Schwester stinkt was tun?

7 Antworten

Ich als Mutter würde ihr, solange sie nur alle 7 Tage duscht und die verschwitzt Sachen anzieht, Wohnzimmer- und Küchenverbot erteilen. Das geht nicht, dass einer stinkt und die andern drunter leiden. Also jedes mal wenn sie reinkommt und mieft, wird sie ins Bad geschickt. Duscht sie nicht, darf sie nicht wiederkommen und muss im zimmer essen

Wenn ihr diesen Sachverhalt bereits mehrmals angesprochen habt, und es hat sich nichts verändert, wird es pathologisch.

So wie es Menschen gibt, die sich ständig duschen und extrem pflegen, gibt es auch die anderen, die ihren Geruch als schön empfinden und Körperpflege in Frage stellen. Das ist nicht nachvollziehbar für euch und belastet die ganze Familie.

Was könnt ihr also tun? Setzt euch nochmal zusammen. Redet ganz ehrlich. Lasst sie sich dazu äußern. Das ist eine sensible Lage und sie wird angegriffen, auch von Seiten außerhalb der Familie, sie nimmt aber auch hier keine Kritik an oder ändert ihr Verhalten dementsprechend.

Die gestörte Körperwahrnehmung kann wahrscheinlich nur eine Therapie aufbrechen. Ein Klinikaufenthalt wäre sinnvoll.

Hallo

Was Du beschreibst ist schleichende Verwahrlosung! Ihr könnt Euch das schön reden wie ihr wollt, es ist eingetreten! Vermutlich lag der Ursprung in der Abhängigkeit vom Handy, dies hat sich dann manifestiert, ist zum Normalzustand geworden. Sie erkennt es nicht, Ihr gesamtes empfinden hat sich verändert. Ihr habt keine Chance an Sie ranzukommen. Ein Versuch gäbe es, ihr die Verwahrlosung vor Augen zu führen, fahrt in eine Stadt, fragt Fremde vor Ihr wie Sie ist, Sie muss es immer und immer wieder hören, krasse Konfrontation mit Fremden, Sie wird begreifen das die nicht alle unrecht haben! Das ganze könnte auch nach hinten losgehen.

Eine Zwangseinweisung zu Ihrem Wohl wäre auch eine Therapie.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Buni56
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort. Danke vielmals.

Wenn es so extrem ist wie du schreibst, dann ist das definitiv nicht normal und hat auch nichts mit Waschen zu tun. Sie muss zu einem Arzt und das abklären lassen.

Wenn sie das nicht will, müsst ihr mit ihr auch entsprechend umgehen und sie nicht einfach machen lassen. Da sollte auch die Mutter ein- und durchgreifen. Sie hat als Erziehungsberechtigte die Möglichkeiten, sie will sie nur nicht nutzen, weil es für sie emotional bequemer ist das Ganze auszusitzen. Nur ansprechenreicht anscheinend als Erziehungsmaßnahme nicht aus.

Wenn es garnicht mehr geht hilft vielleicht das Jugendamt, immerhin deutet extremer Körpergeruch auf Verwahrlosung hin. Vielleicht denkt deine Mutter über den Umgang mit deiner Schwester nochmal nach, wenn der Sozialdienst vor der Tür steht. Außerdem geben die auch Hilfestellungen.

Buni56
Beitragsersteller

Also von Verwahrlosung würde ich nicht sprechen. Sie hat keinerlei Probleme abgesehen von ihrer körperhygene. Sie kriegt ausreichend Taschengeld und ist immer spät zuhause weil sie sonst immer unterwegs ist oder halt in der Schule. Sie war auch schon mal beim Arzt der meinte sie hätte nichts. Es fällt uns halt generell Schwer mit ihr unter einem Dach zu wohnen wenn sie so rücksichtslos mit ihren Mitmenschen umgeht.

Buni56
Beitragsersteller
@Buni56

Sie ist sonst auch sehr ordentlich und hält alles sauber. Nur Duschen will sie nicht und Kleidung waschen oder Deo kommt auch nicht in Frage.

5432112345  23.11.2022, 10:42
@Buni56

Dann mangelt es offensichtlich wirklich nur an der Körperhygiene. In dem Fall helfen nur Regeln und Sanktionen.

Wenn das schon 5 Jahre so geht und deine Mutter nicht in der Lage ist sich durchzusetzen und einfach die Kleidung wäscht, ist das ein Problem zwischen Mutter und Schwester. Ändern wirst du das nach so vielen Jahren nicht mehr. Maske tragen könnte helfen.

