Schwiegereltern sind unerträglich?

8 Antworten

Kind schenken: Hör es dir an, und lass es zum anderen Ohr wieder raus. Ob und wann ihr an Nachwuchs bastelt ist allein eure Sache und geht niemanden etwas an. Fertig.

Studium: Du hast die Möglichkeit und den Willen zu studieren, mach es. Schadet ja nix und was du hast das hast du - das kann dir niemand nehmen.

Arbeit verlassen um Fahrdienst zu spielen: Da macht sicher kein Arbeitgeber lange mit. Dein Mann wird also irgendwann an seine persönlichen und arbeitsbedingten Grenzen stoßen. Er ist doch erwachsen, wird also auch irgendwo Grenzen setzen (irgendwann). Aber wann, das ist seine Sache.

Fahrdienst: Siehe oben. Ansonsten... wie alt ist denn der Vater? Ich sags mal so: Man weiß nie wann es vorbei ist. Irgendwann kommt die Zeit, da kann dein Mann seinen Vater nie wieder irgendwohin fahren.

das ist eine sache die du mit deinem Mann klären musst. Wenn dich das belastet dann rede mit ihm über die Situation. Es sind seine Eltern und nur er kann nein sagen. Er kann ja z.b. mal fragen wieso die Frau ihn nicht fahren kann. Hat sie wirklich gerade keine Zeit dann kann er immer noch einspringen. Wenn sie nur keine Lust hat dann muss er halt sagen dass er nicht kann.

und das Thema Kinderplanung ist immer ein Streittheme bei den Eltern/schwiereltern. ich versuche gerade meinen beirzubringenm dass wir nur ein kind und nicht mehr haben wollen. Ich will nicht von meinem normalen Lebensstandard extrem zurück müssen und jeden Cent umdrehen müssen . Dazu will ich meinem Kind ja auch etwas bieten (z.b. wird es mir dankbar sein wenn sie mit 15 nicht ihr Zimmer mit ihrem Bruder teilen muss. wir ahben nur ein Kinderzimmer....)
Solche Sachen muss man einfach ignorieren oder ihnen mal klipp und klar alles klären: lieber sind die mal sauer als dass ich mir das mein Leben lang anhören muss.

hopfull
Beitragsersteller

Das mit der Kinderplannung ist sowieso ein Thema für sich...leider ist es so das seine Mutter nicht fahren kann oder will. Sicher fährt man seine Eltern mal zum Arzt! Mein Mann hat aber noch 2 Geschwister die beide keine Beziehung haben. Die werden aber nicht angerufen und mein Mann hat für mich einfach kein Verständnis. Weil wie kann ich nur den armen Eltern was sagen

dancefloor55  30.11.2016, 11:30
@hopfull

du kannst wie gesagt den Eltern gar nichts sagen wenn du es dir nicht mit jeden vermiesen willst. Du kannst nur über deinen Mann etwas ausrichten und wenn ihm etwas an dir und eurer Beziehung liegt wird er dir schon mal zuhören. Du solltest das dann halt nicht zwischen Tür und Angel machen sondern wirklich sagen "können wir uns mal zusammen setzten, wir müssen über etwas reden.

Wenn du den Mann genug liebst, durchhalten und auf durchzug stellen.

Auch wenn die Frau fett ist, hat Sie denn einen Führerschein ? Ist Sie geistig dazu überhaupt fähig ?

Hat er Geschwister ?

Wahrscheinlich wurde für Ihn halt alles gemacht und da ist es für Ihn eine selbstverständliche Pflicht, alles zu geben. Bei eifersüchtigen Eltern, die nicht verstehen das es ein eigenes Leben hat, kann dies sehr anstrengend werden. Es dauert eine Zeit bis er es selbst merkt und den Mut aufbringt zu wiedersprechen.

Wenn du ihn da unter Zeitdruck setzt, wirst du erst mal immer den kürzeren ziehen. Auch wenn er dich liebt, sind die Bindungen zu den eltern tiefer. Auch wenn es ihm leid tut.

Nutze eher die Zeit, wenn er bei seinen eltern ist und lerne fürs Studium oder unternimm mit einer Freundin was. Kino , Sauna egal. Aber warte nicht auf ihn. So merkt er vielleicht schneller, das er lieber mit dir unterwegs wäre.

