Schwester wird erwachsen - ich komme damit nicht klar?

6 Antworten

Mach dir da keine Sorgen. Das ist normal und man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Zudem hat es auch etwas ganz schönes, „nach“ der eigenen Pubertät erstmals wirklich mitzubekommen, wie es ist, je andere, z.B. die eigenen Geschwister, allmählich unabhängiger werden. Außerdem kann es zu weilen auch recht nervig werden, wenn sie in diesem Alter noch ständig an einem kleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknown27374
Beitragsersteller

Danke, das ist doch mal eine positive Aussicht!

lass sie ihren Weg gehen, du machst dich nur unbeliebt, sei für sie Da wenn sie Fragen hat oder Hilfe braucht, sie muss selbst ihre Erfahrungen machen, sonst verlierst Du ihr Vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird für immer deine kleine Schwester sein, auch wenn sie 30 ist und Kinder hat. Alle werden mal erwachsen und man kann nichts dafür. Aber du kannst immer noch für sie da sein genau so wie früher nur dass du sie vllt nicht mehr babysitten musst sondern ihr z.B erklärst wie sie mit Jungs umgehen kann. Du kannst mal versuchen positive Sachen aufzuzählen die kommen wenn sie bisschen größer ist. Und außerdem ist sie noch lange nicht erwachsen ;)

unknown27374
Beitragsersteller

Das ist eine gute Antwort - nur das mit den Jungs wird nichts, ich denke, dafür bin ich einfach zu verschlossen was sowas angeht. In unserer Familie wird selten über sowas kommuniziert, evtl ein Grund, wieso ich diese Frage stelle. Und ja, um den Altersunterschied bin ich sehr froh :)

Das du dich dabei etwas komisch fühlst ist volkommen normal, da es eine wichtige und auch große Veränderung darstellt. Diese Beobachtungen habe ich auch bei meiner Schwester erlebt. Am besten unterstützt du sie und gibst ihr Tips du hast es ja schon hinter dir und kannst sie verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknown27374
Beitragsersteller

Danke!

Wenn sie mal einen Freund hat, geht dich das gar nichts an. Du bist nur ihr Bruder und hast nicht zu bestimmen, wie sie sich entwickelt und ihr Leben lebt.