Schwiegermama sagen obwohl getrennt?

4 Antworten

Du machst aus einer Kleinigkeit ein Problem

Es gibt 2 Sorten von Eltern eines Partners:

  1. die , die Dich als Person respektieren und akzeptieren. Mit diesen Eltern baust Du eine eigene Beziehung auf und bist auch nach Ende der Beziehung zum Kind ein gern gesehener Kontakt. Es würde mich gar nicht stören, wenn der Partner hier immer noch Schwiegermutter sagt;-)
  2. die, für die Du "nur" der Partner des Kindes bist. Hier endet die Beziehung automatisch nach Ende der Partnerschaft. Dann wir daraus vermutlich die Ex-Schwiegermutter.

Wenn Dich die Bezeichnung wirklich stört, solltest Du das ansprechen.

Sie sollte zumindest "meine Exschwiegermama" sagen oder sich langsam mal angewöhnen den Vornamen zu benutzen. Das ist tatsäch dir und deiner Mutter gegenüber etwas unsensibel. Kann dich verstehen. Wahrscheinlich hat sie diese Frau sehr gerne und möchte so ihre Verbundenheit ausdrücken. Sollte sie sich aber ganz langsam von lösen und es sind ja schon mindestens 7 Monate ins Land gegangen seit der Trennung mit dem Ex. Das Leben geht weiter und es gibt eine neue Schwiegermutter.

(Ich finde es aber auch ehrlich gesagt komisch Schwiegermama und nicht Schwiegermutter zu sagen. Kingt als sei sie ein Kleinkind. Schwiegermama hat man im letzten Jahrhundert gesagt. Man sagt doch auch nicht mehr Mutti oder Vati. Es würde mich viel mehr an deiner Stelle stören, dass sie sich so merkwürdig ausdrückt.)

Mein Mann nennt die Mutter seiner Exfrau auch noch Schwiegermama. Ich habe damit auch überhaupt kein Problem. Er versteht sich mit seiner (Ex)-Schwiegermutter auch hervorragend und ich habe sie kennen gelernt und muss sagen, sie ist wirklich eine nette Frau.

Mit seinem Verhältnis zur Exfrau hat das Ganze so gar nichts zu tun, mit der wechselt er schon seit vielen Jahren kein Wort mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Ja, kenne ich - und es hat mich auch gestört. Schließlich ist die Verwendung dieses Begriffs = das bekennende Eingebunden sein in die Familie des / der Ex.

Ich habe mir irgendwann gesagt, dass es nicht gegen mich ist, wenn sie das sagt, sondern, diese Menschen hat sie als "die Schwiegereltern" kennen gelernt. Sie waren nie was anderes. Und das sind sie auch nach der Trennung des ehemaligen Partners nicht.

Nach einiger Zeit (und ggf. dem Auftritt der "neuen Schwiegereltern") kann sich das geben. Sind mit dem Ex gemeinsame Kinder im Spiel, kann der Begriff allerdings auf ewig bestehen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Partnerschaft, Liebe, Glück + Stress ...