Schwiegermutter in Spe respektiert meine Grenzen nichg?
Hallo
mein Verlobter (22m) und ich (21w)sind jetzt seit etwa dreieinhalb Jahren zusammen und haben ein einjähriges Kind.
Anfangs Kam ich mit seiner Mutter eigentlich echt gut klar aber seit der Geburt unseres Sohnes geht es berg ab.
Ich habe ihr schon ein paar Mal gesagt dass sie meine Grenzen respektieren soll und wir haben deshalb auch schon ein paar Mal sehr intensiv gestritten.
Jetzt gab es gerade erst wieder so eine Situation: ich sage ihr schon von vorne herein dass er nicht auf den Arm genommen werden soll (wir sehen schwimu eh schon selten und der kleine ist gerade anderthalb und fremdelt natürlich ordentlich, davon abgesehen wird er sowieso ungerne auf den Arm genommen) und kaum drehe ich mich um bückt wie sich zu ihm runter obwohl er offensichtlich am spielen ist und weil er anfängt zu brüllen drehe ich mich um und sehe dass sie ihn hochgehoben hat.
Oder ich sage ihr dass er definitiv nicht abgeknutscht werden soll weil ich finde dass nur Eltern das dürfen und sage es mehrfach weil ich sehe wie sie dazu ansetzt und dann herrscht sie mich an dass ich mich nicht so anstellen soll es ist doch nur ein kleines Küsschen.
Man muss dazu sagen ich bin deutsch und die Familie von meinem Partner sind russen bei denen halt auch einfach andere Sitten üblich sind
Wie kann ich meiner Schwiegermutter klar machen dass sie meine Grenzen respektieren soll ohne unhöflich zu sein (weil freundlich drum bitten bringt ja nichts)?
Lg
3 Antworten
Das eine ist: du musst das mit deinem Partner besprechen. Hat er auch was dagegen, dass seine Mutter sein Kind küsst?
In dem Punkt gebe ich dir übrigens nicht Recht: auch Großeltern dürfen eine tiefe Beziehung zu ihren Enkeln haben und küssen. Was ich aber grundsätzlich (egal von wem) schwierig finde, ist wenn das Kind zeigt, dass es das nicht will. Dann natürlich nicht küssen.
Dass sich die Oma freut ihren Enkel zu sehen und ihn hochnehmen möchte, ist auch für Deutsche nicht unüblich.
Dass er gerade fremdelt zeigt er ihr doch schon selbst. Vielleicht einfach mal abwarten, ob sie es alleine versteht oder er sich beruhigt.
Es geht nämlich eigentlich nicht um DEINE Grenzen, sondern um seine.
Beim Thema Küssen sind wir uns da einig dass wir das nicht wollen (Hygiene und es ist einfach unsere Einstellung dazu)
Den Fehler Kinder aus dem Spiel zu reißen machen viele Leute.
Das ist nicht schön, aber auch kein Drama.
Was das Küssen angeht: da würde mich immer noch interessieren, was der Vater des Kindes sagt. Die FS schreibt nur über IHRE Grenzen. Von den Erziehungsvorstellungen des Vaters lese ich da nichts.
Dass Eltern das Küssen durch Großeltern verbieten können, bezweifle ich ja nicht. Ich frage mich nur warum? Normalerweise sollte man daran interessiert sein, dass Kinder eine gute und liebevolle Beziehung zu ihren Großeltern haben.
Weil Kinder lernen sollten das auch sie entscheiden dürfen wer was mit ihnen macht. Wenn es klein ist und sieht Mutti (oder Vati) tun nichts wenn Andere mich küssen also muss das so sein, auch wenn ich das doof finde. Dann lernen sie nicht für sich einzustehen.
Sobald er etwas älter ist und das besser zeigen kann ob er was nicht mag, dann kann er auch besser entscheiden "Ja Omi ist da ich will ein Bussi von Oma." Oder eben nicht.
Außerdem weiß man nicht was vorher die Person im Mund hatte.
Oma kann ihren Enkel doch auch einfach umarmen und knuddeln um ihre Liebe zu zeigen.
Oder einfach Zeit mit ihm verbringen? "Oh er spielt gerade, spiele ich mit."
Sicher Oma meint es nur gut, aber es ist eben schon ein wenig übergriffig.
Ich denke auch nicht das es der FS nur um das küssen und hochheben geht sondern vor allem darum das die Schwiegermutter nicht die Regeln der Eltern respektiert.
Aber sie muss begreifen das es ihr Enkel ist nicht ihr Kind und damit die Entscheidungen nun mal bei den Eltern liegt.
Wenn der Kleine älter ist und vielleicht auch mal Zeit bei Oma verbringt dann kann sie ihn in der Zeit doch verwöhnen und umsorgen wie Omas das nun mal tun.
Tja, wenn freundliches Bitten nichts bringt, muss Du wohl sehr direkt und unhöflich werden.
Oder den Kontakt mit der Dame vorläufig auf Eis legen.
Hier geht es eindeutig um einen Machtkampf und wer die Deutungshoheit über die Erziehung des Sohns/Enkels hat. Du bist die Mutter. Setz Dich durch.
Ich habe mich heute nochmal mit ihr zusammen hingesetzt und ihr hoffentlich klar gemacht dass es sich hier nicht um diesen Machtkampf handeln sollte und wir alle zum Wohl des Kindes handeln sollten. Sprich: sie soll bitte versuchen sich an diese Grenzen zu halten und im Notfall muss ich das alles erstmal auf Eis legen
Eine Chance bekommt sie jetzt noch
Sie findet das "lächerlich" aber sie will wohl versuchen sich zurückzunehmen
Kann sie ja finden, wie sie es will, solange sie sich dran hält.
das schaffst du nicht. zumindest nicht alleine. unterhalte dich ruhig und gesittet mit deinem mann darüber. an sich kann das nur er schaffen.
Sie als Mutter muss aber dafür sorgen das die Grenzen des Kindes gewahrt werden.
Und wenn ein Kind am spielen ist reißt man es nicht einfach da heraus und nimmt es hoch. Vor allem nicht wenn das Kind einen kaum kennt.
Das gehört sich einfach nicht. Für das Kind ist so etwas schrecklich.
Und doch auch Eltern können verbieten das Andere ihre Kinder küssen. Auch wenn es die Großeltern sind. Man kann auch anders eine gute Bindung zu seinem Enkel aufbauen ohne es abzuknutschen.