Schwiegermutter kannst du ja anlügen, in punkto - du hast die Pille abgestzt

was du natürlich nicht machst. Oder du willst ers Heiraten, wegen dem Segen und ihr müsst erst mal Geld für die Hochzeit sparen. ...

Flunkern erlaubt, wenn ihr Euch einig seit. Vielleicht ist da ein Enkelkind das Oma und Opa bespaßen dürfen, wenn die böse Mama arbeitet durchaus ein denkbarer Weg. Man darf sich nich zu sehr unter druck setzen lassen. Bei mir war es nicht die Schwiegermutter sondern die Mutter.

Du wirst Deinen Mann vor die Wahl stellen müssen:

Eltern oder Ehe an erste Stelle.

Tut mir leid für Dich, aber anders wird es kaum gehen. Denn diese Entscheidung scheint mir überfällig.

Ja. Du magst diesen Mann lieben.

ABER

Ohne Selbstliebe kann es keine echte Liebe sein.

Wer eine Ehe eingeht, der bekennt öffentlich, nun den geheirateten Mitmenschen an erste Stelle in seinem Leben zu stellen. Tatsächlich wird auch noch auf dem Standesamt ein verbindlicher entsprechender Vertrag geschlossen.

Und falls Deine Eltern mit irgendwelchen angeblich christlichen Labereien daher kommen:

1.Mose 2:24

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seinem Webe hangen, und sie werden sein ein Fleisch.

Warum? Weil die Frau aus dem Mann gemacht wurde. Darum. Vor allen Dingen, weil der Mensch erkannte:

Das ist doch Bein von meinem Bein und Fleisch von meinem Fleisch: man wird sie Männin heißen, darum dass sie vom Manne genommen ist.

Ach ja: Und wer bitte hat Dir an der Wiege gesungen, Du hättest als Gebärmaschine um ein Mütter-Verdienst-Kreuz zu kämpfen? Mir scheint doch, solcher Kram ist abgeschafft.

Ja. Mag hart werden. Womöglich ist jetzt Weihnachten bzw. kurz davor nicht so der empfehlenswerte Zeitpunkt. Aber danach würde ich mir mal so einen Grundsatztag nehmen. Dann kann auch nicht mehr mit Weihnachten gegen Dich und die - absichtliche Formulierung - Heiligkeit der Ehe angegangen werden.

Ich lese, Dein Mann gefährdet ohne jede Not seinen Arbeitsplatz, weil er sich nicht von seinen Eltern lösen kann, während er bereits mit Dir eine Ehe eingegangen ist? Oh holla!!!!!

Ich kann Dir nur raten, in Ruhe an innerlichem Abstand Deinerseits zu dieser Situation zu arbeiten. Denn da kann noch manche böse Überraschung auf Dich warten.

Wird schon gute Gründe haben, warum die anderen Geschwister außen vor sind.

Achte sorgfältig auf Dich :)

Mich beschleicht das Gefühl, dass deine Schwiegermutter das extra macht, um dich zu "bestrafen", dass du noch keine Kinder willst. Scheinbar hat sie auch zu Hause das sagen und alles muss ohne widerrede springen, auch dein Mann, weil er keine Eier hat (entschuldige diesen Ausdruck) und schon immer ein Muttersöhnchen war. Dazu kommt bestimmt noch, dass sie ihr "Küken " nicht verlieren will und darum ständig nervt. Ich vermute, ihr seid auch noch nicht lange verheiratet und der jüngste unter den Brüdern ist.

Gib mir bescheid zu wie viel % ich richtig liege :-)

hopfull
Beitragsersteller

Also ja er ist der jüngste zusammen sind wir seit 5 Jahren jedoch noch nicht so lange verheiratet...Muttersöhnchen ist er gar nicht jedoch ist es bei ihm das schlechte Gewissen, da seine Eltern und er lange ein ziemlich schlechtes Verhältnis hatten werden ihm so halt immer die Schuldgefühle gemacht "denn er hat sich ja nie umgeschaut" und und und

Machtgarnix  30.11.2016, 11:48
@hopfull

Aber ein wenig steht er unter der Pantoffel seiner Mutter, nur macht sie es etwas mehr subtil, indem sie ihm "Schuldgefühle" eintrichtert. Du musst deinem Mann ein Messer auf die Brust setzen: Entweder ich, oder deine Mutter! An seiner Reaktion, weißt du, wo du dran bist bei ihm.