Schwiegermutter.. Reagiere ich über?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem Problem bist du ganz sicher nicht alleine!

Sehr oft haben Schwiegermütter das Gefühl, keine Schwiegertochter wäre gut genug für ihren Sohn und treten damit in einen Konkurrenzkampf mit der Schwiegertochter. Dazu kommt noch, dass du von deiner Familie auch keinen Rückhalt bekommen kannst, was die Sache etwas ausgewogener machen würde.

Meiner Meinung nach gibt es nur eine einzige Möglichkeit, die Sache in den Griff zu bekommen: Du musst deinen Mann dazu bringen, hinter dir zu stehen, denn nur er allein kann die Einmischung deiner Schwiegermutter auf ein normales Maß reduzieren. Dabei musst du bei ihm sehr vorsichtig und einfühlsam vorgehen, sodass er nicht in die Rolle gedrängt wird, seine Mama "verteidigen" zu müssen:

Sag ihm,

  1. dass du eurem Kind auf keinen Fall grundsätzlich die Oma vorenthalten möchtest, sie sich aber an eure Regeln halten MUSS!
  2. dass du dich über Geschenke für das Baby freust, aber selbst mitbestimmen willst, wie viel, was und wann gekauft wird. Dabei kannst du ruhig ziemlich auf die Tränendrüse drücken: "(Schluchz:) Ich hatte mich schon so gefreut, selbst all diese niedlichen Sachen für unser Baby aussuchen zu dürfen und nun sucht alles deine Mutter aus!"
  3. dass sie euer Kind mit dem richtigen Namen zu nennen hat, denn das wäre für mich auch ein unumstößlicher Fixpunkt und zeigt Respekt vor euch.
  4. dass sie sich unbedingt telefonisch ankündigen muss, bevor sie zu Besuch kommt, denn dann hat man auch die Möglichkeit, abzusagen, wenn es gerade nicht passt. Sollte sie sich nicht daran halten, wird sie beim nächsten unangekündigten Besuch einfach nicht mehr hereingelassen.
  5. dass du das Gefühl hast, dass du ihr nicht gut genug bist und solange sich das nicht ändert, darf sie dein Kind nicht sehen, da sich diese negative Einstellung sonst auf das Kind übertragen könnte.

Ich glaube, ohne eine schmerzhafte Konfrontation mit der Schwiegermutter wird euer Problem nicht zu lösen sein. Ich würde aber auf keinen Fall davor zurückschrecken, denn sonst wird sich das nie ändern!

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma

HOSUS  23.12.2019, 08:10

Danke für den Stern!

Ich hoffe, es wird sich alles für dich zum Besseren wenden!

HOSUS  15.12.2019, 10:35

Nachdem ich jetzt alle deine Kommentare zu den anderen Antworten gelesen habe, stellt sich für mich eine ganz andere Situation dar, auf die es für mich nur eine Reaktion gäbe:

Verlass ihn so schnell wie möglich oder er wird dich in sein verkorkstes Leben (Insolvenz, Trunkenheit am Steuer, Konto bei der Mutter, riesiger Altersunterschied, Lügen und Intransparenz seiner Schulden, lange Telefonate mit der Ex, steht auf der Seite der Mutter statt hinter dir,...) mit hineinziehen!

Also: Nimm all deinen Mut zusammen und trenn dich, auch um deines Kindes willen!

Nichts kann so schlimm sein wie ein Zusammenleben mit einem Mann, der trinkt, nicht ehrlich, nicht loyal und finanziell völlig unselbstständig ist und mehr zu seiner Mutter hilft als zu dir!

Nein, Du reagierst nicht über - bisher reagierst Du mir viel zu wenig !

Mein Rat als Schwiegermutter - erfahrener Mann ist :

Stelle Deinen Mann klipp und klar vor die Wahl : "Mami oder ich". Und wenn er sich nicht klar für Dich und SEINE Familie entscheidet dann verlasse ihn mit DEINEM Kind. Denn ehrlich gesagt sehe ich nicht das sich Dein Leben in Zukunft ändern/bessern wird, und darunter wir auch Dein Kind zu leiden haben. Stelle ihn vor die Wahl und mache lieber ein Ende mit Schrecken als endlos schrecklich zu leben.

Ich habe damals meiner Schwiegermutter ein Hausverbot und ein Umgangsverbot mit meinen Kindern erteilt, weil "Omi" massiv versuchte meine Kinder gegen mich aufzuhetzen - "Euer" "gott" - loser Vater wird in der "Hölle" brennen Kinder" ist noch harmlos gewesen.

Koeppi370
Beitragsersteller

... Da habe ich dann wohl verloren. Er sagte bereits, daß er sich immer für die Gegenseite entscheiden wird, wenn ich ihn jemals vor so eine Wahl stellen würde. Denn sowas macht man nicht, sagte er

Yggdrasil3001  15.12.2019, 09:09
@Koeppi370

Du hast nicht verloren, sondern Du kannst nur gewinnen, vor Allem Deine Freiheit. Dann trenne Dich so schnell Du kannst, das ist der Beste rat den ich Dir geben kann.

Ja, das ist schwierig, auch scheint ihrerseits die Eifersucht eine große Rolle zu spielen. Du hast ihr den Sohn "genommen" und nun ist sie gleichzeitig aber auch stolz, Omi zu sein und meint, es mit derartigen Übertreibungen wieter gut zu machen....

Seltsam, aber so sind alte "Weiber" manchmal.....

Hier hilft Abstand. Wenn sie kein Auto hat, reichen 15 km, und wenn sie ein Auto hat, dann zieht ihr besser >200 km weit weg.

Und Dein Mann braucht auch mal einen mit dem Zaunpfahl, dass er mal endlich wach wird !