Buni56
Beitragsersteller

Das größte Problem ist ja einfach das sie auf niemaden hört. Klar hat auch meine Mutter schuld da sie es schon früher ansprechen musste aber ich glaub nicht dass das was bringen würde. Meine Mutter ist alleinerziehend und hat so viel sie konnte getan in der Zeit. Meine Schwester ist auch sehr leicht reizbar da sie gleich anfängt zu schreien und auch weint. Deswegen hat meine Mutter die meiste Zeit auch nichts gesagt. Allein ich und meine andere Schwester haben ihr das jeden Tag gesagt ich teil mit ihr ein Zimmer und muss nachts fast weinen wegen dem Geruch. Wir haben auch öfters ihre Sachen einfach zum waschen gelegt. Und bis die ihre Sachen gewaschen, getrocknet und gebügelt sind dauert das halt etwas. Und wenn meine Schwester sieht das ihre Sachen weg sind schreit sie wieder. Deswegen lassen wir sie die meiste Zeit.

ulrich1919  23.11.2022, 09:51
@Buni56
schreit sie wieder. Deswegen lassen wir sie die meiste Zeit.

Genau das ist falsch, weil sie mit dem Geschrei ihr Ziel erreicht.

Mobiltelefon und Computer wegnehmen und wenn sie schreit, lauter zurückschreien.

Zu solchen asozialen Leuten hilft nur ein Machtwort und klare Grenzen.

Buni56
Beitragsersteller
@ulrich1919

Bis jetzt die beste Antwort. Danke.

5432112345  23.11.2022, 10:11
@ulrich1919
Mobiltelefon und Computer wegnehmen

Richtig so. Aber genau das was die Mutter offensichtlich nicht tut. Es sind heutzutage viele Eltern die mit Problemkindern überfordert sind und sich hinter "Was oll ich nur tun?" verstecken und jedweden Lösungsansatz dann ablehnen, weil sie absolut Konfliktscheu gegenüber ihren Kindern sind.

Buni56
Beitragsersteller
@5432112345

Hat meine Mutter auch schon öfters getan sogar nachts das Internet ausgemacht damit sie nicht länger wach bleibt als sie sollte. Das ging mal 2 Tage so bei uns und dann hat meine Mutter es nicht mehr ausgehalten weil sie so getan hat als hätte ihr jemand ihre lebensenergie geraubt. Vor kurzem wollte meine Mutter wieder ihre Elektrogeräte wegnehmen und dann hat sie durch die ganze Wohnung geschrien und gesagt sie hätte ihr nichts zum sagen meine Mutter hat sie dann einfach inruhe gelassen.

5432112345  23.11.2022, 10:59
@Buni56

Und genau das ist das falsche Verhalten. Sie hält nicht durch und deine Schwester hat gelernt, dass sie sich nur lange genug anstrengend verhalten muss um ihren Willen zu bekommen. Deine Mutter geht dann nicht gegen das anstrengende Verhalten vor. Anstatt es als "natürliche Reaktion" zu azeptieren könnte sie es genauso sanktionieren nach dem Motto:
"Wenn du weiter rumschreist, bleibt das Internet noch 2 Tagle änger aus!"
"3 Tage"
"4 Tage"
"Ok, und Handy ist jetzt auch weg!"
"Soll ich auch noch das Taschengeld streichen?"

Deine Schwester hätte schon lange lernen müssen, dass Schreien nicht nur nichts bringt, sondern dass es ihre Situation nur noch mehr verschlechtert. In so einer Situation wird nicht diskutiert.

Mein Vorschlag:
Deine Mutter sollte das Internet täglich abschalten (oder das PW ändern) und deiner Schwester erst wieder Zugang gewähren, wenn sie sich geduscht und frische Sachen angezogen hat. Dann kann sich auch deine Mutter immer dahinter verstecken, dass die Schwester ja nur duschen braucht wenn sie sich wieder aufregt.

Buni56
Beitragsersteller
@5432112345

Deine Antwort hat mir jetzt ehrlich sehr weitergeholfen. Ich werd dann heute ein Gespräch mit meiner Mutter suchen um dein vorschlag durchzusetzen zu können. Danke das du dir so viel Zeit genommen hast um uns weiterzuhelfen. Ich wünsche dir alles Gute. Danke.