türkisch gesprochen wird. Aber kann dein Freund verstehen wenn er da nicht mitmacht.

Das warum die Schwiegermutter so ist da gibt's mehrere. Zum einen vielleicht weil sie dich nicht leiden kann. Aber das musst du einschätzen.

Aber vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Kultur. Das erhalten der Wurzeln. Und wenn sie mit ihrem Sohn bisher immer auf ihrer Sprache gesprochen hat dann ist das verständlich. Würde auch erklären warum sie will das du Türkisch lernst.

Eine Option wäre ja auch das aufeinander zugehen. Du lernst langsam die Sprache und sie spricht in Zukunft auch deutsch wenn du anwendend bist. Ob sie drauf eingeht das weiß ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Zumpel1909
Beitragsersteller

Ja genau, es ist eine Frage der Wurzeln..
Türkische Mütter haben bei Söhnen sowieso einen ganz besonderen Stellenwert... Seine Eltern wollten früher schon immer, dass er sich "eine Frau von ihnen nimmt".
Allein schon "eine Frau "nehmen" ... das geht vielleicht unter Türken, aber nicht unter Deutschen.
Aber da er mehr Deutscher als Türke ist (hier geboren, zur Schule gegangen, gelernt, Arbeit und türkisch nur schlecht spricht), will er keine türkischen Frauen. Er hat es 2 x mit Türkinnen probiert und dann war das Thema "Türkin" erledigt als Partnerin.
Ich danke Dir aber für Deine Sichtweise und Deine Antwort.

Ich habe schon mal angefangen die Sprache zu lernen aber keiner kann mir die Grammatik erklären. Wenn ich nachfrage, warum man diese Endung eines Verbs jetzt verwendet und nicht die, dann bekomme ich zur Antwort, das ist halt so...
Türkisch VHS Kurse gibts hier nicht, wir wohnen auf dem flachen Land.
Und abends nach Frankfurt fahren, einen Haufen Geld bezahlen und spät abends dann als kleine blonde Frau alleine nach Haus fahren, das ist mir zu riskant, bei dem Volk, was sich abends in Frankfurt um den Bahnhof rum aufhält... so groß ist die Liebe zur türkischen Sprache dann auch nicht, um ehrlich zu sein...

Sprechen du und dein Freund Englisch? Falls ja sprich ihn einfach in ihrer Gegenwart mal auf Englisch an falls sie das nicht versteht was ja bei älteren Mitbürgern häufiger der Fall ist.

Zumpel1909
Beitragsersteller

Hahaha, ja das ist ne gute Idee.. Super Danke.

Meine Familie spricht fließend französisch, weil wir ein Haus in Frankreich haben. Ich habe einmal beim Kaffeetrinken bei meinen Eltern nur paar Minuten mit meinen Eltern französisch geredet, dann hat er erstmal gemerkt, wie blöd man sich da fühlt, wenn man gar nichts versteht. Aber englisch mit ihm vor ihr zu sprechen, ist eine super Idee... Danke

Sie ist respektlos und unhöflich. Ich würde auch auf ihre Gesellschaft verzichten.

Zumpel1909
Beitragsersteller

So sehe ich das auch. Ich würde nichts sagen, wenn sie kein Deutsch könnte. OK, dann wäre die Integration sowieso komplett gescheitert aber gut. Nein, sie spricht ja deutsch, tag täglich in Ihrem Laden...
In meinen Augen ist dieses Verhalten mir gegenüber respektlos, unhöflich, egoistisch und auch ausgrenzend. Also warum sollte ich so jemanden weiter besuchen oder mit in den Urlaub nehmen. Aber des lieben Friedens Willen probiere ich es noch einmal. Notfalls pfefferts halt mal im Urlaub und wir zicken uns an... mal sehen, wie es dann weiter geht. Die Situation kann ja dann auch meinem Freund nicht gefallen... Aber wenn er es nicht gebacken bekommt, sie zu bitten es zu ändern, dann ist das halt so. Dann war es der letzte Urlaub MIT IHR.

Sie sollten Türkisch lernen. Die Mutter will mit ihrem Sohn in der Muttersprache sprechen. Dass Sie dabei sind, ändert nichts an der Tatsache. 13 Jahre und Sie verstehen kein Türkisch? Ich bitte Sie... Meine zukünftige Schwiegertochter ist Chinesin und hat angefangen, Deutsch zu lernen. Mein Sohn hat angefangen, Chinesisch zu lernen. Obwohl die beiden schon seit 7 Jahren auf Englisch wunderbar kommunizieren. Sie lernen die Muttersprachen von einander. Das ist Respekt zu Kultur des anderen.

Stephi444  11.12.2019, 15:01

Hast du sie noch alle? Sie muss wenn sie in Deutschland lebt keine andere Sprache lernen, die Schwiegermutter ist respektlos und sollte Deutsch vor ihr sprechen.