Koeppi370
Beitragsersteller

Leider hat sie ein Auto. Aber mit Besuchen bei ihr wird es zum Glück nie was, da sie 3 Carne Corsos hat. Bisher hat sie das Kind zwei Mal gesehen und nennt das Kind ausschließlich bei ihrem Zweitnamen, da sie den Erstnamen nicht mag. Sie hatte uns tatsächlich vor der Geburt sogar dazu aufgefordert einen anderen Namen zu nehmen -. -

grisu2101  15.12.2019, 08:34
@Koeppi370

Au Mann.... die ist ja echt unmöglich, nehmt Abstand, alles andere hat keinen Sinn.
Dein Mann muss zu DIR halten, ansonsten sage ich mal viel Glück.....
Ein Muttersöhnchen kann in dieser Situation sicher niemand gebrauchen.

SlightlyAnnoyed  15.12.2019, 08:42
@Koeppi370

Na dann bleibt ja wenigstens zu hoffen, das keine allzu feste Bindung zwischen ihr und dem Kind entsteht. Ansonsten kannst du deinen Mann nur noch mal klar machen, das er sich hier klar positionieren muss, ansonsten ist irgendwann Ende/Gelände. Wenn du noch etwas Kraft hast, kannst du dich gegen die Schwiegermutter auch wehren. Mach ihr ne klare Ansage, das Klamotten, Kinderwagen etc., nur noch nach Absprache mitzubringen sind. Hält sie sich nicht daran, dann die Sachen nicht annehmen oder gleich an eine wohltätige Einrichtung spenden (das muss sie natürlich mitbekommen). Hat sie einen Zweitnamen? Dann nur noch damit anreden und darauf hinweisen, das du ihren ersten Namen halt blöd findest. Natürlich wird das die Sache nur aufheizen. Wenn du das alles nicht mehr schaffst, dann erkläre deine Wohnung zur Schwiegermutterfreien zone. Wenn dein Mann sich mit ihr treffen will, dann woanders. Ich würde den Kontakt hier dann abbrechen.

Koeppi370
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Derzeit ist der Kontakt zwischen ihr und dem Kind zum Glück sehr gering. Nur leider fängt mein Mann im April die Elternzeit für 1.5 Jahre an. Er wollte das unbedingt und ich wollte ihm die gemeinsame Zeit mit unserer Tochter nicht nehmen.

Ich habe derzeit extrem Angst davor, dass das dann mein Ende sein wird. Dass seine Mutter dann richtig aufdreht, weil sie weiß ich kann nichts machen, weil jich auf der Arbeit bin. Dass er dann täglich bei ihr aufkreuzt und und und. Ehrlich sagen würde er mir das nicht, da er mich gerne mal hemmungslos anlügt, um der Harmonie Willen.

DOMIPLN  15.12.2019, 09:33
@Koeppi370

Du wirst es eh merken, wenn seine Mutter da war.

Ich zocke selbst gerne und ehrlich gesagt, würde ich auch meine Zockerfreunde einladen zur Hochzeit, wenn die mir so nahe stehen, Freunde sind. Das versteht die alte Schachtel nicht

Viel interessanter ist doch der Aspekt, dass Du Deinen Mann und dessen Mutter VOR der Hochzeit kennengelernt haben wirst. Zu so einer Situation gehören immer Zwei: Eine, die es macht und eine, die es mit sich machen lässt. Bist Du wirklich so naiv, anzunehmen, dass die Schwiegermutter sich ändern würde? Es wird wohl am Ende auf ein Ultimatum für Deinen Mann hinauslaufen: Er muss sich entscheiden und dazu stehen. Dann wirst Du auch wissen, woran Du bist.

Koeppi370
Beitragsersteller

Ich hatte tatsächlich gehofft, dass ich damit klarkomme und versucht mir einzureden, dass ich wirklich überreagiere

Deine Schwiegermutter führt den klassischen Konkurrenzkampf mit dir um deinen Mann. Und dein Mann macht dort das absolut falsche: er steht nicht loyal hinter dir! Solang er das nicht tut, hast du da leider keine Chance...

Ansonsten würde ich an deiner Stelle eiskalt alles, was sie unverlangt schenkt und was ihr nicht braucht, weiterverkaufen und das Geld dann für die Dinge verwenden, die wirklich benötigt werden ;).

Koeppi370
Beitragsersteller

Ich versuche schon alles mögliche zu verkaufen, nur kommen auf 3 verkaufte Sachen 20 neue

HappyMe1984  15.12.2019, 08:39
@Koeppi370

Nimm die Sachen doch mal mit "Oh, sehr gut, Markenware, die bringt auf Ebay sicherlich 10 Euro oder mehr!" an. Sprich, mach direkt deutlich, dass du es eben nur verkaufst und nicht nutzen möchtest.

Aber wie gesagt - der eigentliche Knackpunkt ist und bleibt die mangelnde Loyalität deines Mannes. Mach ihm da richtig Feuer unter'm Hintern! Und wenn das immer noch nichts ändert, nun, dann denk durchaus auch mal über das Thema Trennung nach...

Yggdrasil3001  15.12.2019, 08:53
@HappyMe1984
der eigentliche Knackpunkt ist und bleibt die mangelnde Loyalität deines Mannes.

Das sage ich als Mann auch ! Was ist das bloß für ein Männlein das nicht zu seiner Frau steht sondern zu seiner Mami ???

DOMIPLN  15.12.2019, 09:30
@HappyMe1984

Am besten das, was nicht verkauft werden kann an die Caritas oder DRK vergeben. Also so Kleidercontainer. Dürfte fast noch besser kommen als ebay :D