Schwester will mein Auto fahren?

6 Antworten

Hallo 6chico9,

anscheinend hast Du Deiner Schwester nie klipp und klar gesagt, dass sie Dein Auto nicht fahren wird, weil es Dir gehört und Du das nicht möchtest.

Sie wird nicht von selber davon ausgehen, dass sie mit diesem auch fahren darf.

Entweder Du lässt sie fahren oder nicht, aber Du bist Dir ja gar nicht sicher. Denn Du schreibst auf der einen Seite, Du willst nicht, dass sie Deinen Wagen fährt und dann aber wieder, dass sie den Wagen nicht alleine fahren wird, nur mit Dir.

Den Wagen beschädigen oder zu "Schrott" fahren, kann sie auch mit Dir auf dem Beifahrersitz. Du kannst nicht eingreifen.

Entscheide Dich für etwas . Denn lässt Du sie einmal damit fahren , wird sie das auch in Zukunft wollen und nicht verstehen, wenn Du das plötzlich nicht mehr möchtest.

Es ist doch Dein Wagen, den Du Dir gekauft hast, also entscheidest Du auch, ob sie mal damit fahren kann.

Du möchtest das nicht, also sag es ihr doch ganz einfach.

Sie hat dies zu akzeptieren.

Wenn Du sie allerdings im unklaren darüber lässt bzw. nie ein Wort darüber fallen lässt, dass sie nicht Deinen Wagen fahren wird, dann liegt das an Dir.

Was den Versicherungsschutz betrifft, solltest Du auf jeden Fall schauen, was in Deinem Vertrag steht, im Falle eines Unfalls.

Sei konseqent in dem, was Du wirklich willst.

Liebe Grüsse!

Gib ihr einfach eine klare Antwort, ganz einfach. "Nein, es ist mein Auto und ich möchte nicht, dass du es als Fahranfänger fährst" oder "ok, wenn ich dabei bin" wobei letzteres etwas unsinnig ist, weil du als beifahrer sowieso nicht eingreifen kannst und kommentare wohl auch wenig hilfreich sein werden.

Wie Versicherungen funktionieren, hast du nicht verstanden. Das auto ist versichert, nicht der fahrer. Sollte die Versicherung also zahlen müssen, weil deine schwester als nicht eingetragener fahrer mist gebaut hat, wird sie das tun müssen und die rechnung nicht an dich weiterschieben dürfen. Für dich heisst das dann rückwirkende einbindung von ihr in den fahrerkreis und wahrscheinlich strafzahlung iHv ein, zwei jahresbeiträgen. Also etwas geld, aber absolut nicht zu vergleichen mit fahren ohne versicherungsschutz, das kann RICHTIG teuer werden. Und kurzzeitig den kreis zu erweitern ist eigentlich kostenlos.

Einfach sagen, sie muss das verstehen und dann am besten Schlüssel in nem Tresor oder so xddd

Du kannst sie als Fahrerin bei der Versicherung eintragen lassen, aber dann wird deine Prämie merklich steigen.

verreisterNutzer  14.08.2020, 03:31

Wow, da hat aber jemand seine Glaskugel poliert.

Das man den Fahrerkreis auf die Eigenschaften der Schwester erweitern kann ist völlig richtig, ob es dadurch teurer wird sei mal dahingestellt.

Als Beispiel folgende häufig anzutreffende Konstellation :

Eigentümer und einzige Person im Fahrerkreis ist ein 22 jähriger ohne Teilnahme am begleiteten Fahren, die Schwester lebt im selben Haushalt, ist zwischen 18 und 23 Jahre alt, hat aber am begleiteten Fahren teilgenommen, dann wird da garnix teurer wenn der Fahrerkreis um die Eigenschaften der Schwester erweitert wird. Selbst wenn der Eigentümer bereits das 23 Lj vollendet hätte würde die Schwester als tbf im selben Haushalt keinen höheren Beitrag auslösen.

verreisterNutzer  14.08.2020, 03:35
@verreisterNutzer

Wow, da hat sich aber jemand ne schöne Story zurechtgestrickt. Woher weisst du, dass hier der Sachverhalt so ist?

Gewöhnlich steigt die Prämie, wenn ein Fahranfänger als Fahrer eingetragen wird.

Im Zweifelsfall ruft man halt mal seine Versicherung an

es ist dein Auto und du bestimmst wer damit fährt.
Es ist deine Schwester also wenn dann müsste sie ihre Eltern fragen, ob sie ihr Auto benutzen darf.